Die Wahl lautet: Zum EHC oder zum RTV

Während Fussball-Basel dem Champions-League-Hit am Mittwoch gegen Manchester United entgegenfiebert, tragen die Handballer des RTV und die Eishockeyaner des EHC am Dienstag Heimspiele aus. Interessierte müssen sich entscheiden: Beide Partien sind zeitgleich um 20.00 Uhr angesetzt.

Dauerbrenner: Igor Stamenov (links), am Dienstag mit dem RTV gegen Kriens-Luzern im Einsatz. (Bild: Robert Varadi)

Während Fussball-Basel dem Champions-League-Hit am Mittwoch gegen Manchester United entgegenfiebert, tragen die Handballer des RTV und die Eishockeyaner des EHC am Dienstag Heimspiele aus. Interessierte müssen sich entscheiden: Beide Partien sind zeitgleich um 20.00 Uhr angesetzt.

Das vordergründig bessere Argument für einen Matchbesuch kann der RTV Basel dank Sponsorenhilfe anbieten: Die ersten 200 Zuschauer in der Rankhofhalle bekommen einen Grättimann in die Hand gedrückt. Nach zweiwöchiger Wettkampfpause geht es für die auf Platz 9 abgerutschten Realturner darum, den Anschluss zu halten. Kein einfaches Unterfangen, zeigt die Formkurve des HC Kriens-Luzern nach drei Siegen in Reihe doch nach oben.

Auch wenn der Ende November am Meniskus operierte Topskorer Sigurbergur Sveinsson ebenso ausfällt wie Nationalgoalie Pascal Stauber mit seinem Zehenbruch, und auch wenn der RTV von den letzten vier Spiele keines gewinnen konnte: Spiele gegen die Luzerner haben die Basler als stets emotionale Auseinandersetzungen in Erinnerung. So auch das überraschende 29:29-Unentschieden im September in der Innerschweiz.

Die Tabelle der Nationalliga A

Das weitere Programm des RTV Basel bis Weihnachten

Nationalliga A, So, 11. Dezember, 17.45 Uhr:
Kadetten Schaffhausen–RTV Basel

Schweizer Cup, Achtelfinal, Mittwoch, 14. Dezember:
RTV Basel–Pfadi Winterthur

Nationalliga A, Samstag, 17. Dezember, 18.00 Uhr:
RTV Basel–Lakers Stäfa

Nationalliga A, Mittwoch, 21. Dezember, 20.00 Uhr:
HSC Suhr Aarau–RTV Basel

 

Nach Erotikmesse und Denise Biellmann:
Der EHC spielt mal wieder daheim

Noch länger als beim RTV liegt das letzte Heimspiel des EHC Basel zurück: Das 6:1 gegen Olten am 17. November. Seither war die St.-Jakob-Arena belegt, erst durch eine Erotikmesse und am vergangenen Wochenende durch die ewig blühende Denise Biellmann und Holiday on Ice. In der Zwischenzeit haben die Sharks eine erstaunlichen Serie von fünf Siegen zwei Niederlagen folgen lassen. Am Dienstag erwartet das Team von Trainer Dany Gélinas den HC Thurgau, das Schlusslicht der National League B. Acht Punkte liegen die Basler voraus, die gegen die Ostschweizer beide Vergleiche dieser Saison knapp mit 3:2 (einmal nach Verlängerung) für sich entscheiden konnten.

Während der von Ambri mit einer B-Lizenz ausgeliehene 20-jährige Stürmer Ivan Incir seinem Heimdebüt entgegensieht, fallen beim EHC zwei Verteidiger für mehrere Wochen aus: Der junge Louis Heinis, in allen 25 Partien bisher zum Einsatz gekommen, erlitt gegen die GCK Lions einen offenen Fingerbruch, verursacht durch einen Schlittschuh Er musste aufwändig operiert werden. Und Routinier Adrien Plavsic (41) zog sich im Training, vom Puck am Fuss getroffen, einen Bruch zu. Stürmer Jann Falett steht wegen eines Rückfalls nach Gehirnerschütterung derzeit nicht zur Verfügung.

Die Tabelle zur National League B

Das weitere Programm des EHC Basel bis Jahresende

Samstag, 10. Dezember 20.00 Uhr:
HC La Chaux-de-Fonds–EHC Basel Sharks

Dienstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr:
HC Ajoie–EHC Basel Sharks

Samstag, 17. Dezember, 20.00 Uhr:
EHC Basel Sharks–HC Sierre

Dienstag, 20. Dezember, 20.00 Uhr:
EHC Basel Sharks–SC Langenthal

Freitag, 23. Dezember, 20.00 Uhr:
EHC Visp–EHC Basel Sharks

Dienstag, 27. Dezember, 20.00 Uhr:
EHC Basel Sharks–GCK Lions

Freitag, 30. Dezember, 20.00 Uhr:
EHC Olten–EHC Basel

Nächster Artikel