Eine Siegerfeier und Schlag den Raz 5.0

Es geht wieder los: Das TagesWoche-Tippspiel «Schlag den Raz» mit den Super-League-Spielen sowie den Partien des FC Basel im Schweizer Cup (neu) und in der Champions League ist online. Und das Versprechen an die Sieger der letzten beiden Staffeln haben wir auch eingelöst.

Zwei Sieger mit einer Klappe geschlagen, das heisst: verwöhnt: Heinz Treuer alias Nils (links) und Philipp Koch alias «FeversMirrors», dazwischen Schlag-den-Raz-Namensgeber Florian Raz.

(Bild: Christoph Kieslich)

Es geht wieder los: Das TagesWoche-Tippspiel «Schlag den Raz» mit den Super-League-Spielen sowie den Partien des FC Basel im Schweizer Cup (neu) und in der Champions League ist online. Und das Versprechen an die Sieger der letzten beiden Staffeln haben wir auch eingelöst.

» Hier geht es ohne Umschweife zur neuen Staffel von Schlag den Raz

Gibt es einen angemesseneren Anlass, den Sieger eines Fussball-Tippspiels zu ehren, als an einem WM-Viertelfinalabend? Oder am besten gleich zwei Sieger?

Eben, dachten wir uns auch und haben also ins Querfeld im Gundeli geladen. Zum einen Philipp Koch, den aktuellen Gewinner von Schlag den Raz, der sich hinter «FeversMirrors» verbirgt. Und Heinz Treuer alias «Nils», den Sieger von Schlag den Raz 3.0, der am Tag, als die TagesWoche ihn hochleben lassen wollte, seinen 60. Geburtstag feierte. Ohne uns.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, und nach ein paar Bier und gespritzten Weissen im Querfeld und einem nebenher äusserst konzentriert verfolgten 1:0 von Argentinien gegen Belgien liess sich die TagesWoche nicht lumpen und wechselte mit seinen Siegern in den lauschigen Garten des Gundeldingerhof, wo es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen gab.

Wie es so unser Ding ist, haben wir natürlich auch knallhart recherchiert. Philipp Kochs Alias ist eine Reminiszenz an «Fevers and Mirrors», das dritte Album des US-Bandprojekts Bright Eyes, und ein schickliches Pseudonym für einen 30-jährigen Controller in Diensten von Coop, der in seiner Freizeit in der Basler Rockband Cloudride Gitarre spielt. Und Heinz Treuer, der sich den Vornamen seines Sohnes geborgt hat, leitet das Projekt Timeout in Münchenstein, ein Projekt des Kantons Baselland, das Primar- und Sekundarschülern eine befristetete Auszeit vom Schulbetrieb ermöglicht.

FeversMirrors auf der Zielgerade, Nils souverän

Wenn sich Heinz Treuer nicht um SchülerInnen mit Problemen kümmert, ist er auch ein eingefleischter FCB-Fan, einer, der nach einer Niederlage schlecht schläft und einer von der Sorte abergläubisch, der immer gegen die Mannschaft seines Herzens tippt. Damit bei Schlag den Raz zu gewinnen ist schon mal eine Leistung – und das mit fünf Zählern Vorsprung.

Die vierte Staffel von SdR ging also an FeverMirrors, mit hauchdünnem Vorsprung vor unserem TagesWoche-Nachwuchstalent Samuel Waldis («waldis») und «olifour», der in der Schlussphase lange das Klassement anführte und sich in der letzten Runde noch abfangen liess. Jedenfalls haben erneut über 100 Tipper durchgehalten bis zum Ende, an dem TagesWoche-Redaktor und Schlag-den-Raz-Namensgeber Florian Raz mit einem Effort im Schlussdurchgang (plus 11 Plätze) noch auf dem für ihn durchaus ermutigenden Rang 32 abschloss.

Es wurde im Gundeli dann noch – wie versprochen – ein langer Abend. Am Tellplatz machten wir es uns noch einmal gemütlich, liessen uns von den sicheren Prognosen von Kollega Raz einlullen («5:0 für die Holländer!»), langweilten uns ein bisschen angesichts des Dargebotenen, hielten FeversMirror und Nils noch mit einer Runde bei der Stange und hatten dann für den finalen Raz-Tipp («Costa Rica gewinnt im Elfmeterschiessen!») noch ein müdes Lächeln übrig. Schön wars trotzdem.

Die neue Staffel – Schlag den Raz 5.0

Wem das jetzt alles zu viel erscheint, muss hier weiterklicken. Allen anderen sei anempfohlen, sich rechtzeitig vor dem 19. Juli anzumelden für Schlag den Raz 5.0, und wer bereits mal dabei war (und sich an Passwort etcetera erinnern mag), kann sofort und ohne Federlesen einsteigen. Neu ist, das auch die Spiele im Schweizer Cup getippt werden, und vor dem ersten Spieltag die drei Bonusfragen nicht vergessen.

Als Preis gibt es – Überraschung, Überraschung – wieder einen launigen Abend mit Florian Raz.

Nächster Artikel