FCB unterliegt dem FCK in Solothurn

Auch im Testspiel kehrt der FC Basel noch nicht zum Siegen zurück. In Abwesenheit seiner Nationalspieler unterlag der FCB in Solothurn dem 1. FC Kaiserslautern 2:3.

Auch im Testspiel kehrt der FC Basel noch nicht zum Siegen zurück. In Abwesenheit seiner Nationalspieler unterlag der FCB in Solothurn dem 1. FC Kaiserslautern 2:3.

Dass der FC Basel sein Testspiel in der Länderspielpause gegen einen deutschen Zweitbundesligisten verlor, dies in Abwesenheit von elf Nationalspielern, konnte nicht wirklich enttäuschen oder überraschen. Dass es lediglich 1200 Zuschauer wurden, die das gross angekündigte Jubiläumsspiel zum 111-jährigen Bestehen des FC Solothurn verfolgten, schon eher. Das mag daran gelegen haben, dass der Jubilar aus der Kantonshauptstadt stolze Eintrittspreise (50 Franken für einen Tribünenplatz) verlangte.

Im FCB-Ensemble kehrte Arlind Ajeti nach überstandenem Muskelfaserriss zurück, und aus dem Überhang an Innenverteidigern machte Heiko Vogel ein Experiment: Er liess Radoslav Kovac, Gaston Sauro und Ajeti in einer Dreierkette in der Abwehr agieren. Das 3-5-2-System führte im ersten Durchgang, der vom FCB in verhaltenem Testspielmodus gefahren wurde, zu zwei Gegentoren, wobei der ebenfalls aus eine Verletzung zurückgekehrte Philipp Degen den Konter zum 0:1 mit einem missglückten Dribbling einleitete. Im Mittelfeldzentrum wurde Flügelspieler Stephan Andrist eingesetzt, der allerdings nicht gross in Erscheinung trat.

Philipp Degen macht Fehler wett

Philipp Degen war es aber auch, der – auf Vorarbeit seines Zwillingsbruders David – nach dem Seitenwechsel für den Anschlusstreffer sorgte. Der Schweizer Meister trat in den zweiten 45 Minuten engagierter auf, das nächste Tor auf einen langen Ball erzielte aber der 1. FC Kaiserslautern, der nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga mit zwei Siegen und zwei Remis gestartet ist und vom ehemaligen FCB-Profi Franco Foda trainiert wird.

Von den in der letzten halben Stunde eingewechselten Spielern – unter anderem waren Pascal Schürpf und Kwang Ryong Pak (mit einem Assist) mal wieder im Fanionteam zu sehen – nahm Admir Seferagic ein persönliches Erfolgserlebnis mit nach Hause. Der erst 17-jährige U21-Stürmer mit bosnischen Wurzeln traf zum 2:3-Endstand.

FC Basel–1. FC Kaiserslautern 2:3 (0:2)
Stadion Solothurn. – 1200 Zuschauer. – SR Stephan Klossner.
Tore: 6. Baumjohann 0:1 (Bunjaku). 43. Nsor 0:2 (Baumjohann). 50. P. Degen 1:2 (D. Degen). 77. Idrissou 1:3 (Bugera). 88. Seferagic 2:3 (Pak).

FC Basel: Vailati; Sauro, Kovac, Ajeti (67. Ritter); Philipp Degen (79. Chappuis), David Degen, Fabian Frei, Andrist, Steinhöfer (79. Schürpf); Streller (73. Pak), Alex Frei (79. Seferagic).
1. FC Kaiserslautern: Hohs (78. Müller); Dick, Torrejon,(46. Abel), Heintz (64. Yahia), Jessen (46. Bugera); Nsor (57. Hajri), Azaouagh (64. Riedel), Alushi, Bunjaku; Idrissou, Baumjohann.

Bemerkungen: Basel ohne Cabral, Voser, Vuleta, Yapi (alle verletzt), Diaz, Dragovic, Grether, Jevtic, Park, Salvi, Salah, Schär, Sommer, Stocker und Zoua (alle Nationalmannschaft).

Nächster Artikel