Ein paar kleine Spielereien – die Lage ist ernst genug

Schon wieder FC Basel! Dabei gäbe es auf dieser Welt … Ja, es gibt Wichtigeres. Und unter unseren Leserinnen und Lesern mögen einige auch nicht mehr hören, was für tolle Burschen Wochenende für Wochenende – und manchmal noch in der Wochenmitte – einem Ball nachrennen. Trotzdem: Es ist eine Besonderheit dieser Stadt, dass so viele Frauen […]

Schon wieder FC Basel! Dabei gäbe es auf dieser Welt … Ja, es gibt Wichtigeres. Und unter unseren Leserinnen und Lesern mögen einige auch nicht mehr hören, was für tolle Burschen Wochenende für Wochenende – und manchmal noch in der Wochenmitte – einem Ball nachrennen. Trotzdem: Es ist eine Besonderheit dieser Stadt, dass so viele Frauen und Männer, so viele Jugendliche mitfiebern, wenn der FC Basel von Erfolg zu Erfolg eilt. Wie in keiner anderen Schweizer Stadt erfasst die Begeisterung alle gesellschaftlichen und alle Altersgruppen – sie ist in jeder Beziehung parteiübergreifend.

Die Begeisterung hat Tradition. Mit verklärtem Blick schwärmen ältere Generationen davon, wie damals in den 60er-Jahren – in der Ära Bent­haus/Düggelin – sich Fussball und Kultur befruchteten. Erst soll man an den Match und nachher ins Theater gegangen sein. Da werden Fakten zu Legenden. Mittelalterliche Anhänger beschwören die Treue der Basler zu ihrem FCB. Auch als er in der Nationalliga B herumdümpelte, sei das Joggeli stehts proppenvoll gewesen. Auch das sind Legenden. Und die junge Generation kann stundenlang die Champions-League-Abenteuer der letzten Jahre rezitieren. Da wachsen ganz neue Legenden heran.

Tatsache ist, dass in diesem Legenden-umrankten Fussballclub Leute das Sagen haben, die unbeeindruckt von bisherigen Cup- und Meisterpokalen sowie vom europäischen Schaulaufen und entsprechenden Geldsegen tagtäglich Knochenarbeit leisten, um den Verein weiterhin auf Erfolgskurs zu halten.

Der letzte Höhepunkt war die Pokalübergabe von vorgestern, die wir zum Anlass nehmen, Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einen dreidimensionalen Blick in die vergangene Saison zu ermöglichen. Mit der rotblauen Brille auf Seite 16 werden die verschwommen wirkenden Bilder auf unseren FCB-Seiten gestochen scharf – und wie! Die Doppelseite 6/7 finden Sie auf www.tageswoche.ch/+ayfxu wieder – da können Sie die Highlights der Saison anklicken.

Spielereien? Ja, Spielereien. Es gibt Wichtigeres, Ernsthafteres, Bedenkenswerteres auf der Welt. Das wissen wir auch und wenden uns dem auch wieder mit aller gebührenden Seriosität zu. Aber ein bisschen Spass muss jetzt erst mal sein.

 

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 25.05.12

Nächster Artikel