Das erste Testspiel des Jahres wird für den FC Basel zum lockeren Aufgalopp. Gegen die Amateure aus Hegenheim gewinnt der FCB 9:0. Michael Gonçalves dürfte an den FC Wil ausgeliehen werden.
Ihre Rückrunde beginnt erst am 20. Februar. Also waren die Amateure des FC Hegenheim unter der Woche extra frühzeitig ins Training gestiegen, um wenigstens einigermassen vorbereitet zu sein auf die Partie gegen den FC Basel. Das reichte, um den Baslern in deren erstem Testspiel des Jahres genau jener Gegner zu sein, den sich wohl jeder Profitrainer zum Einstieg in eine Vorbereitung wünscht: engagiert, aber nicht hart spielend.
So konnten sich die Basler gegen die Elsässer, die in der sechsten französischen Liga spielen, mit neun Treffern ein wenig in Stimmung spielen vor dem Abflug ins Trainingslager im spanischen Marbella.
Wobei die Rotblauen den härtesten Moment der Vorbereitung vielleicht schon hinter sich haben. Das persönliche Programm, das Trainer Paulo Sousa seinen Mannen mit in die Ferien mitgab, hatte es tatsächlich in sich. Mehrere Spieler ächzten noch nach der Rückkehr ins reguläre Training über die strengen Vorgaben.
Taktik-Training statt Strandläufe
Im Gegenzug könnten die Tage in Spanien weniger kräfteraubend werden, als sie das sonst in der Wintervorbereitung jeweils sind. Er sei kein Freund von Strandläufen sagt Sousa nach dem 9:0 gegen Hegenheim über seine Trainingsphilosophie: «Am Strand kann man andere schöne Dinge machen. Zum Beispiel schwimmen.»
Nein, der Portugiese hat nicht vor, in der Zeit am Mittelmeer sein Hauptaugenmerk auf die physische Vorbereitung zu legen. «Arbeit im taktischen Bereich ist mir immer viel wichtiger», erklärt er, «die Fitness kommt dann ganz von alleine, weil wir ja auch bei diesen Übungen immer in Bewegung sind.»
Gonçalves dürfte nach Wil gehen
Wenn es am Sonntag auf den Flug nach Malaga geht, werden aus dem Nachwuchs die beiden Mittelfeldspieler Arxhend Cani (17) und Robin Huser (16) mit im Flieger sitzen. Beide waren schon im Sommer-Trainingslager am Tegernsee mit dabei.
Nicht mitreisen wird dagegen Michael Gonçalves. Der 19-jährige Verteidiger kam in der Vorrunde bloss in einem Cup-Spiel des Fanionteams zum Einsatz und soll in die Challenge League zum FC Wil ausgeliehen werden.
Ansonsten geht es an der rotblauen Transferfront bislang ruhig zu und her. Was allerdings keine Garantie dafür ist, dass bis zum Rückrundenstart im Februar nicht noch etwas passieren könnte. Schliesslich hat sich das internationale Transferfenster eben erst geöffnet.
FCB-Campus – 900 Zuschauer – SR Amhof.
Tore: 7. Streller 1:0. 12. Degen 2:0. 27. Gonzalez 3:0. 37. Gashi 4:0. 52. Sio 5:0. 54. Diaz 6:0. 78. Albian Ajeti 7:0. 87. Elneny 8:0. 89. Embolo (Foulpenalty) 9:0.
FCB 1. Halbzeit: Vaclik; Arlind Ajeti, Samuel, Suchy; Degen, Frei, Xhaka, Gashi; Gonzalez; Kakitani, Streller. FCB, 2. Halbzeit: Vailati; Arlind Ajeti, Samuel, Safari; Calla, Elneny, Diaz, Hamoudi; Zuffi; Embolo, Sio (76. Albian Ajeti).
Bemerkungen: FCB ohne Serey Die (bei Nationalteam), Ivanov, Schär (beide rekonvaleszent), Delgado (angeschlagen), Aliji, Albrecht und Gonçalves. – 64. Lattenschuss Zuffi.