Die schrille Welt der Stadionnamen

In Newcastle und Freiburg wechseln die Namen der Stadien. Was in der Bundesliga weit verbreitet ist, spielt in der Schweiz noch keine grosse Rolle. Auch in Basel ist der Verkauf der Namensrechte am St.-Jakob-Park kein Thema.

Wer will Mage-Solar heissen? Der SC Freiburg verdient damit wenigstens Geld am Stadionnamen. (Bild: SC Freiburg)

In Newcastle und Freiburg wechseln die Namen der Stadien. Was in der Bundesliga weit verbreitet ist, spielt in der Schweiz noch keine grosse Rolle. Auch in Basel ist der Verkauf der Namensrechte am St.-Jakob-Park aktuell kein Thema.

In Newcastle war die Aufregung am Donnerstag gross: Nach 119 Jahren verkauft Newcastle United seinen Stadionnamen. Aus dem St.-James’ Park wird der sportsdirect.com@St. James’ Park. Das sieht geschrieben genauso schaurig aus wie es sich spricht. Aber darauf wird heutzutage im Big Business Profifussball keine Rücksicht mehr genommen. United-Besitzer Mike Ashley, dessen Mannschaft nach glänzendem Saisonstart Platz 3 der Premier League rangiert, sagt ganz ungerührt: «Wir wollen weiter erfolgreich sein und den Verein auf eigene Füsse stellen. In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten wollen wir alle Einnahmen maximieren.»

In England gehört der Verkauf des Namensrechtes noch zur Ausnahme. In der Bundesliga dagegen spielen lediglich vier der 18 Vereine in Stadien, die noch ihren ursprünglichen Namen tragen oder einen, der an die Geschichte des Clubs erinnert: in Berlin, Mönchengladbach, Kaiserslautern und in Bremen (siehe Übersicht). Je nach dem treiben die Namensgebungen merkwürdige Blüten, sind es befremdende Formulierungen oder sperrige Firmennamen, die vor allem den Traditionalisten schwer oder überhaupt nicht über die Zunge gehen. Oder der Name wechselt – wie im Fall des Hamburger SV – im schnellen Takt: Von AOL über HSH Nordbank zur Imtech Arena in zehn Jahren.

Zwei bis sechs Millionen Euro dürften in der Bundesliga pro Jahr die Namensrechte kosten. Am unteren Ende dieser Skala rangiert der SC Freiburg, der am Donnerstag ebenfalls einen Namenswechsel bekanntgab. Zum Rückrundenstart am 21. Januar spielt der Sportclub nicht mehr im Badenova-Stadion sondern im Mage-Solar-Stadion. Was sich auch nicht besser anhört. Seit 2007 hielt der regionale Energieversorger Badenova die Namensrechte; nun kauft sich ein Unternehmen aus der Solar-Branche ein. Sofern der Gemeinderat der Stadt Freiburg als Eigentümerin zustimmt. Wovon ausgegangen werden darf. Wie auch immer: Im Volksmund heisst das Stadion ohnehin wie immer schon – Dreisamstadion.

Apropos St. James’ Park, was übersetzt St.-Jakob-Park bedeutet: In Basel ist vom Verkauf des Namensrechts keine Rede. Es wäre wohl auch ein schwieriges Unterfangen im Dreieck der Interessen von FC Basel, der Vermarkterin Basel United und der Eigentümerin, der Genossenschaft Stadion St. Jakob. «Aktuell ist das kein Thema», sagt Andrea Roth, bei Basel United für die Kommunikation zuständig. Auf seiten des FC Basel steht die Generierung von weiteren Einnahmequellen über den Stadionnamen auch nicht auf der Agenda. Schon aus Rücksicht auf traditionsbewusste Club-Mitglieder und eingefleischteste Fans und Traditionalisten, die in der Vergangenheit immer wieder einmal ihre Sorge geäussert hatten.

In der Super League trägt nur eines der neun bespielten Stadien den Namen eines Sponsors: die neue Swisspor-Arena in Luzern. In der Challenge League ist es ebenfalls lediglich eine Spielstätte, deren Namen verkauft wurde: die AFG-Arena in St. Gallen.

 

Die Bundesliga und ihre Stadionnamen *

Stadt

Stadionname tradionell

Stadionname aktuell

Branche des Namensponors

Dortmund Westfalenstadion Signal Iduna Park Versicherungen
Berlin Olympiastadion Olympiastadion  
München Olympiastadion** Allianz Arena Versicherungen
Gelsenkirchen Parkstadion** Veltins-Arena Brauerei
Stuttgart Neckarstadion Mercedes-Benz Arena Automobil
Hamburg Volksparkstadion Imtech Arena Gebäudeausrüstung
Mönchengladbach Bökelbergstadion** Borussia-Park  
Köln Müngersdorfer Stadion RheinEnergieStadion Energieversorger
Kaiserslautern Betzenberg Stadion Fritz-Walter-Stadion  
Hannover Niedersachsenstadion AWD-Arena Finanzdienstleister
Nürnberg Frankenstadion Easycredit-Stadion Finanzdienstleister
Bremen Weserstadion Weserstadion  
Mainz Stadion am Bruchweg ** Coface Arena Inkasso
Augsburg Rosenaustadion** SGL arena Spezialchemie
Leverkusen Ulrich-Haberland-Stadion BayArena Pharma
Hoffenheim Dietmar-Hopp-Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Stadion Solarstrom
Wolfsburg Stadion am Elsterweg** Volkswagen-Arena Automobil
Freiburg Dreisamstadion Mage-Solar-Stadion Solarstrom

* Reihenfolge nach Fassungsvermögen  ** an anderer Stelle

Nächster Artikel