Ein fast 40-Jähriger schiesst das Tor des Monats

Beim RTV Basel stehen die Zeichen klar auf Aufstieg. Für eine Kunsteinlage eines 39-Jährigen gibts jetzt auf Facebook frenetischen Applaus. Kurz: Es ist alles angerichtet für eine grosse Sause.

Auf den ersten Blick hatte die Meldung etwas von einem verzweifelten Aufruf. Der RTV Basel verschickte die Mail am Samstag kurz nach 11 Uhr, garniert mit Ausrufezeichen und GROSSBUCHSTABEN. Der Inhalt: Wir brauchen euch!

Dabei ging es aber nicht etwa um Geld, das bei den regionalen Sportvereinen chronisch knapp ist. Es war auch nicht der obligate Aufruf an die Zuschauer, doch bitte in der Halle zu erscheinen. Nein, der RTV Basel bat seine Fans, bei der Wahl zum Tor des Monats März für ihn zu voten: Igor Stamenov.

Der fast 40-Jährige in Diensten des RTV, hatte es fertig gebracht, im Derby gegen den TV Birsfelden einen Schuss hinter seinem Rücken im Tor unterzubringen. Dieses Kontertor reichte der Swiss Handball League, den Treffer in die Auswahl zum Tor des Monats zu nehmen.

Objektiv betrachtet gab es schönere Treffer, beispielsweise einen Drehball oder einen Rückhand-Lob mit dem Rücken zum Tor. Aber der RTV hat es ganz offensichtlich geschafft, seine Facebook-Gemeinschaft stärker zu mobilisieren als die Gegner. 170 User stimmten für Stamenovs Tor, indem sie das Angry-Emoji auf Facebook nutzten: ?.

Der Aufstieg in die Nationalliga A ist greifbar

Verärgert ist in Basel freilich niemand, die Konkurrenz jedoch sehr wohl. Sie hat nicht nur beim Tor des Monats den Kürzeren gezogen, sie steht auch sportlich deutlich hinter den Basler Handballern zurück. Zumindest in der Nationalliga B. Dort führt der RTV die Taballe mit 21 Siegen aus 22 Spielen an.

Vier Runden vor Schluss fehlt den Baslern ein einziger Punkt, um den ersten Platz auch rechnerisch zu sichern. Dieser garantiert ihnen in der Playoff-Entscheidung das Heimrecht.

Die Teilnahme an den Playoffs (Beginn: 12. Mai) steht jetzt schon fest. Dort entscheiden maximal fünf Spiele über den Aufstieg in die Nationalliga A, voraussichtlicher Gegner ist der STV Baden. Gegen die Aargauer haben die Basler beide Spiele dieser Saison gewonnen: mit dem Gesamtscore von 72:55.

Der RTV geht entsprechend als Favorit in die voraussichtliche Paarung. Und er hat mit Igor Stamenov den Mann in seinen Reihen, der auch in Sachen B-Note für den Unterschied sorgen könnte.

Birsfelden mitten im Abstiegskampf

Am anderen Ende der Tabelle kämpft der TV Birsfelden gegen den Abstieg in die 1. Liga. 13 Punkte haben die Baselbieter gewonnen, gleich viele wie die Spielgemeinschaft  HSG Siggenthal/Vom Stein Baden und der HC Horgen.

Dank des besseren Torverhältnisses stehen die Birsfeldner auf Rang 12. Die Ränge 13 und 14 bedeuten den Abstieg, vier Spiele bleiben dem TV Birsfelden, um nicht abzurutschen.

Tabelle der Handball-Nationalliga-B nach 22 von 26 Spielen: Die Mannschaften auf Platz 1 und 2 spielen in einem Best-of-Five-Playoff um den Aufstieg in die Nationalliga A. Die Mannschaft auf Platz 13 und 14 steigen in die 1. Liga ab.

Nächster Artikel