Fliegende Fäuste, fliegende Maschinen und eine Talentschau

Im Pfaffenholz wird mit Fäusten gefechtet, in der St. Jakobshalle mit Motorrädern geflogen und auf dem Rankhof werden die talentiertesten U15-Fussballer gesucht. Die Sportereignisse des Wochenendes, wie immer komplett willkürlich ausgewählt.

Seine Karriere soll weitergehen: Arnold Gjergjaj nach seinem Sieg gegen den zerknirschten Prince Anthony Ikeji Mitte Dezember. (Bild: Dominik Plüss, Freshfocus)

Im Pfaffenholz wird mit Fäusten gefechtet, in der St. Jakobshalle mit Motorrädern geflogen und auf dem Rankhof werden die talentiertesten U15-Fussballer gesucht. Die Sportereignisse des Wochenendes, wie immer komplett willkürlich ausgewählt.

Boxen: Viele Frauen und eine Cobra

Während zweier Tage und Nächte fliegen in der Pfaffenholz-Halle die Fäuste. Der Boxclub Basel veranstaltet ein internationales Frauenturnier und würzt das Ganze noch mit Profikämpfen. Diese finden am Samstag Abend ab 19.30 Uhr statt. In den Ring steigt unter anderem GBU-Weltmeistering Aniya Seki von den Boxing Kings Bern.

Hauptattraktion aber wird eine Cobra sein. Arnold «the Cobra» Gjergjaj, Schwergewichts-Boxer aus Pratteln, wird seinen 16. Profikampf bestreiten. Und der 27-Jährige will auf keinen Fall seine weisse Weste beflecken, steht er doch nach 15 Kämpfen bei 15 Siegen, 9 durch KO.

Allerdings hat sein Gegner auch schon bewiesen, dass er andere Kämpfer aufs Parkett schicken kann. Der Bosnier Adnan Buharalija hat bereits 15-mal durch KO gewonnen. Allerdings hat der 31-Jährige von seinen bislang 37 Kämpfen auch 11 verloren bei zwei Unentschieden.

Der Eintritt für den Samstag Abend kostet 25 Franken (15 für Schüler und Lehrlinge).

Motocross: Night Of the Jumps

Während zweier Nächte fliegen in der St. Jakobshalle die Motocrosser durch die Luft. Wobei der Regen den Veranstaltern der Night of the Jumps beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Das scheint auf den ersten Blick merkwürdig zu sein, da die wagemutigen Männer doch drinnen springen. Doch weil der Boden der Halle mit Erde bedeckt werden muss, war es ein gröberes Problem, als die Lastwagen stattdessen eine Art schlammigen Matsch ablieferten.

Nun, mit Kalk ist der Aufbau doch noch gelungen. Und so springen am Freitag (ab 20 Uhr) und am Samstag (19 Uhr) zwölf tollkühne Männer mit ihren fliegenden Maschinen durch die St. Jakobshalle. Tickets gibt es online via Starticket für 40 bis 88 Franken. Am Samstag wird auf der Website ein Livestream angeboten.

Fussball: Ein letzter Nike Premier Cup?

Es hat bereits Tradition, das Schweizer Finalturnier des Nike Premier Cup auf dem Rankhof. Hier messen sich die besten U15-Teams der Schweiz, der Sieger darf an das europäische Finalturnier, das in diesem Jahr im polnischen Lodz stattfindet.

Möglich allerdings, dass der Schweizer Final in Zukunft wieder woanders stattfinden wird. Schliesslich darf es zwar noch niemand offiziell bestätigen, aber es steht fest, dass der FC Basel im Sommer von Nike zu Adidas wechselt. Ob Nike danach trotzdem sein wichtigstes Jugendturnier in Basel austragen wird?

Um so mehr lohnt es sich also, an diesem Samstag auf den Rankhof zu gehen, wenn die besten U15-Nachwuchsteams der Schweiz gegeneinander antreten. Ausser dem FC Basel startet auch der FC Concordia als Vertreter der Region Nordwestschweiz. Hier finden Sie den Spielplan des Turniers, der Eintritt ist frei.

Nächster Artikel