Die geschlossene Lücke im Palmarès

Der Captain hat lichte Momente und erlaubt sich haarsträubende Fehlpässe, der Rückkehrer jubelt anständig zurückhaltend und einem Ü30er geht das Benzin aus.

Spieler von FC Basel jubelen nach dem ersten Tor (1:0) von Basler Seydou Doumbia, dritte von links, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel 1893, im Stade de Suisse in Bern, am Sonntag, 21. Mai 2017. (KEYSTONE/Anthony Anex)

(Bild: Keystone/ANTHONY ANEX)

Der Captain hat lichte Momente und erlaubt sich haarsträubende Fehlpässe, der Rückkehrer jubelt anständig zurückhaltend und einem Ü30er geht das Benzin aus.

Germano Vailati | Torhüter

Einzelkritiknoten 4.5

Feierte eine Saisonpremiere: Zum ersten Mal kam der 36-jährige Tessiner in seiner fünften Meistersaison zum Einsatz. Kassierte dabei ein Tor bei einem Schuss, den er kaum halten konnte, und ein zweites, als er im Gemeinschaftswerk mit Adama Traoré gegen Thorsten Schicks Stochern den Kürzeren zog. Parierte ansonsten die Versuche von Roger Assalé, Yoric Ravet und Schick.

Omar Gaber | rechter Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 3.5

Das Bemerkenswerteste an seinem Einsatz war, dass Michael Lang nicht spielte. Gaber hielt es unter anderem nicht für nötig, dem Ball in einer vielversprechenden Situation nachzugehen. Lieber reklamierte er beim Schiedsrichter ein Handspiel des Gegenspielers. Machte insgesamt zu wenig aus der Möglichkeit, sich wieder einmal auf seiner geliebten rechten Seite zu präsentieren.



Basler Omar Gaber, links, gegen YBs Loris Benito, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel 1893, im Stade de Suisse in Bern, am Sonntag, 21. Mai 2017. (KEYSTONE/Anthony Anex)

Durfte wieder mal auf der rechten Abwehrseite ran: Omar Gaber (links) gegen Loris Benito. (Bild: Keystone/ANTHONY ANEX)

Daniel Hoegh | rechter Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 3.5

Es darf ihn nicht überraschen, dass er in dieser Saison nicht öfters zum Einsatz kam. Wer sich solche Ballverluste leistet wie der Däne in der 30. Minute, ist ein Risikofaktor in der Abwehrreihe. Und wenn der Pressetribüne vor allem diese Szene in Erinnerung bleibt, ist das kein Qualitätsmerkmal für einen Fussballprofi.

Marek Suchy | linker Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 3.5

Erhaltener Nummer 1 aus der Startaufstellung gegen den FC Sion: War zwar einen Hauch zupackender als Nebenmann Hoegh, wird im Videostudium aber erkennen, dass er beim Ausgleichstreffer seine Zone nicht ganz im Griff hatte. Und vor dem 2:1 verlor er das Kopfballduell gegen den alles überstrahlenden YB-Mann Denis Zakaria.

Adama Traoré | linker Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 4

Schien einen Narren daran gefressen zu haben, sein erstes Saisontor zu erzielen: Schoss in der 24. Minute über das Tor und in Halbzeit zwei mit einem wuchtigen Versuch in die Beine Mohamed Elyounoussis. Dazu kam eine wuchtige Hereingabe, die in der Mitte alle verpassten und mutterseelenallein ins Seitenaus rollte. War zudem als Auslöser am Führungstreffer beteiligt – bester Mann der hintersten Reihe, was angesichts der Verfassung der Basler Abwehr allerdings kein Kunststück war.

Geoffroy Serey Dié | defensiver Mittelfeldspieler

Einzelkritiknoten 4

Irgendwie sieht es oft leicht unkoordiniert aus, was der Ivorer mit dem Ball veranstaltet. Seien es geglückte oder verstolperte technische Einlagen oder ein missglückter Weitschussversuch nach einer Eckballvariante.

Taulant Xhaka | Defensiver Mittelfeldspieler

Einzelkritiknoten 4.5

Erhaltener Nummer 2 aus dem Spiel gegen Sion: Holte sich getreu seines Standings in Bern Pfiffe des Heimpublikums ab. Seinem Arbeitseifer tat das keinen Abbruch: Ackerte gewohnt zugriffig, auch in diesem Spiel, in dem es sportlich für beide Teams um nichts mehr ging.



