Die Spurs ohne zwei Stützen

Nicht nur der FC Basel hat vor dem Viertelfinal seine gesperrten Spieler, auch Tottenham muss auf einen Stamm-Verteidiger verzichten. Und Torjäger Jermain Defoe fällt verletzt länger aus.

Tottenham's Jermain Defoe, second left, celebrates scoring his hat-trick goal with Kyle Walker during the Europa League Group J soccer match between Tottenham and NK Maribor at White Hart Lane stadium in London, Thursday, Nov. 8, 2012. (AP Photo/Matt Dun (Bild: Keystone/Matt Dunham)

Nicht nur der FC Basel hat vor dem Viertelfinal seine gesperrten Spieler, auch Tottenham muss auf einen Stamm-Verteidiger verzichten. Und Torjäger Jermain Defoe fällt verletzt länger aus.

Beim FC Basel, das räumt Murat Yakin frank und frei ein, macht sich die Aufstellung für den Donnerstag fast von selbst. Vier nicht spielberechtigte Spieler werden für den Schweizer Meister gelistet: die gelb-gesperrten Philipp Degen und Joo Ho Park, Marcelo Diaz, der eine Spielsperre für Gelb-Rot in Sankt Petersburg verbüsst, sowie Raul Bobadilla, der für den FCB in der Europa League nicht spielberechtigt ist, weil er in dieser Saison für die Young Boys in diesem Wettbewerb bereits aufgelaufen ist.

Europa League, Viertelfinal, Hinspiel
Tottenham Hotspur–FC Basel
Do, 4.4.2013, 21.05
White Hart Lane. – SR Mazic (Serbien)

Mögliche Aufstellungen
Tottenham: Friedel; Naughton, Gallas, Vertonghen, Assou-Ekoto; Parker, Dembélé; Sigurdsson, Bale, Lennon; Adebayor.
Basel: Sommer; Steinhöfer, Schär, Dragovic, Voser; Cabral, Serey Die; D. Degen (Salah), F. Frei, Stocker; Streller.

Bemerkungen: Tottenham ohne Walker (gesperrt), Defoe, Sandro, Kaboul, Carroll (verletzt); FCB ohne Diaz, P. Degen, Park (alle gesperrt), Bodadilla (nicht spielberechtigt), Jevtic (Aufbau).

Diese vier Spieler haben die Reise nach London auch gar nicht erst angetreten, genauso wenig wie der junge Endogan Adili und Darko Jevtic, der sich nach seiner Schulterverletzung wieder im Mannschaftstraining befindet. Aus den restlichen 20 Spielern wird Murat Yakin seine Startelf und die Strategie für die White Hart Lane wählen.

Klar ist, dass für die beiden gesperrten Aussenverteidiger Markus Steinhöfer auf rechts und Kay Voser auf links spielen. Steinhöfer, der vom FCB noch keine Signale zu einer Vertragsverlängerung erhalten hat, kann auf seine inzwischen reiche internationale Erfahrung zurückgreifen. Bei Voser sieht es etwas anders aus. Spielpraxis musste sich der 26jährige, diese Saison in der Meisterschaft erst bei acht Einsätzen, zuletzt in der U21 holen. «Ich weiss selbst nicht, wo genau ich stehe», räumt Voser ein.

Cabral und die Achillessehne

Im zentralen, defensiven Mittelfeld dürfte Cabral in die Startelf zurückkehren. Er pausierte in Luzern – das anhaltende Training auf Kunstrasen hat zu einer Achillessehenreizung geführt, doch am Mittwoch meldete sich der 24-Jährige einsatzbereit. Auch sein Vertrag läuft aus, und sein Agent Walter Fernandez wird am Donnerstag in London erwartet, wo vermutlich Gespräche mit dem Club stattfinden werden.

Für den gesperrten Diaz dürfte Fabian Frei, am Ostermontag in Luzern noch so etwas wie ein dritter, zentraler Verteidiger, wieder in den offensiveren Arbeitsbereich vorrücken. Links hat Valentin Stocker seinen Startplatz und vorne Marco Streller, womit sich nur noch die Frage stellt, ob Mohamed Salah oder David Degen, der sich wieder zu hundert Prozent einsatzbereit sieht, beginnen wird.

Defoe-Ausfall trifft Spurs hart

Bei den Hotspurs muss Andre Villas-Boas ebenfalls einen Aussenverteidiger ersetzen: Kyle Walker ist gelb-gesperrt, was den Trainer vor eine seltene Aufgabe stellt: Der 22-jährige Nationalspieler hat 42 von 45 Saisonspielen bestritten, auf der rechten Abwehrseite gibt es also kein eingespieltes Personal.

Eine echte Hiobsbotschaft erreichte Villas-Boas am Mittwoch: Jermain Defoe fällt mit einer Muskelverletzung aus, vermutlich auch für das Rückspiel in einer Woche. Hinter dem herausragenden Gareth Bale, der in 37 Einsätzen 22 Tore und 13 Assists über alle vier Wettbewerbe beisteuerte, ist der 30-jährige Nationalstürmer Defoe mit 14 Treffern der gefährlichste Schütze der Spurs.

«Das ist ohne Frage ein Verlust für uns», sagt Villas-Boas, dem es in seinem 33-Mann-Kader natürlich nicht an Alternativen gebricht. Vorne wird mit Emmanuel Adebayor zu rechnen sein. Der wuchtige 28-jährige Togolese bringt es in dieser Saison allerdings gerade einmal auf vier Tore in Liga und Europacup.

Nächster Artikel