Ein Torschütze, ein «absolutes Top-Talent» und ein Mann an Krücken

Sechs Spieler hat der FC Basel leihweise bei anderen Vereinen platziert. Für sie ist am Wochenende die Saison bei ihren Zwischenstationen weitergegangen. Für die meisten jedenfalls.

«Vamos, endlich mit dem Ball», schreibt Zdravko Kuzmanovic auf Instagram. Vom FCB an den FC Malaga ausgeliehen, arbeitet der Mittelfeldspieler an Problemen mit der Achillessehne.

(Bild: Instagram @kuzmanovic22)

Sechs Spieler hat der FC Basel bei anderen Vereinen platziert. Für sie ist am Wochenende die Saison bei ihren Zwischenstationen weitergegangen. Ein kleiner Blick auf die sechs Basler Leihgaben.

Mirko Salvi (22) | beim FC Lugano bis Ende Saison

Der Torhüter nutzte bei der 0:4-Niederlage gegen den FC Basel die Möglichkeiten nicht, sich auszuzeichnen. Im Gegenteil: Zumindest beim zweiten Treffer des Hattrick-Schützen Mohamed Elyounoussi sah er nicht gut aus:

Der U21-Nationalspieler, seit April die Nummer 1 im Tor des FC Lugano, empfängt in der 20. Runde die Grasshoppers. Dann stellt er sich den Abschlüssen des nächsten Basler Leihspielers:

Nicolas Hunziker (20) | bei den Grasshoppers bis Ende Saison

15 Minuten durfte der Stürmer im Letzigrund ran. An der Niederlage der nach Kim Källströms Abgang augenscheinlich geschwächten Zürcher gegen den FC Thun änderte Hunzikers elfter Einsatz beim Rekordmeister nichts.



Der Grasshopper Nicolas Hunziker, links, gegen den Thuner Nicolas Schindelholz, rechts, beim Fussballspiel der Super League Grasshopper Club Zuerich gegen den FC Thun im Stadion Letzigrund in Zuerich am Samstag, 4. Februar 2017. (KEYSTONE/Walter Bieri)

Nicolas Hunziker ringt bei seinem Teileinsatz gegen den FC Thun mit Nicolas Schindelholz um den Ball. (Bild: Keystone/WALTER BIERI)

Drei Tore hat der U21-Nationalspieler für Blauweiss erzielt, seit er im September vom FCB nach Zürich gewechselt ist. Zwei im Cup und eines in der Meisterschaft gegen den FC Luzern, als er sich mit einem anderen Basler Leihspieler duellierte:

Cedric Itten (20) | beim FC Luzern bis Ende Saison

Itten, der den FC Basel zu Saisonbeginn verlassen hat, bereitete für die Luzerner bisher vier Tore vor und traf zweimal selbst. Zuletzt beim Rückrundenstart gegen den Aufsteiger FC Lausanne-Sport.

Beim Unentschieden mit acht Toren erzielte er das 4:2. Und Markus Neumayrs 3:2 bereitete der Basler Angreifer vor, in einer Szene, bei der sich die Waadtländer reichlich ungeschickt anstellten:

Jean-Paul Boëtius (22) | beim KRC Genk bis Ende Saison

Zu einem Torerfolg reichte es Jean-Paul Boëtius nicht. Aber immerhin zu einem Teileinsatz. Ein kleiner Schritt zur Besserung, wird sich der Flügel sagen, der in Basel vor allem mit dem Cup, der Bank oder der Tribüne Vorlieb nehmen musste. 

Hatte er es im Pokalspiel gegen KV Oostende noch nicht ins Kader des KRC Genk geschafft, ersetzte er am Wochenende in der belgischen Jupiler Pro League nach 67 Minuten Leandro Trossard, die Stammkraft auf Boëtius‘ linkem Flügel.

Und der TV-Kommentator erinnerte bei der Einwechslung daran, dass Boëtius bei Feyenoord Rotterdam als «absolutes Top-Talent» galt (siehe Video). Ein Versprechen, das der U21-Nationalspieler in Basel nie einlösen konnte – und das ihm hoffentlich nicht auch in Belgien zur Last wird:

Veljko Simic (21) | beim FC Chiasso bis Ende Saison

Eine veritable Leihgaben-Odysee hat Veljko Simic hinter sich, seit er im Sommer 2013 beim FC Basel unterschrieben hat. Mitunter wegen des Entscheids des Staatssekretariats für Migration, dem Serben keine Aufenthaltsbewilligung zu erteilen.

Erst wechselte Simic leihweise nach Slowenien zu NK Domzale, danach zum FC Schaffhausen und schliesslich zum FC Chiasso, wo der 21-Jährige seit dieser Saison spielt. In die Rückrunde ist er im rechten Mittelfeld der Tessiner erfolgreich gestartet: mit einem 4:1-Sieg im Kellerduell der Challenge League gegen den FC Winterthur.

Zdravko Kuzmanovic (29) | beim FC Malaga bis Ende Saison

Fünf von sechs Basler Leihspielern kamen zum Rückrundenstart zum Einsatz. Zdravko Kuzmanovic muss als einziger noch immer zusehen, weil er seit Oktober Probleme mit der Achillessehne hat.

Immerhin arbeitet er in den Trainingszentren des FC Malaga bereits wieder mit dem Ball. Ansonsten bewegt sich der Mittelfeldspieler vor allem auf den Plattformen der Sozialen Medien, wo er beispielsweise den Winter verkündet…

… oder seine ersten Schritte ohne Krücken mit der Kamera festhält: 

Drei Leihspieler aus der U21

Neben den sechs Akteuren, welche die erste Mannschaft leihweise verlassen haben, sammeln drei Spieler der U21 bei anderen Vereinen Einsatzminuten. Als einziger von ihnen stand Arxhend Cani in der Challengue League im Einsatz: Auf der Position des Spielmachers des FC Winterthur verlor der 19-Jährige gegen Simics FC Chiasso und sah in der 59. Minute die gelbe Karte.

Gion Chande (18) ist seit Ende Januar Torhüter Nummer 3 bei den Grasshoppers. Und für Srdjan Sudars (19) Old Boys beginnt im März das Spielgeschehen in der Promotion League.

Basel: Exportadresse Nummer 1

Im Übrigen hat kein Super-League-Verein mehr Spieler ausgeliehen als der FC Basel. Auf der anderen Seite der Skala steht der FC Lugano, der nur einen Spieler ausgeliehen und acht von anderen Clubs aufgenommen hat:


Nächster Artikel