FCB erfährt seinen nächsten Gegner

Dem FC Basel werden am Freitag in Nyon zwei Mannschaften zugelost, von denen  einer der Gegner in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League sein wird – vorausgesetzt die Basler setzen sich gegen Tallinn auch im Rückspiel kommenden Dienstag durch. Woran wenig bis keine Zweifel herrschen.

Die nächste Runde: In Nyon wird am Hauptsitz der Uefa am Freitag ab 12.00 Uhr die dritte Ausscheidungsrunde zur Champions League ausgelost. (Bild: Keystone/SALVATORE DI NOLFI)

Dem FC Basel werden am Freitag in Nyon zwei Mannschaften zugelost, von denen  einer der Gegner in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League sein wird – vorausgesetzt die Basler setzen sich gegen Tallinn auch im Rückspiel kommenden Dienstag durch. Woran wenig bis keine Zweifel herrschen.

Nach Mittagszeit erfährt der Schweizer Meister, mit wem er es in der nächsten Runde auf dem langen Weg in die Champions League zu tun bekommen könnte. Noch bevor die Rückspiele der zweiten Runde bestritten sind, wird in Nyon am Hauptsitz der Uefa die dritte ausgelost (zu verfolgen auf uefa.com).

Nach dem 2:0-Erfolg am Dienstag bei Flora Tallinn wird der FCB nichts mehr anbrennen lassen, wenn die Esten kommenden Dienstag zum Rückspiel im St.Jakob-Park (20.00 Uhr, live in SF2) antreten. Zu diesem Spiel bietet der FCB seinen Jahreskartenbesitzern Gratiseintritt an als Kompensation für das vergangene Saison durch den Konkurs ausgefallene Heimspiel  gegen Xamax Neuenburg.

Mit Runde 3 ist das Schlimmste abgewendet

Mit dem Erreichen der nächsten Runde wendet der FCB den schlechtesten Fall ab: Ein Aus in Runde 2 würde bereits das Ende der europäischen Kampagne bedeuten. Scheidet er in Runde 3 aus, kann der Schweizer Meister über die Playoffs noch die Europa League erreichen. Scheitert er in den Playoffs zur Champions League, bleibt als Trostpflaster der direkte Sprung in die Gruppenphase der allerdings weitaus weniger lukrativeren Europa League.

Aus dem Topf der Uefa erhielt der FCB vergangene Saison 15‘810‘000 Euro, umgerechnet ziemlich genau 19 Millionen Franken. Neben den Prämien stammten davon 2‘410‘000 Euro, knapp drei Millionen Franken, aus dem Fernsehvermartkungspool. Nicht eingerechnet sind dabei die Nettoeinnahmen, die der FCB durch die vier Heimspiele in Gruppenphase und Achtelfinal hatte, die sich noch einmal um die zwölf Millionen Franken bewegen dürften.

Auch die Hürden in der dritten Ausscheidungsrunde zur Königsklasse wirken nicht unüberwindlich. Noch immer drohen aber weite Reisen nach Aserbaidschan oder Kasachstan, es könnte ein Wiedersehen mit Tiraspol oder Debrecen geben, ein weiterer Abstecher ins Baltikum ist möglich oder zwei Destinationen, die der FCB noch nie in seiner reichen Europacupgeschichte angesteuert hat: Finnland oder Zypern.

Mögliche Gegner des FCB in der dritten Runde und ihre Hinspielergebnisse

  • Moldawien: Sheriff Tiraspol (1:0-Sieger beim armenischen Vertreter Ulisses)
  • Ungarn: DVSC Debrecen (0:1-Niederlage in Albanien bei Skënderbeu)
  • Slowenien: NK Maribor (4:1 daheim gegen FK Željezničar aus Bosnien-Herzegowina)
  • Norwegen: Molde FK (3:0-Heimsieg gegen FK Ventspils aus Lettland)
  • Tschechien: Slovan Liberec (1:0-Heimsieg gegen FC Shakhter Karagandy aus Kasachastan)
  • Polen: Slask Wroclaw (2:0-Auswärtssieg bei FK Budućnost Podgorica in Montenegro)
  • Finnland: HJK Helsinki (7:0 daheim gegen KR Reykjavík, Island)
  • Zypern: AEL Limassol (3:0-Heimsieg gegen Linfield FC, Nordirland)
  • Litauen: Ekranas Panevezys (0:0 beim irischen Vertreter Shamrock Rovers)
  • Aserbaidschan: Neftci Baku (3:0-Heimsieg gegen FC Zestafoni aus Georgien)

Die Termine der dritten Runde: 31. Juli/1. August und 7./8. August.

Mögliche Gegner in den Playoffs und ihre Hinspielresultate in Runde 2

  • CFR Cluj (Rumäniens Meister steigt erst in Runde 3 ein)
  • Dinamo Zagreb (1:1 bei Bulgariens Meister Ludogorets Razgrad)
  • MSK Zilina (1:0 gegen Israels Meister Kiryat Shmona)
  • Partizan Belgrad (4:1-Auswärtssieg bei La Valletta auf Malta)
  • Helsingborg IF (0:0 bei The New Saints/Wals)

Quellen

Die Übersicht über die Geldverteilung in der Champions League 2011/12 gibt es hier.

Nächster Artikel