FC Basel: Sesselrücken im Vorstand

An der Spitze des FC Basel gibt es am kommenden Montag Veränderungen. Die langjährigen Verwaltungsräte Mathieu S. Jaus und Werner Schmid treten zurück, sie sollen durch Sportkoordinator Georg Heitz, Messe-CEO René Kamm und Unternehmer Stephan Werthmüller ersetzt werden.

Sagen Adieu: Mathieu S. Jaus (r.) und Werner Schmid (in der Unschärfe) verlassen den Verwaltungsrat des FC Basel. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

An der Spitze des FC Basel gibt es am kommenden Montag Veränderungen. Die langjährigen Verwaltungsräte Mathieu S. Jaus und Werner Schmid treten zurück, sie sollen durch Sportkoordinator Georg Heitz, Messe-CEO René Kamm und Unternehmer Stephan Werthmüller ersetzt werden.

Am kommenden Montag, 30. April, wird die Führungsriege des FC Basel ihr Gesicht ändern. Zwei langjährige Verwaltungsräte treten auf die ordentliche Generalversammlung zurück, drei neue Mitglieder sollen gewählt werden.

Mathieu S. Jaus war seit 1998 im Vorstand des FCB und damit dienstältester in der Führung. Er tritt ebenso zurück wie Werner Schmid, der ein Jahr später zum FCB stiess. Jaus hatte die Finanzen des Clubs unter sich. In seiner Zeit steigerte sich der Umsatz des FCB von 10 Millionen Franken auf die letztjährige Rekordsumme von rund 68 Millionen Franken. Schmid war im Vorstand und später im Verwaltungsrat der FC Basel 1893 AG für das Marketing zuständig.

Jaus sagt, er habe sich bereits im Januar, als die damalige FCB-Präsidentin Gigi Oeri den Rücktritt gab, mit einem Rückzug befasst: «Aber ich wollte das Geschäftsjahr doch noch beenden.» Der jetzige Zeitpunkt sei ideal für einen Wechsel in der Führung: «Es ist eine Art Aufbruchstimmung auf hohem Niveau. Die sportlichen und finanziellen Rahmenbedingungen sind für den FCB hervorragend. Und ich habe bemerkt, dass mir selbst die Energie fehlte, um noch einmal die nächsten drei bis vier Jahre zu planen.»

Der Wechsel im Vorstand ist auch so etwas wie der endgültige Abschluss der Ära Oeri. Präsident Bernhard Heusler hat nun, ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt, nur noch Mitstreiter in seinem Verwaltungsrat, bei deren Auswahl er selbst aktiv beteiligt war.

Nachfolger stehen fest

Laut einer Mitteilung des FC Basel stehen die Nachfolger für Jaus und Schmid bereit. Neu in den Verwaltungsrat der FC Basel 1893 AG gewählt werden Georg Heitz, René Kamm und Stephan Werthmüller. Ihre Wahl in die Führung der AG ist reine Formsache, schliesslich liegt die Aktienmehrheit bei FCB-Präsident Heusler. Zudem sollen die drei auch in den Vorstand des Vereins FC Basel gewählt werden. Dies hängt vom Wahlverhalten der Vereinsmitglieder an der Generalversammlung ab, dürfte allerdings ebenfalls kein Problem darstellen.

Dass der 42-jährige Heitz Verwaltungsrat wird, stellt keine grosse Überraschung dar. Der ehemalige Sportjournalist ist als Sportkoordinator des FCB bereits jetzt in die wichtigsten Geschäfte eingebunden. Er wird sich weiterhin um die sportlichen Belange kümmern.

Zwei Netzwerker

Mit René Kamm sichert sich der FCB einen Mann mit grossem Netzwerk und einigem Einfluss in der Stadt Basel. Der 52-Jährige ist CEO der MCH Group (Messe Schweiz), die bereits mit der Muba als einer der Hauptsponsoren bei den Rotblauen präsent ist. Kamm soll von Schmid den Marketing-Bereich übernehmen.

Stephan Werthmüller schliesslich war bereits zwischen 1996 und 1998 im Vorstand des FCB und dort der direkte Vorgänger von Mathieu Jaus. Der 56-jährige selbständige Unternehmer wird erneut die Finanzen unter seine Fittiche nehmen. Werthmüller arbeitet als Konsulent in Steuerfragen für die Anwaltskanzlei Wenger Plattner, bei der FCB-Präsident Heusler Teilhaber ist.

Auch Werthmüller ist in der Stadt stark vernetzt. Und, nicht ganz unwichtig für den FCB, er weiss, wie man in Basel Geld für nicht unbedingt Gewinn abwerfende Unternehmungen auftreibt. So vertritt er unter anderem in der «Inspiration Lucullus SA» jene anonyme Familie, die 2007 mit ihrem Geld das Ende des Edelrestaurants «Stucki» verhinderte. Ausserdem ist Werthmüller im Gastrobereich zusammen mit «Acqua»-Betreiber Simon Lutz tätig, zum Beispiel als Verwaltungsrat der «Kuppel Betriebs AG».

Nächster Artikel