Die Niederlage liegt schwer im Magen, aber Frankreich hat auch Grund zur Zufriedenheit

Die unglückliche Finalniederlage gegen Portugal nagt an den Franzosen. Dabei dürfen sie mit den vier EM-Wochen zufrieden sein, und auch erleichtert darüber, dass die Terror-Befürchtungen sich nicht bestätigt haben.

Football Soccer - Portugal v France - EURO 2016 - Final - Stade de France, Saint-Denis near Paris, France - 10/7/16 France's Paul Pogba reacts at the end of the game REUTERS/John Sibley Livepic

(Bild: Reuters/John Sibley)

Die unglückliche Finalniederlage gegen Portugal nagt an den Franzosen. Dabei dürfen sie mit den vier EM-Wochen zufrieden sein, und auch erleichtert darüber, dass die Terror-Befürchtungen sich nicht bestätigt haben.

Didier Deschamps war deutlich anzumerken, dass er sich die Pressekonferenz nach dem Spiel gerne geschenkt hätte. Er hatte schliesslich schon mitansehen müssen, wie ausgelassen eine portugiesische Mannschaft den EM-Gewinn gefeiert hatte, die an diesem Abend die schlechtere Mannschaft gewesen war und mit der einzigen Chance des Spiels dennoch den Titel gewonnen hatte.

«Es ist grausam, dieses Finale so zu verlieren», sagte Deschamps, der mindestens bis 2018 Trainer bleiben wird. «Das muss ich erst mal verdauen. Aber ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles versucht. Gratulation an Portugal. Sie sind Europameister.»

● «Das war nicht unser Tag» – die Pressestimmen zum Final

Das waren Worte, die genauso fair waren wie das Verhalten des französischen Publikums, das dem Gegner bei der Siegerehrung applaudierte, obwohl die Zahlen eigentlich für Frankreich als Sieger gesprochen hatten: 17 Abschlüsse hatte der Gastgeber allein in der regulären Spielzeit, sieben davon kamen aufs Tor. Portugal schaffte das nur ein Mal, der französische Keeper Hugo Lloris war faktisch beschäftigungslos.

Als sich Didier Deschamps die Plakete genauer ansah, die ihm die Uefa-Offiziellen nach dem Final um den Hals gehängt hatten, schien Frankreichs Nationaltrainer erst richtig zu begreifen, welche Chancen da aus den Händen geglitten war.

Als sich Didier Deschamps die Plakette genauer ansah, die ihm die Uefa-Offiziellen nach dem Final um den Hals gehängt hatten, schien Frankreichs Nationaltrainer erst richtig zu begreifen, welche Chance ihm da aus den Händen geglitten war. (Bild: Reuters)

Doch spätestens als der eingewechselte André-Pierre Gignac in der Nachspielzeit den bis dato unbezwingbar scheinenden Keeper Rui Patricio tunnelte und dennoch nur den Pfosten traf, dämmerte es vielen französischen Fans, dass dieses Spiel schlecht enden könnte. Und so kam es auch. Eder traf in der Verlängerung. Die Portugiesen gewannen also, weil sie gegen Schluss zwei gute Angriffe fuhren, zuvor gut mit ihren Kräften gehaushaltet hatten und jetzt mehr Entschlossenheit an den Tag legten als die erschöpften Gastgeber.

Am Ende ausgelaugt

Insofern hatte Frankreich natürlich auch Grund, statt mit dem Schicksal mit sich selbst zu hadern. Allzu oft stand Antoine Griezmann, der mit seinen sechs Treffern immerhin als bester Schütze des Turniers ausgezeichnet wurde, auf verlorenem Posten, weil Dimitry Payet und Olivier Giroud ausgelaugt waren. Und Paul Pogba, der sich als kommenden «Weltfussballer» sieht, enttäuschte einmal mehr.

«Gegen Deutschland hatten wir nicht viele Torgelegenheiten und haben getroffen. Heute hatten wir gut zehn und es war umgekehrt», sagte Griezmann, der nach dem Champions-League-Finale mit Atletico Madrid binnen weniger Wochen das zweite Endspiel in Folge verloren hat. «Wir müssen künftig einiges noch besser machen.»

Frankreich beginnt, versöhnliche Blicke auf das Turnier zu werfen

Am Tag nach der bitteren Niederlage verschafften sich dann aber auch in Frankreich erste Stimmen Gehör, die einen versöhnlicheren Blick auf ein Turnier werfen, in dem Frankreich fünf von sieben Spielen gewann, spielerisch ansprechend auftrat und zum ersten Mal seit der WM 2006 überhaupt die Runde der letzten vier erreichte. Dass es Frankreich im Finale dann so ging wie Deutschland im Halbfinale, bleibt hingegen die aus französischer Sicht bittere Pointe dieser EM.

Wie schrieb doch Lukas Podolski so schön: «Deutschland–Frankreich: bessere Mannschaft verliert! Portugal–Frankreich: bessere Mannschaft verliert! Fussball ist manchmal komisch.»

Bilanz in der Schweiz: Friedliche Fans
Sicherheit einmal anders: Ein Spiegel-Reporter findet die Lücken im System

Die öffentliche Wahrnehmung ist es manchmal auch. Dass die gerade zu Ende gegangene EM ohne Anschläge ablaufen konnte, wird auch in Frankreich nur in Nebensätzen erwähnt. Die französischen Sicherheitsbehörden haben offenbar gute Arbeit geleistet. Schliesslich gab es einige Bombendrohungen. Die letzte fürs Finale am Sonntag, das unter nochmal verschärften Sicherheitsvorkehrungen stattfand.



Portugal fans react near the Eiffel Tower after their team won in the Portugal v France EURO 2016 final soccer match in Paris, France, July 11, 2016. REUTERS/Stephane Mahe

Friedliches Schlussbild vor pittoresker Kulisse: Portugiesische Fans feiern den EM-Triumph in Paris am Eiffel-Turm. (Bild: Reuters/STEPHANE MAHE)

Nächster Artikel