Einsnull für die Nordiren

Gemeinhin wird die Schweiz favorisiert im Playoff-Duell mit Nordirland. Das Hinspiel wird an diesem Donnerstag in Belfast gespielt (20.45 Uhr/SRF2 live). Aber in einer Hinsicht haben die Gastgeber eine scharfe Waffe: ihren Humor.

Dave Elliott mag Schweizer Schokolade – und das nordirische Nationalteam mindestens genauso. (Bild: Screenshot)

Das bekommen die Kelten so gut hin wie die Angelsachsen: mit einem Augenzwinkern auf die bewegenden und bisweilen überhöhten Dinge des Lebens zu blicken – wozu ein Fussballspiel unbedingt gehört.

In dieser Hinsicht sind die Nordiren bereits in Führung, bevor an diesem Donnerstag in Belfast der WM-Playoff-Match gegen die Schweiz angepfiffen wird. Der Comedian Dave Elliott macht sich ein bisschen über die Schweizer lustig, verpackt das in die üblichen Klischees («Kommt ruhig, bringt euren Käse, euer Jodeln, eure Schokolade… bringt unbedingt eure Schokolade, die ist köstlich!») und redet sein Nationalteam stark. In Szene gesetzt wurde das Video vom Filmproduzenten Michael Foster:

PS:
Soeben erreicht uns die Meldung, dass die Schweiz ausgeglichen hat. 
Fair enough, Deville Late Night!

Nächster Artikel