Die Spieler des FC Basel sind international fast so erfahren wie ihre andalusischen Gegner

Wenn man die internationale Erfahrung der Spieler betrachtet, so muss sich der FC Basel nicht vor dem Sevilla FC verstecken. In Urs Fischers Kader ist die Erfahrung allerdings heterogener verteilt als bei den Andalusiern. Im Achtelfinal-Hinspiel am Donnerstag (19 Uhr, St.-Jakob-Park) könnte eine vergleichsweise erfahrene Basler Mannschaft auflaufen.

Wenn man die internationale Erfahrung der Spieler betrachtet, so muss sich der FC Basel nicht vor dem Sevilla FC verstecken. In Urs Fischers Kader ist die Erfahrung allerdings heterogener verteilt als bei den Andalusiern. Im Achtelfinal-Hinspiel am Donnerstag (19 Uhr, St.-Jakob-Park) könnte eine vergleichsweise erfahrene Basler Mannschaft auflaufen.

Spielerfahrung kann ein Fussballer im Training nicht aufbauen. Sie kommt mit der Zeit, in der nationalen Meisterschaft, im Cup und in internationalen Partien. Da, wo mit dem Sevilla FC am Donnerstag ein Grosser des europäischen Clubfussballs auf den FCB wartet, kann die Erfahrung zum entscheidenden Faktor werden. 

Im Vergleich zu den Andalusiern, den Europa-League-Siegern der letzten beiden Jahre, befindet sich der FC Basel in dieser Hinsicht auf Augenhöhe. Vor dem Achtelfinal-Hinspiel hat ein FCB-Spieler im Durchschnitt 31,2 Partien in internationalen Cupwettbewerben bestritten, wenn man all diejenigen mitzählt, die ab der Europacup-Gruppenphase 2015/16 mindestens einmal in der Startelf standen. 

Rund drei internationale Clubspiele mehr, nämlich 34,3, haben die Akteure des Sevilla FC vorzuweisen. Ein kaum relevanter Unterschied.

Interessant ist aber, wie die Erfahrung innerhalb der Kader verteilt ist: Beim FC Basel vereint das Quartett Walter Samuel (102 Spiele), Marek Suchy (83), Matias Delgado (74) und Behrang Safari (72) einen Grossteil der internationalen Erfahrung auf sich. Hinter ihnen haben alle weniger als 50 Mal in internationalen Cupwettbewerben gespielt, auch der routinierte Marc Janko.

Basel hat weniger Erfahrung auf der Bank als Sevilla

Dieser heterogenen Verteilung stehen die Erfahrungswerte in Sevillas Kader gegenüber: Zwar schwingt mit 95 Partien der weit gereiste und nach Sevilla zurückgekehrte José Antonio Reyes oben aus. Doch dahinter sind die Abstufungen gering.

Das heisst: Fällt in Emerys Kader einer aus, kann er durch einen erfahrenen Mann ersetzt werden. Verletzt sich einer von Fischers erfahrenen Spielern, steht kaum entsprechender Ersatz bereit. Gerade jetzt, da wegen der Verletzungslage die Chancen für die jungen Cedric Itten und Nicolas Hunziker steigen, auf der Bank Platz zu nehmen.

Die ungleichen Möglichkeiten der beiden Trainer zeigen sich auch bei der Betrachtung der acht Europacupspiele dieser Saison: Veränderungen in der Basler Startformation führen zu grösseren Schwankungen im Erfahrungsschatz. Während die Spanier seit der Gruppenphase zwischen 34 und 40 internationalen Clubspielen bestritten haben, bewegen sich die Werte beim Schweizer Meister zwischen 30 und 48 (die jeweils unerfahrensten Startformationen beider Mannschaften ausgenommen).

Einer mit vergleichsweise wenig Erfahrung im Basler Kader ist Renato Steffen. 13 Mal hat er im Europacup gespielt, 11 Mal mit YB, 2 Mal mit dem FC Basel. «Ich glaube, dass Erfahrung wichtig ist», sagt der 24-Jährige, «es gibt bei uns andere, die mehr davon haben. Brauche ich einen Rat, dann wende ich mich an sie.»

Die Erfahrung gegen Saint-Etienne ist doppelt wertvoll

Etwas hat allerdings gar Steffen den erfahrenen Sevilla-Akteuren voraus: das Rückspiel im Sechzehntelfinal gegen die AS Saint-Etienne, diese Partie, die in der 90. Minute auf die Seite der Franzosen kippte und in der Nachspielzeit doch noch zugunsten der Basler ausging.

Steffen sagt: «Dieses Spiel ist in Sachen Erfahrung sicher mehr wert als zwei andere zusammen.»

Die personelle Situation beim FCB könnte dazu führen, dass eine vergleichsweise erfahrene Mannschaft am Donnerstag das Hinspiel bestreitet: Spielt die denkbare Formation Vaclik; Lang, Suchy, Samuel, Safari; Xhaka, Zuffi; Steffen, Delgado, Bjarnason; Janko, dann liegt der Erfahrungsschatz bei durchschnittlich 47 internationalen Clubspielen.

 

liveticker

Nächster Artikel