FCB: Diaz in der Copa aus dem Rennen

Mit einem 0:0 im Rückspiel ist Universidad de Chile im Semifinal der Copa Liberdatores gegen Boca Juniors ausgeschieden. Für Marcelo Diaz, Neuverpflichtung des FC Basel, geht die Saison jedoch in der heimischen Meisterschaft weiter. 

Das grosse Ziel verpasst: Marcelo Diaz (Mitte) scheidet mit Universidad de Chile im Semifinal der Copa Liberdatores gegen Boca Juniors (hier mit Facundo Roncaglia, links, und Pablo Ledesma) aus. (Bild: Reuters/IVAN ALVARADO)

Mit einem 0:0 im Rückspiel ist Universidad de Chile im Semifinal der Copa Liberdatores gegen Boca Juniors ausgeschieden. Für Marcelo Diaz, Neuverpflichtung des FC Basel, geht die Saison jedoch in der heimischen Meisterschaft weiter. 

Sie haben alles versucht, um das 0:2 aus dem Hinspiel in der Bombonera von Buenos Aires zu korrigieren, sie waren überlegen, sie haben zweimal das Torgestänge getroffen und einmal mehr wurde Marcelo Diaz, der neue Mittelfeldspieler des FC Basel, als einer der Besten hervorgehoben. Aber am Ende kam Universidad de Chile nicht über ein 0:0 gegen Boca Juniors hinaus und verpasste den erstmaligen Einzug in die Endspiele der Copa Libertadores, dem südamerikanischen Gegenstück zur europäischen Champions League.

Damit geht für «La U», wie die Mannschaft aus der chilenischen Hauptstadt genannt wird, ein langer und erfolgreicher internationaler Weg zu Ende. Ende 2011 hatten die Chilenen die Copa Sudamericana gewonnen, nun ist für sie im Königswettbewerb Schluss. Die Boca Juniors dagegen stehen zum zehnten Mal in den Finals, womit sie mit Peñarol gleichziehen und gegen die Corinthians aus Brasilien die Möglichkeit haben, mit dem ebenfalls aus Argentinien stammenden Rekordgewinner Independiente gleichzuziehen.

FCB live vom Tegernsee
Am Samstag steht für den FC Basel im Rahmen seines Trainingslagers am Tegernsee das erste von drei Testspielen an. Das Spiel gegen Steaua Bukarest, den Dritten der rumänischen Meisterschaft, zu dem um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz in Rottach-Egern Anpfiff ist, wird im rumänischen Fernsehen übertragen. Über diesen Link zu einem Livestream kann die Partie live verfolgt werden.

Marcelo Diaz hatte Universidad im 4-3-3 als zentraler Mittelfeldspieler im Estadio Nacional von Santiago de Chile ein weiteres Mal angetrieben, sieben Grosschancen reklamierte Trainer Jorge Sampaoli, ein Argentinier, für sein Team, darunter zwei Lattenschüsse, wobei Diaz mit einem Freistoss nur die Torumrandung traf (siehe Video).

FCB muss sich weiter gedulden

Der FC Basel muss auf den vielversprechenden Diaz, der auch in der Nationalmannschaft zur festen Grösse geworden ist und mit ihr in der WM-Qualifikation an der Spitze rangiert, allerdings weiter warten. Am Sonntag geht es in der nationalen Meisterschaft weiter. Auch gegen Colo-Colo, den dominiernden Club der chilenischen Fussballgeschichte, muss Universidad einen 0:2-Rückstand aufholen, um den Final der Apertura, der Frühjahrsmeisterschaft, zu erreichen.

Zuletzt hat Universidad mit Diaz zweimal die Halbserien der chilenischen Primera Division für sich entschieden, und in der laufenden Runden den grossen Lokalrivalen Colo-Colo Ende April im eigenen Stadion mit 5:0 geschlagen.

Die Saison kann für Marcelo Diaz also noch länger andauern. Der FC Basel wird sich so oder so noch gedulden. Sollte für Universidad am Sonntag Endstation sein, will der Schweizer Meister seinem neuen Spieler erst einmal ein paar Tage Verschnaufpause gönnen. Im Trainingslager am Tegernsee rechnet Georg Heitz jedenfalls nicht mehr mit Diaz: «Mittelfristig haben wir mehr davon, wenn er sich etwas erholen kann. Marcelo Diaz hat ein unglaubliches Programm hinter sich», so der Sportdirektor des FCB.

Bilder vom Rückspiel:

Nächster Artikel