Ein 37-jähriger Hoffnungsbringer

Wenn es die Jüngeren nicht richten, dann muss im Hinspiel des Sechzehntelfinales eben der Altmeister ran. Walter Samuel schiesst den FC Basel bei der 2:3-Niederlage gegen die AS Saint-Etienne zurück in die Partie. Sein Partner in der Innenverteidigung zieht derweil einen düsteren Abend ein.

epa05169198 FC Basel's defender Walter Adrian Samuel (L) fights for the ball with Nolan Roux of AS Saint Etienne (R) during the UEFA Europa League Round of 32 match between AS St-Etienne and FC Basel, at the Stade Geoffroy-Guichard in Saint-Etienne, France, 18 February 2016. EPA/IAN LANGSDON

(Bild: Keystone/IAN LANGSDON)

Wenn es die Jüngeren nicht richten, dann muss im Hinspiel des Sechzehntelfinales eben der Altmeister ran. Walter Samuel schiesst den FC Basel bei der 2:3-Niederlage gegen die AS Saint-Etienne zurück in die Partie. Sein Partner in der Innenverteidigung zieht derweil einen düsteren Abend ein.

Tomas Vaclik | Torhüter

Einzelkritiknoten 4

An einem richtig guten Tag hätte der Tscheche den Schuss zum 3:2 gehalten. Bei den anderen Toren konnte Vaclik wenig ausrichten, zu nahe standen die Torschützen vor dem Ziel.

Michael Lang | rechter Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 4

Zog auf dem Rasen, der sich im Stade Geoffroy-Guichard zwischen zwei beeindruckenden Fanblöcken befindet, einen für seine Verhältnisse unterdurchschnittlichen Abend ein. Seine Flanken flogen regelmässig ins Nichts, zudem wurde er mehrmals ausgespielt, wie ihm das in der Super League kaum je passiert. 

Walter Samuel | rechter Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 4

Nur Sekunden nach einem emotionalen Durchhänger Taulant -> Xhakas erzielte der Argentinier in seinem 101. internationalen Cupspiel das 2:1. Wurde mit seinem siebenten Europacuptreffer zum Hoffnungsbringer; wenige Minuten, bevor er in der Pause darüber nachdenken konnte, wie er im Spielaufbau zuweilen von drei «Verts» unter Druck gesetzt worden war und wie einige seiner sonst präzisen Bälle nicht bei den Offensivspielern ankamen. Liess Jean-Christophe Bahebek vor dessen 3:2 ziehen, weil er möglicherweise eine gelbrote Karte vermeiden wollte.



epa05169193 FC Basel's goalkeeper Tomas Vaclik jumps to make a save during the UEFA Europa League Round of 32 match between AS St-Etienne and FC Basel, at the Stade Geoffroy-Guichard in Saint-Etienne, France, 18 February 2016. EPA/IAN LANGSDON

Die Übersicht in unübersichtlichen Situationen behalten. So etwas in der Art dürfte in Tomas Vacliks Arbeitsvertrag stehen. (Bild: Keystone/IAN LANGSDON)

Marek Suchy | linker Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 3.5

Steckte vor dem ersten Gegentor einen Schlag des Torschützen Moustapha Sall ein und war in der Folge zu weit vom Ball entfernt, um den gegnerischen Captain am erfolgreichen Abschluss zu hindern. Gegenspieler spielten ihm zudem den Ball zwischen den Beinen durch, und wenn sie ihm die Aufgabe stellten, einen hohen Ball über rund 70 Meter per Kopf zu klären, dann brillierte er dabei nicht mit seinem Stellungsspiel. Schätzte einen solchen Ball kurz vor dem Ende falsch ein, verlor das Kopfballduell gegen Bahebek, wurde dann von ebendiesem übersprintet und war Sekundenbruchteile später ganz nahe dran, als das 3:2 fiel.

Behrang Safari | linker Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 4

Beging das Foul, das zum Freistoss und dem 1:0 führte. Bekam es auf der linken Abwehrseite mit dem schnellen Flügel Oussama Tannane zu tun – eine undankbare Aufgabe, ist dieser doch einer der vier Neuen, die so richtig eingeschlagen haben in Christophe Galtiers Team. Hätte mit einer Flanke auf Embolo zum Assistgeber werden können und darf für sich in Anspruch nehmen, kurz vor dem Ende mit einem auf der Linie geklärten Ball Schlimmeres verhindert zu haben.



