Federer nach einmonatiger Pause mit Sieg zurück

Das Turnier in Shanghai liegt dem Schweizer Tennis-Idol. Bei seinem ersten Einsatz seit den US Open gewann er gegen Diego Schwartzman.

Nach gut einmonatiger Pause ist Federer auf die Tour zurückgekehrt. Beim Masters-1000-Turnier in Shanghai schlug er nach einem Freilos den Argentinier Diego Schwartzman in der 2. Runde 7:6 (7:4), 6:4.

Federer bestreitet in der chinesischen Metropole sein erstes Turnier seit der Niederlage Anfang September im Viertelfinal des US Open gegen Schwartzmans Landsmann Juan Martin Del Potro.

In Shanghai war Federer schon dreimal Turniersieger. Vor drei Jahren entschied er den Masters-1000-Event für sich. 2006 und 2007 gewann er das Masters, das damalige Saisonschlussturnier.

Federers nächster Gegner ist der Ukrainer Alexander Dolgopolow. Gegen die Nummer 41 im Ranking gewann der Weltranglisten-Zweite alle bisherigen vier Duelle.

Nächster Artikel