Die Termine für das dritte Quartal stehen fest

Der FC Basel startet am Sonntag, 8. Februar, in Zürich gegen GC ins neue Fussballjahr und spielt am Sonntag, 12. April, daheim gegen den FCZ – es sei denn, der FCB qualifiziert sich für die Viertelfinals der Champions League.

Rechtzeitig vor dem Fest: Der Spielplan mit den konkreten Daten für den FC Basel im dritten Saisonquartal. (Bild: Keystone/MARKUS STUECKLIN)

Der FC Basel startet am Sonntag, 8. Februar, in Zürich gegen GC ins neue Fussballjahr und spielt am Sonntag, 12. April, daheim gegen den FCZ – es sei denn, der FCB qualifiziert sich für die Viertelfinals der Champions League.

Fünf Mal am Samstag und vier Mal am Sonntag spielt der FC Basel sein drittes Saison-Quartal in der Super League, für die die Swiss Football League (SFL) am Freitag die Termine veröffentlicht hat.

Sein erstes Heimspiel des neuen Jahres bestreitet der FCB am Samstag, 14. Februar. Die Partie gegen den FC Sion wird um 17.45 Uhr angepfiffen. Gleich anschliessend steht dem Schweizer Meister die erste «englische Woche» bevor mit dem Champions-League-Viertelfinal gegen den FC Porto. Weitere Wochentagsspiele folgen im März, zunächst mit dem auf Mittwoch, 4. März, terminierten Viertelfinal im Schweizer Cup in Münsingen, eine Woche später dann mit dem Rückspiel in Porto am Dienstag, 10. März.

Die Termine des FC Basel im neuen Jahr 2015
Datum Uhrzeit Wettbewerb Begegnung
So, 8.2. 16.00 Super League Grasshoppers-FCB
Sa, 14.2. 17.45 Super League FCB–FC Sion
Mi, 18.2. 20.45 Champions League FCB–FC Porto
So, 22.2. 16.00 Super League Young Boys–FCB
Sa, 28.2. 20.00 Super League FCB–FC Vaduz
Mi, 4.3. 19.30 Schweizer Cup, Viertelfinal FC Münsingen–FCB
Sa, 7.3. 20.00 Super League FCB–FC Thun
Di, 10.3. 20.45 Champions League FC Porto–FCB
So, 15.3. 16.00 Super League FC St. Gallen–FCB
Sa, 21.3. 17.45 Super League FC Luzern–FCB
Sa, 4.4. 20.00 Super League FCB–FC Aarau
Mi, 8.4.   Schweizer Cup, Halbfinal eventuell
So, 12.4. 16.00 Super League FCB–FC Zürich

Sollte der FCB in der Champions League die nächste Runde erreichen, wird die Heimbegegnung mit dem FCZ in der 27. Runde vom Sonntag, 12. April, mit der Samstagspartie St. Gallen–Young Boys getauscht, um dem Schweizer Meister einen Tag mehr Vorbereitungszeit einzuräumen und möglichen Terminkollisionen aus dem Weg zu gehen.

Wegen des Osterwochenendes und den am Mittwoch danach folgenden Cup-Viertelfinals hat die SFL zwei Partien der 26. Runde auf Freitagabend angesetzt (Vaduz–YB, Sion–GC), wobei die Partie in Sitten das Live-Spiel im Free-TV sein wird.

Cupfinal am 7. Juni – Saisonstart am 18./19. Juli

Erstmals nach langer Zeit wird der Final im Schweizer Cup erst nach Saisonende der Super League stattfinden. Durch die Ansetzung des Endspiels im Basler St.-Jakob-Park auf den Sonntag, 7. Juni, hat die Liga die letzten zwei Runden neu terminiert. Die 35. Runde findet am Pfingstmontag, 25. Mai, statt, die 36. und letzte Runde wie so oft in vergangenen Jahren an einem Wochentag, diesmal am Freitag, 29. Mai.

Festgelegt wurde ausserdem, dass die Saison 2015/16 am Wochenende 18./19. Juli beginnt. Im Jahr der Euro 2016 ist das Saisonende im Datenplan provisorisch auf den 29. Mai angesetzt worden.

» Der Link zum Spielplan der Super League und zum Download

» Der Datenplan 2015/16 zum Download

Nächster Artikel