Basler Taulant Xhaka reagiert nach einer verpassten Chance, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel 1893, im Stade de Suisse in Bern, am Sonntag, 21. Mai 2017. (KEYSTONE/Anthony Anex)

Alle Mühe für nichts: Taulant Xhaka in Pose des enttäuschten Verlierers. (Bild: Keystone/ANTHONY ANEX)

Davide Callà | rechter Flügel

Einzelkritiknoten 3.5

Erhaltener Nummer 3: Zwang in der vorerst letzten Affiche FC Basel gegen Yvon Mvogo den Berner Torhüter zu einer Parade in der 57. Minute. Will er den jungen Schlussmann doch noch bezwingen, muss er in die Bundesliga wechseln oder mit Basel in der Champions League auf RB Leipzig treffen. Viel Zeit bleibt ihm dafür jedenfalls nicht, schliesslich ist Calla auch schon 32 Jahre alt und sagt zu seiner Auswechslung in der 75. Minute: «Ich werde nicht jünger, mir ist einfach das Benzin ausgegangen.»

Matias Delgado | offensiver zentraler Mittelfeldspieler

Einzelkritiknoten 4

Alles drin im Spiel des Captains: lichte Momente wie beim grossartig gespielten doppelten Doppelpass mit Seydou Doumbia vor dem Führungstreffer; und dunkle Augenblicke wie bei einem haarsträubenden Fehlpass im Mittelfeld, woraus ein YB-Konter und eine gute Tormöglichkeit entstanden. Wurde zudem von Miralem Sulejmani bei einem Freistoss im Gesicht getroffen und in der 61. Minute durch Alexander Fransson ersetzt.

Mohamed Elyounoussi | linker Flügel

Einzelkritiknoten 4

Kehrte in die Startaufstellung zurück und kam zu zwei Abschlüssen: Den ersten Schuss blockte die Berner Abwehr in Minute sechs, beim zweiten Versuch traf der Norweger mit dem Kopf den Pfosten nach einem Freistoss Delgados.

Seydou Doumbia | Angriffsspitze

Einzelkritiknoten 4

Hatte vor dem Spiel gegen alle Super-League-Mannschaften getroffen, ausser gegen YB. Schloss diese Lücke im Palmarès nach zwei Minuten im Stade de Suisse. Wohl bei der letzten Möglichkeit, denn Doumbia wird Basel im Sommer höchstwahrscheinlich verlassen. Vielleicht kommt er ja bei seinem Ex-Verein YB unter, immerhin hat er sich anständig zurückgenommen beim Torjubel. Verliess in der 61. Minute den Platz für Andraz Sporar.



Basler Seydou Doumbia, links, gegen YBs Denis Zakaria, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel 1893, im Stade de Suisse in Bern, am Sonntag, 21. Mai 2017. (KEYSTONE/Anthony Anex)

Der Torschütze Seydou Doumbia (links) der beste Mann auf dem Platz: Denis Zakaria. (Bild: Keystone/ANTHONY ANEX)

**

Alexander Fransson | offensiver zentraler Mittelfeldspieler

Einzelkritiknoten 4

Kam in der 61. Minute für Matias Delgado und brachte Zug in die Basler Offensive. Bestes Beispiel war ein Konter, den er ballführend über mehrere Dutzend Meter vortrug und im richtigen Moment nach aussen spielte.

Andraz Sporar | Angriffsspitze

Einzelkritiknoten 3.5

Ersetzte in der 61. Minute Seydou Doumbia und war in der guten halben Stunde kaum zu sehen. Eine Saison neigt sich dem Ende zu, und der Slowene muss sie abhaken, derart durchzogen war sie von Verletzungen und Ausfällen wegen Krankheit.

Dereck Kutesa | rechter Flügel
Wurde in der 76. Minute zum vierten Mal eingewechselt: zweimal davon im Cup, in Bern zum zweiten Mal in der Liga. Für eine Bewertung war er zu kurz im Einsatz, für die eine oder andere gute Aktion reichte es allemal.

__
Bewertungsdurchschnitt: 3,9
Nicht eingesetzt beim FC Basel: Djodrje Nikolic (Torhüter), Michael Lang, Eder Balanta, Dominik Schmid

Nächster Artikel