Zum vierten Mal seit 1997 sind die Swiss Indoors von der ATP, der Vereinigung der professionellen männlichen Tennisspieler, mit einem Award ausgezeichnet worden. Diesmal als «Turnier des Jahres mit dem besten Marketing» in Europa.
Die globale Konkurrenz unter den 61 Turnier-Standorten im Männertennis und denen, die gerne dazu gehören würden, ist gross. Die Swiss Indoors behaupten ihren Platz mit grosser Tradition, Engagement und dem Status einer «World Tour 500»-Veranstaltung, der dritten Kategorie nach den Grand-Slam-Turnieren und der Masters-Serie.
Von der ATP sind die Basler Veranstalter mit Turniervater Roger Brennwald an der Spitze schon mehrfach ausgzeichnet worden. 1997 etwa für den hohen Standard im Zuschauer- und VIP-Bereich, 2003 für das Marketing und 2005 mit einem Award für herausragende Organisation und Management des Turniers. Nun durfte Marc Zimmermann, stellvertretender Turnierdirektor der Indoors, bei einer Tagung am ATP-Europasitz in Monte Carlo den nächsten «Oscar» entgegennehmen.
Werbung für das Männertennis
Wie schon 2003 werden die Basler als «Turnier des Jahres für bestes Marketing, für Promotion und Development in Europa» ausgezeichnet. Der Franzose Laurent Delanney, CEO der ATP in Europa, meinte, Basel verdiene den Preis als «Botschafter für die hervorragende Darstellung und Werbung für das Männertennis».
In einer Medienmitteilung der Indoors, die 2015 vom 24. Oktober bis 1. November stattfinden und für die der Vorverkauf am 28. April startet, sagt Roger Brennwald: «Diese Anerkennung festigt die Reputation der Swiss Indoors und bedeutet für das ganze Team ein Zeichen des Respekts für die geleistete, jahrelange Aufbauarbeit.» Brennwald dankt den über 600 Pesonen im Organisationskomitee sowie den Trägerschaften, «die uns Jahr für Jahr begleiten und unterstützen».