FCB: Die Titel zum Geburtstag

Am Pfingstmontag trifft der FC Basel zum fünften Mal in einem Cupfinal auf die Grasshoppers (Bern, Stade de Suisse, 16.00 Uhr). Die Basler können eine kleine Jubiläumsreihe fortsetzen.

40'000 im Berner Wankdorfstadion, Basler und Zürcher Fans friedlich vereint in einem Stadion ohne Sektoren – Cupfinal 1963. (Bild: Walter Scheiwiller)

Am Pfingstmontag trifft der FC Basel zum fünften Mal in einem Cupfinal auf die Grasshoppers (Bern, Stade de Suisse, 16.00 Uhr). Die Basler können eine kleine Jubiläumsreihe fortsetzen.

Seinen 120. Gründungstag feiert der der FC Basel 1893 in diesem Jahr, und zu runden Geburtstagen gab es schon etliche Titel: 1933 zum Vierzigsten den ersten Cupsieg, 1953 zum Sechzigsten den ersten Meistertitel, 1973 zum Achtzigsten die sechste Meisterschaft und 2003, im 110. Jahr des Bestehens, den siebten Cupsieg.

Vor genau 50 Jahren, zum 70. Geburtstag, schenkte sich der FCB den dritten Triumph im Schweizer Cup. Das 2:0 am 15. April 1963 vor 40’000 Zuschauern im Berner Wankdorf war ein besonders süsser Sieg für den FCB, weil der Grasshopper Club mit Torwartlegende Charles Elsener als Favorit galt.

Odermatts erster Final

Heinz Blumer und Otto Ludwig schossen die Tore für den von Georges Sobotka trainierten FCB, in dessen Elf der 20-jährige Karl Odermatt sein erstes Endspiel bestritt.

In seinem Buch «Fussball Schweizer Cup 1925 bis 2000» (Aktiv Verlag, Stans) hält Alfred Meister unter der Überschrift «Beidseits Schwächen im Abschlussbereich» zu diesem Endspiel fest: «Beide Mannschaften forcierten die Offensive und gingen bewusst Risiken ein. Trotz gegenseitig guten Chancen fielen zwar keine Tore, trotzdem hatten die Spielbesucher ihre helle Freude am offenen Schlagabtausch.»

Und weiter: «In der zweiten Halbzeit sank die Spielqualität auf «Kick and Rush» ab und harte Zweikämpfe führten zu vielen Unterbrüchen. Basel setzte sich dank eines geschlossener wirkenden Mannschaftsspiels besser durch und gewann verdient.»

Das Video des Schweizer Fernsehen zum 63er-Final.

Zum fünften Mal: FCB gegen GC

Zum fünften Mal treffen die Grasshoppers, der nicht nur der Rekordmeister, sondern auch noch immer mit grossem Vorsprung Rekord-Cupsieger, und der FC Basel am Pfingstmontag zum Traditionstermin am Traditionsort Bern in einem Endspiel um den Schweizer Cup aufeinander.

Der FCB hat drei von den bisherigen vier Finals für sich entschieden. 1933 war es der erste offizielle Titel für den FCB überhaupt, errungen durch einen Sieg im Hardturm-Stadion von Zürich. 1942 triumphierten die Grasshoppers in einem Wiederholungsspiel.

2002: Murat Yakins Elfmeter

2002 bedeutete der Cupsieg für den FC Basel das Ende einer langen Durststrecke von zwanzig Jahren ohne Titel und dem Sturz in die Nationalliga B. Gleichzeitig markiert 2002 eine Zeitenwende: Drei Tage später wurde der FCB auch Meister und dominiert seither den Schweizer Profifussball.

Im Final von 2002 bedeutete ein Handsspiel von GC-Innenverteidiger Boris Smiljanic, der später zu Basel wechselte, das Ende der Zürcher Träume. FCB-Captain Murat Yakin verwandelte den fälligen Elfmeter in der Verlängerung zum 2:1. Elf Jahre später kann er nun als Trainer des FC Basel den ersten Titel als Verantwortlicher an der Seitenlinie gewinnen.

Bilder vom 63er-Cupfinal aus dem Archiv von Walter Schei­willer in der Slideshow, ausserdem Motive von den Finals gegen GC aus den Jahren 1933, 1942 und 2002 von der Keystone-Datenbank.

* Wiederholungsspiel, Pfingstmontag, 25.5.1942
Die Grasshoppers haben als Rekord-Cupsiegerbisher 18 von 31 Finals gewonnen, der FC Basel 11 von 17 Finals. In der ewigen Rangliste figuriert zwischen diesen beiden Clubs der FC Sion, der sämtliche seiner 12 Cupfinals gewann.
Finals im Schweizer Cup zwischen FCB und GC
Jahr Ort, Zuschauer
Paarung Resultat
1933 Zürich, Hardturm, 15’000 Zuschauer GC–FC Basel 3:4
1942 Bern, Wankdorf, 14’000 Zuschauer GC-FC Basel 3:2*/0:0 n.V.
1963 Bern, Wankdorf, 40’000 Zuschauer FC Basel–GC 2:0
2002 Basel, St.-Jakob-Park FC Basel-GC 2:1 n.V.

Artikelgeschichte

Erschienen in einer gekürzten Fassung in der gedruckten TagesWoche vom 17.05.13

Nächster Artikel