Fabian Schär wechselt nach Hoffenheim – Vertrag bis 2019

Es hatte sich abgezeichnet, nun ist Fabian Schärs Wechsel in die Bundesliga fix. Der Innenverteidiger wechselt mit einem Vertrag bis 2019 zur TSG 1899 Hoffenheim.

Startelf-Debütant und Torschütze: Fabian Schär (rechts). (Bild: Reuters/MICHAEL BUHOLZER)

Es hatte sich abgezeichnet, nun ist Fabian Schärs Wechsel in die Bundesliga fix. Der Innenverteidiger wechselt mit einem Vertrag bis 2019 zur TSG 1899 Hoffenheim.

Fabian Schär gehört seit Monaten zu den Baslern, die mit einem Wechsel in die Bundesliga in Verbindung gebracht werden. Am Donnerstag wurde der Wechsel zur TSG 1899 Hoffenheim gemeldet. Seit der Saison 2004/2005 ist Schär damit gemäss Aussage des FCB der 20. Basler, der in die Bundesliga wechselt.

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beiden Vereine das branchenübliche Stillschweigen. Bezüglich des Marktwetes des Innenverteidigers wurden verschiedentlich acht Millionen Euro in den Raum gestellt (siehe beispielsweise hier).

Der Innenverteidiger hat beim Achten der Bundesligasaison 2014/2015 einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Aufgrund von Hoffenheims Platzierung in der Meisterschaft verzichtet Schär kommende Saison auf internationale Clubwettbewerbe. Mit dem FC Basel hätte er an der Champions-League-Qualifikation teilgenommen. 

Und Schär in Basel zu halten, dagegen hätte der Serienmeister nichts einzuwenden gehabt. Seit geraumer Zeit hatte der 23-Jährige ein Verlängerungsangebot vorliegen. Man habe sich «nicht gefunden» sagt FCB-Sportchef Georg Heitz dazu, was das gute Recht des Spielers sei. 

Der erste Abgang nach drei Zuzügen

In Hoffenheim wird Schär neben Pirmin Schwegler und Steven Zuber der dritte Schweizer sein. Er treffe hier auf ein «junges ambitioniertes Team und eine perfekte Infrastruktur», sagt Schär gegenüber seinem neuen Verein. Und dieser freut sich auf einen Innenverteidiger, «der schon in jungen Jahren internationale Erfahrung sammeln konnte und dennoch über ein enormes Entwicklungspotenzial verfügt», wie der Direktor Profifussball Alexander Rosen sagt.

Dass Schärs Wechsel kurz bevor steht, hatte sich mit dem Wechsel des dänischen Innenverteidigers Daniel Hoegh zum FCB abgezeichnet. Zudem wurde wenige Tage zuvor die Verpflichtung Michael Langs und bereits vor rund zwei Monaten der Zuzug des Winterthurers Manuel Akanji bekanntgegeben.

Nach diesen drei Zuzügen ist Schär der erste Abgang beim FCB nach Ablauf der Meisterschaft 2014/2015. Er stand in seinem rotblauen Karriereabschnitt bis dato in 113 Pflichtspielen für den FCB im Einsatz und erzielte dabei 15 Tore. Der Nationalspieler (zwölf Länderspiele) gewann in Basel drei Meistertitel in Folge und könnte am Sonntag (14 Uhr) gegen den FC Sion seinen ersten Cupsieg feiern.

» Communiqué des FC Basel
» Communiqué der TSG 1899 Hoffenheim

Nächster Artikel