Die erste Hürde für YB steht in der Ukraine

Neben dem direkt qualifizierten Meister FC Basel versuchen die Young Boys über die Qualifikation die Champions League zu erreichen. In der vorletzten Ausscheidungsrunde ist Dynamo Kiew der Gegner.

Die erste Qualifikationshürde für die Young Boys heisst Dynamo Kiew, wie die Auslosung in Nyon ergeben hat. (Bild: uefa.com)

Mit Qualifikationsgegnern aus der Ukraine haben die Young Boys unlängst eine gute Erfahrung gemacht: Vor Jahresfrist schalteten die Berner überraschend Schachtar Donezk aus, um anschliessend an Borussia Mönchengladbach zu scheitern.

Den nächsten Anlauf zum gelobten Land Champions League nehmen die Young Boys nun gegen Dynamo Kiew, den Zweiten der abgelaufenen Saison hinter dem Meister, in dessen Reihen der Ex-Basler Derlis Gonzàlez steht. Und auch dieses Jahr warten in der letzten Runde, den Playoffs, richtige Hochkaräter: der Sevilla FC, Napoli, der Liverpool FC, Sporting Lissabon und 1899 Hoffenheim.

Das Ergebnis der Auslosung bei uefa.com 

Unmittelbar nach dem Meisterschaftsstart am 22. Juli gegen den FCB reisen die Berner zum Hinspiel (25./26. Juli) nach Kiew, wo im Mai 2018 auch das Endspiel der Champions League stattfindet. Das Rückspiel findet am 1./2. August im Stade de Suisse statt, also dort, wo Kiew 2005 sensationell vom FC Thun aus dem Rennen geworfen worden war.

Auslosung der Gruppenphase am 24. August

Der FC Basel muss sich noch bis Donnerstag, 24. August (18 Uhr), gedulden: Dann wird in Monaco die Gruppenphase ausgelost – mit oder ohne Young Boys.

Die gegenwärtige Aufteilung der Lostöpfe:

Nächster Artikel