Basel's Walter Samuel, center, celebrates after scoring the 2-1 during the UEFA Europa League Round of 32 match between France�s AS St-Etienne and Switzerland's FC Basel at the Stade Geoffroy-Guichard in St-Etienne, France, Thursday, February 18, 2016. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Birkir Bjarnason herzt Walter Samuel nach dessen Treffer. Später in der Partie holt der Isländer den Elfmeter heraus. (Bild: Keystone/PETER KLAUNZER)

Taulant Xhaka | defensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4.5

Blickte kurz vor der Pause zu Safari und klopfte sich mit der rechten Hand auf den rechten Oberschenkel. Nicht, weil der schwedische Clown der Equipe gerade etwas besonders witziges gesagt hatte, die Geste war vielmehr Ausdruck der Verzweiflung, die Xhaka beim Stand von 2:0 durchlebte. Erfreute sich danach des Anschlusstreffers und liess es sich nicht nehmen, auch in Frankreich mit einem Spieler aneinander zu geraten. Für das Rencontre mit Tannane sah er die gelbe Karte – sein Gegenspieler auch.

Luca Zuffi | defensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4.5

Segelte beim Eckball vor dem 2:0 am Ball vorbei und liess so Marc Janko mit dem Torschützen Kevin Monnet-Paquet alleine. Ein kurzer Aussetzer des defensiven Mittelfeldspielers, der den Anschlusstreffer mit einem Freistoss einleitete und in der zweiten Halbzeit mit einem schönen, langen Ball auf Steffen die grosse Basler Möglichkeit zum dritten Treffer vorbereitete.



epa05169076 Basel's Breel Embolo (R) fights for the ball with Saint-Etienne's Franck Tabanou during the UEFA Europa League Round of 32 match between AS St. Etienne and FC Basel at the Stade Geoffroy-Guichard in St. Etienne, France, 18 February 2016. EPA/PETER KLAUNZER

In Saint-Etienne gehört Breel Embolo zu den besseren Baslern. (Bild: Keystone/PETER KLAUNZER)

Breel Embolo | rechter Flügel

Einzelkritiknoten 4.5

Sprach in der Pause mit dem Schiedsrichter und dürfte sich dabei auch über die harte Gangart der Gegenspieler beklagt haben. Wurde in seinem 22. Europacupspiel zuweilen von vier Grünen angegangen, behauptete die Bälle trotzdem und griff entscheidend ins Spiel ein, indem er mit der Brust für Samuel zu dessen Tor auflegte. Verliess in der 89. Minute das Feld für Davide Calla.

Birkir Bjarnason | offensives zentrales Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4

Forderte in der 54. Minute, wie alle Basler, einen Elfmeter. Und lag, wie alle Basler, mit dieser Forderung falsch. Die Flanke des Isländers traf Salls Arm, der am Körper angelegt war. Möglicherweise als eine Art Kompensationsentscheid für das nicht geahndete Foul an Suchy vor dem 1:0 entschied der Schiedsrichter auf Penalty – und weil Marc Janko diesen verwandelte, schreiben wir Bjarnason einen Assist gut. Dieser spielte überraschenderweise anstelle Matias Delgados, der zuletzt auf der zentralen Offensivposition überzeugt hatte.

Renato Steffen | linker Flügel

Einzelkritiknoten 4

Beeindruckend, wie schnell Renato Steffen diese grosse Distanz zurücklegte. Schade nur aus Basler Sicht, dass danach die Energie nicht mehr für den erfolgreichen Abschluss reichte. Vergab alleine vor Stephane Ruffier nach gut einer Stunde die grösste Basler Möglichkeit und versprach Besserung für die Zukunft. Wurde in der 65. Minute für Jean-Paul Boëtius ausgewechselt.



Ein trockener Schuss und eine verhaltene Jubelgeste Marc Jankos.

Ein trockener Schuss und eine verhaltene Jubelgeste Marc Jankos. (Bild: Keystone)

Marc Janko | Stürmer

Einzelkritiknoten 4

Zweimal musste der Österreicher dem Schiedsrichter hinterherschauen, um zu wissen, was denn nun Sache ist. Als der Stürmer längst bereit stand, um den Elfmeter auszuführen, brachte der Unparteiische auf den Rasen geflogene Gegenstände zum vierten Offiziellen. Den 32-Jährigen brachte die Wartezeit nicht aus der Ruhe. Er erzielte das 2:2 mit einem Schuss in die rechte untere Ecke. Einen schwächeren Moment zog Janko beim zweiten Gegentreffer ein, bei dem er das Kopfballduell mit dem Torschützen verlor.

Jean-Paul Boëtius | linker Flügel

Einzelkritiknoten 3.5

Kam in der 65. Minute für Steffen, ohne zum Spiel des FC Basel Entscheidendes beizutragen.


Davide Calla

Ersetzte ab der 89. Minute Embolo und war zu kurz im Einsatz für eine Bewertung.

_
Nicht eingesetzt: Vailati (ET), Traoré, Delgado, Fransson, Akanji
Bewertungsdurchschnitt: 4

 
 

Nächster Artikel