Fabio Aru jagt Froome in den Pyrenäen das Gelbe Trikot ab

Die erste von zwei Pyrenäen-Etappen bringt einen Leaderwechsel. Neu im Maillot jaune ist Fabio Aru mit sechs Sekunden Vorsprung vor Chris Froome. Der Tagessieg in Peyragudes geht an Romain Bardet.

Der Italiener Fabio Aru startet morgen in Gelb.

Den Sieg bei der zweiten von drei Bergankünften in der diesjährigen Tour de France, nach 214,5 Kilometer und sechs Bergpreiswertungen von Pau nach Peyragudes, sicherte sich Romain Bardet.

Der Franzose vom Team AG2R, der seinen dritten Tour-Tagessieg holte, gewann mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran. Dritter wurde Fabio Aru. Chris Froome, dessen Team Sky den ganzen Tag eine immense Arbeit leistete, wurde mit 22 Sekunden Rückstand nur Siebenter.

Aru übernimmt damit von Vorjahressieger Froome das Maillot jaune. Der Italiener, vor der 12. Etappe um 14 Sekunden hinter dem Briten zurück, liegt nun sechs Sekunden vor Froome. Bardet liegt als Gesamtdritter ebenfalls nur 25 Sekunden zurück. Vierter ist Uran (0:35 zurück).

Zu den Verlierern des Tages gehörten Jakob Fuglsang und Nairo Quintana. Der nach einem Sturz am Handgelenk verletzte Däne, vormals Gesamtfünfter, fiel schon beim drittletzten Anstieg zurück. Der Kolumbianer, zuvor Gesamtachter, konnte 12 km vor dem Ziel Froome und Co. nicht mehr folgen.

Nächster Artikel