Ein schweres Erbe, ein Abschied und ein Derby

Die rotblauen Helden des FC Basel werden am Sonntag in Neuchâtel ihre müden Knochen noch ein letztes Mal in diesem Jahr in den Kampf werfen. Aber auch in der Region Basel hat das Sportwochenende vom 10. und 11. Dezember einiges zu bieten. Ein Blick auf die Plätze – komplett willkürlich ausgewählt.

Wird sie die neue Sarah Meier? Die Winterthurerin Romy Bühler gilt in Basel als Favoritin. (Bild: Keystone)

Die rotblauen Helden des FC Basel werden am Sonntag in Neuchâtel ihre müden Knochen noch ein letztes Mal in diesem Jahr in den Kampf werfen. Aber auch in der Region Basel hat das Sportwochenende vom 10. und 11. Dezember einiges zu bieten. Ein Blick auf die Plätze – komplett willkürlich ausgewählt.

Eistanz und Eiskunstlauf: Meisterschaften in Basel

Basel und Eis, das war in den letzten Jahren keine Liebesgeschichte. Auch aktuell zittert der EHC Basel nach einem kurzen Zwischenhoch um die Teilnahme an den Playoffs. Da ist doch schön, dass die St.-Jakobs-Arena an diesem Wochenende auf jeden Fall heimische Sieger erleben wird. Am Samstag geht hier die Kür an den Schweizermeisterschaften im Eiskunstlauf und Eistanz eben nicht über die Bühne, sondern über die Eisfläche. Ganz sorgenfrei sind die Künstler auf Kufen allerdings auch nicht. Gesucht werden nämlich dringend Nachfolger für zwei Ausnahmekönner, die in den letzten Jahren internationale Spitze darstellten. Seit Stéphane Lambiel (zweimal Weltmeister, Olympiasilber) und Sarah Meier (Europameisterin) zurückgetreten sind, hat noch niemand das schwere Erbe als neues Schweizer Aushängeschild übernommen. Aber was nicht ist, kann ja zum Beispiel an diesem Wochenende werden.

Basketball: Raclette bei den Starwings

Stehen die kommenden Eiskunstlaufmeister erst noch am Anfang ihrer Karriere, so steht Kareem Johnson kurz vor dem Ende eines Lebensabschnitts. Am Samstag wird der Center ein letztes Mal für die Birstal Starwings auflaufen, danach ist das Gastspiel des Basketball-Profis im Baselbiet beendet. Doch gegen seinen Ex-Club Monthey (17.30 Uhr, Sporthalle Birsfelden) will der US-Amerikaner noch einmal beweisen, dass die privaten Mäzene, die sein Engagement bezahlten, ihr Geld gut angelegt haben. In der Tabelle liegen die Starwings auf Rang sechs, Monthey belegt den vierten Platz. Der Grund, weswegen Johnson Weihnachten bei seiner Familie verbringen darf, heisst Nils Matter: Seine Verletzung machte Johnsons Verpflichtung erst nötig – jetzt ist er nach eineinhalb Monaten Pause wieder im Training. «Kareem wird uns fehlen, aber es war immer klar, dass seine Verpflichtung zeitlich begrenzt ist», sagt Starwings-Coach Danijel Eric auf der Starwings-Homepage. Immerhin hat Johnson zum Abschluss seiner Schweizer Zeit noch die Chance, landestypische Nahrung zu geniessen: Traditionellerweise wird beim Heimspiel gegen die Sittener aus Monthey Raclette serviert.

Handball: Erstliga-Derby in Pratteln

Heiss werden am Samstag nicht nur die Käsescheiben in Birsfelden. Auch die Raumtemperatur im Prattler Kultur- und Sportzentrum dürfte steigen, wenn in der 1. Liga das Handball-Derby zwischen dem TV Pratteln und dem TV Möhlin beginnt (17.00 Uhr). Beide Clubs wollen auf einen der zwei Plätze, die zur Aufstiegsrunde berechtigen. Derzeit liegen sie in der Tabelle punktgleich auf den Rängen drei und vier. Bei derzeit vier Punkten Rückstand auf das Spitzenduo kann wohl seine Ambitionen begraben, wer das Derby verliert. Besonders bitter wäre das für Möhlin, das sich auf die Zeit nach Weihnachten mit dem deutschen Torjäger Markus Hock verstärkt hat.

Landhockey: Abstiegskampf im Warmen

Und wem das jetzt alles zu sehr am Samstag war, dem seien die Heimspiele des Basler HC in der Landhockey-Hallenmeisterschaft ans Herz gelegt. Die Basler Männer treffen um 12 Uhr auf Servette und um 17 Uhr auf die Piranhas aus Erlach. Es geht um Punkte gegen den Abstieg aus der NLA. Und weil das Ganze in der Rankhofhalle stattfindet, kann das unsichere Wetter aber sowas von egal sein.

Nächster Artikel