Die neuen FCB-Spieler schlagen zu

Mohamed Salah, der zum FC Basel wechselt, schiesst Ägypten zum Sieg, und Marcelo Diaz, eine weitere Millioneninvestition in den Kader, erobert mit Chile in der WM-Qualifikation ebenfalls die Tabellenspitze.

Mohamed Salah (rechts, hier beim Sieg in Mosambik), erzielte das Siegtor für Ägypten beim 3:2 in Guinea. (Bild: Reuters/AMR ABDALLAH DALSH)

Mohamed Salah, der zum FC Basel wechselt, schiesst Ägypten zum Sieg, und Marcelo Diaz, eine weitere Millioneninvestition in den Kader, erobert mit Chile in der WM-Qualifikation ebenfalls die Tabellenspitze. Während es auch für Joo Ho Park und Sükorea gut läuft, erlitt Jacques Zoua mit Kamerun einen Rückschlag.

Mohamed Salah ist auf verschiedenen Felder gefordert, während in der Schweiz der Spielbetrieb ruht und im Osten Europas der kontinentale Titelträger ermittelt wird. In den ersten Juni-Tagen begann für den ägyptischen Profi, der zum FC Basel wechselt, mit der A-Nationalmannschaft der Auftakt in die WM-Qualifikation für 2014 auf dem Programm.

Nach dem 2:0-Erfolg in Alexandria gegen Mosambik machten die Ägypter ihren Start mit einem 3:2-Auswärtssieg in Guinea perfekt. Beide Male mit von der Partie war Salah, der Sonntagnacht im Stadion des 28. September von Conakry der gefeierte Mann auf Seite der Ägypter war. In  der fünften Minute der Nachspielzeit gelang dem Offensivspieler, der am Freitag 20 Jahre alt wird, der Siegtreffer für das Team des US-amerikanischen Trainers Bob Bradley.

Damit führt Ägypten in der Gruppe G nach zwei Spieltagen mit dem Punktemaximum, was in den zehn Ausscheidungspools nur noch Tunesien gelang. Fortgesetzt wird die WM-Qualifikation auf dem schwarzen Kontinent erst im März nächsten Jahres. Für Salah, der gegen eine Ablöse von rund zwei Millionen Franken vom Arab Constractors SC in Kairo nach Basel wechselt, sind die nationalen Aufgaben in diesem Sommer allerdings noch nicht erledigt. Aus dem Trainingslager des FC Basel wird er zur Vorbereitung der Olympia-Teilnahme Ägyptens (27. Juli bis 12. August) wieder abgezogen werden.

Marcelo Diaz mit Chile an der Spitze

Auch die zweite prominente Verpflichtung des FC Basel steuert weiter auf Erfolgskurs. Marcelo Diaz, den der FC Basel für ungefähr 4,5 Millionen Franken von Universidad de Chile holt, hat neben dem bevorstehenden Halbfinal in der Copa Libertadores und den Playoffs in der Meisterschaft nebenbei mit Chiles Nationalteam die Tabellenspitze in der WM-Qualifikation Südamerikas übernommen.

Nach dem 2:0-Sieg gegen Bolivien, bei dem der Mittelfeldspieler sehr gute Kritiken erhielt, gewann Chile auch in Venezuela dank später Tore des für Sporting Lissabon spielenden Matias Fernandez (85.) und Diaz‘ Clubkollegen Charles Aránguiz (91.) ebenfalls 2:0. In der Neunergruppe führen die Chilenen nun mit 12 Punkten vor Uruguay (11) und Argentinien (10), die ein Spiel weniger ausgetragen haben.

Parks Comeback und Zouas Reservistendasein

Joo-Ho Park, der bei der 1:4-Testspiel-Niederlage gegen Spanien im Stade de Suisse Ende Mai sein Comeback in der Nationalmannschaft gegeben hat, ist mit Südkorea in Doa mit einem 4:1-Auswärtssieg gegen Katar gestartet. Park spielte 90 Minuten, und am Dienstag steht für den Linksverteidiger des FCB in Goyang im Grossraum Seoul gegen Libanon die nächste Qualifikationsaufgabe bevor.

Einen Rückscklag erlitt dagegen Jacques Zoua mit Kamerun. In der Gruppe I unterlag die Mannschaft des Basler Stürmers Libyen mit 1:2 durch ein Tor in der Nachspielzeit. Die Partie wurde im tunesischen Sfax ausgetragen. Zoua kam dabei in der Mannschaft des französischen Trainers Denis Lavagne wie schon beim Auftaktsieg (1:0) gegen die Demokratische Republik Kongo nicht zum Einsatz.

So geht es beim FC Basel weiter

Trainingsaufakt: Montag, 18. Juni
Trainingslager: 19. Juni bis 29. Juni in Rottach-Egern mit drei Testspielen (unter anderem am 26. Juni in Warnau gegen die Spvgg Unterhaching/3. Liga
Saisoneröffnungsfeier: 30. Juni im St.-Jakob-Park (mit Präsentation des neuen Trikots des neuen Ausrüsters Adidas)
Saisonstart Super League: Sa/So 14./15. Juli
Champions League Qualifikation: Di/Mi 17./18. Juli und Di/Mi 24./25. Juli

 

Nächster Artikel