Fünf Basler auf Olympia-Liste

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat eine Long-List mit 50 Spielern für das Olympische Fussballturnier herausgegeben. Auf der Liste sind fünf Spieler des FC Basel.

Yann Sommer freut sich über den ersten Treffer von Teamkollege Valentin Stocker (Bild: REUTERS)

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat eine Long-List mit 50 Spielern für das Olympische Fussballturnier herausgegeben. Auf der Liste sind fünf Spieler des FC Basel.

Die Olympischen Spiele und der FC Basel, das muss nicht unbedingt eine Liebesbeziehung werden. Vom 26. Juli bis 11. August findet das Olympische Fussballturnier in Coventry, Cardiff, Glasgow, Manchester, Newcastle und London statt. Am 24. Juli dürfte der FCB in die Qualifikation zur Champions League starten, so er Schweizermeister wird.

Das bedeutet, dass sich die Vereinsverantwortlichen in einer Zwickmühle befinden werden, sollten Spieler des FCB für das Olympiaturnier aufgeboten werden. Der Olympia-Termin ist nämlich von der Fifa nicht geschützt. Das heisst, dass die Clubs nicht reglementarisch verpflichtet sind, ihre Spieler freizustellen.

Das kommende Dilemma

Auf der ersten Longlist des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) mit 50 Namen sind fünf Basler aufgelistet. Wobei sich bei Xherdan Shaqiri die Münchner Bayern damit auseinandersetzen müssen, ob sie den Flügel freigeben. Anders sieht es bei den anderen Baslern aus. Goalie Yann Sommer und die Mittelfeldspieler Granit Xhaka, Valentin Stocker und Fabian Frei allerdings könnten durchaus auch in der kommenden Saison tragende Säulen des Basler Spiels sein.

Sollten sie alle auf der endgültigen 18-Mann-Liste für die Olympischen Spiele stehen, stellt sich die Frage für den FCB: Gönnt er seinen Spielern das Gefühl, Teilnehmer von Olympischen Spielen zu sein – oder schaut er, dass er mit der bestmöglichen Formation in die Qualifikation zur millionenbringenden Champions League steigt?

Nächster Artikel