FCB leiht Goalie Nikolic nach Schaffhausen aus

Der 20-jährige Torhüter Djordje Nikolic, vom FC Basel vor einem Jahr aus Serbien verpflichtet, soll in der Challenge League Praxis sammeln. 

Spielpraxis unter Murat Yakin: Der 20-jährige Djordje Nikolic soll sich in der Challenge League bewähren. (Bild: Andy Mueller/freshfocus)

Sich in Geduld üben hat Djordje Nikolic lernen müssen, seit er vor Jahresfrist vom serbischen Erstligisten FK Jagodina nach Basel gewechselt ist. In der U21 des FCB zu spielen war ihm aus ausländerrechtlichen Gründen nicht möglich, in der ersten Mannschaft absolvierte er genau eine Partie. Die immerhin erfolgreich: Beim Auswärtssieg in St. Gallen blieb er ohne Gegentor.

Jüngst war das Goalietalent an der U21-Europameisterschaft involviert, musste sich als Torhüter Nummer 3 im serbischen Nachwuchsteam allerdings ebenfalls mit der Zuschauerrolle zufriedengeben. 

Nun hat der FC Basel bekanntgegeben, dass es zu einem schon längere Zeit angedachten Leihgeschäft kommt: Nikolic wird sich unter den Fittichen von Ex-FCB-Trainer Murat Yakin beim FC Schaffhausen um Spielpraxis in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse bemühen. Das wird spannend zu beobachten sein, gelten die Schaffhauser nach einem erstaunlichen Frühling unter Yakin als so etwas wie die Geheimfavoriten in der Challenge League.

Die Torhüter-Hierarchie beim FCB steht damit: Hinter Nummer 1 Tomas Vaclik wird Mirko Salvi (zuletzt nach Lugano ausgeliehen) gestärkt und der 36-jährige Germano Vailati steht als Backup zur Verfügung.

Cani zu Aarau  

Ebenfalls in der Challenge League setzt der Schweizer U21-Nationalspieler Arxhend Cani seinen Weg fort. Vergangene Saison leihweise beim FC Winterthur, leiht ihn der FCB nun an den FC Aarau aus.  

Nächster Artikel