Es bleibt dabei: Sevilla kann auswärts nicht gewinnen

Fünf Tage vor dem Europa-League-Achtelfinal in Basel verpasst der FC Sevilla beim 1:1 in der Primera Division bei Getafe den ersten Auswärtssieg der Saison.

epa05196876 Sevilla FC's Argentinian midfielder Ever Banega jubilates his goal against Getafe CF during their Primera Division soccer match played at Coliseo Alfonso Perez stadium in Getafe, Madrid, Spain, 05 March 2016. EPA/JAVIER LIZON

(Bild: Keystone/JAVIER LIZON)

Fünf Tage vor dem Europa-League-Achtelfinal in Basel verpasst der FC Sevilla beim 1:1 in der Primera Division bei Getafe den ersten Auswärtssieg der Saison.

Zuhause hui, auswärts – na, ja. So sieht die Erfolgskurve des FC Sevilla aus, der in der Meisterschaft weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis auf fremden Plätzen wartet.

Im Spiel der 28. Runde bei Getafe tat sich lange Zeit wenig vor 6754 Zuschauern im Coliseum Alfonso Pérez. Kein Wunder: Die Gastgeber, seit mehr als 500 Minuten ohne Tor, schweben nach fünf Niederlagen in Serie auf dem 16. Platz in akuter Abstiegsgefahr, und der Gegner leidet an einer Impotenz, sobald die Mannschaft nicht den eigenen Rasen in Sevilla riecht.

Diskrepanz: Die Heimbilanz des FC Sevilla in der Meisterschaft…

…und die Auswärtsbilanz:

Das ist den Andalusiern vor drei Jahren erst schon einmal passiert: Eine Saison mit nur einem Auswärtssieg endete für sie damals mit einem enttäuschenden neunten Schlussrang.

Argentinischer Spielmacher trifft

Am Samstagabend durfte Sevilla sieben Minuten lang im Madrider Vorort am ersten Auswärtssieg schnuppern. Ever Banega traf in der 79. Minute mit einem über die Abwehrmauer gezwirbelten Freistoss. Für den 27-jährigen argentinischen Spielmacher, der wie Basels Fantasista Matias Delgado aus Rosario stammt, war es das achte Saisontor und das vierte in der Meisterschaft.

Weil Sevilla danach nicht mehr tat als den Vorsprung zu verteidigen, kam Getafe ebenfalls aus einer Standardsituation heraus zurück: Eine vom dänischen Nationalspieler Michael Krohn Dehli ungenügend abgewehrte Eckballhereingabe verwertete Emiliano Velazquez in der 86. Minute.

In der Primera Division steht Sevilla so auswärts neun Unentschieden und fünf Niederlagen zu Buche (10:17 Tore), und im Europacup hagelte es nur Niederlagen: Bei Juventus Turin (0:2), Manchester City (1:2) und Borussia Mönchengladbach (2:4) unterlagen die Blanquirrojos in der Gruppenphase der Champions League und mit 0:1 bei Molde FK in den Sechzehntelfinals der Europa League (nach einem 3:0-Heimsieg).

Emery lässt vor Basel-Trip rotieren

Sechs Feldspieler liess Unai Emery im Vergleich zum Mittwochsspiel und dem 1:0 daheim gegen Eibar rotieren (Startformationen: siehe Bilder-Slideshow). Im Tor stand Sergio Rico, seine Nummer 1. Der Trainer des Doppelsiegers in der Europa League von 2014 und ’15 hatte in den Sechzehntelfinals David Soria im Tor den Vorzug gegeben.

Nach dem neuerlichen Remis in Getafe haderte Emery: «Wir müssen uns verbessern, um Unentschieden in Siege verwandeln zu können.» Sein Team liess eine Gelegenheit verstreichen, den Rückstand auf Villarreal (Heimniederlage gegen Las Palmas) um mehr als die nun acht Punkte zu verkürzen. Einen Champions-League-Platz wird so wohl erneut nur über den Umweg eines dritten Triumphs in der Europa League zu erreichen sein.

Letzter Auswärtssieg im Mai

In der Fremde aber gehen – die Copa del Rey ausgeklammert – die letzten Erfolge auf den Mai vergangenen Jahres zurück. In Malaga gab es in der letzten Runde der Primera Division ein 3:2 und dann vier Tage später einen besonders süssen Sieg mit dem selben Resultat: im Endspiel der Europa League in Warschau gegen Dnirpo Dnipropetrowsk.

Nächster Artikel