Für Alexander Fransson ist Olympia vorbei

Alexander Fransson ist mit Schweden beim olympischen Fussballturnier ausgeschieden und kehrt frühzeitig aus Brasilien zum FC Basel zurück. Dagegen zieht das Team des Gastgebers den Kopf aus der Schlinge und qualifiziert sich für die Viertelfinals.

160810 Sveriges Alexander Fransson och Alexander Milosovic infˆr fotbollsmatchen mellan Japan och Sverige den 10 augusti 2016 under OS i Salvador. PUBLICATIONxINxGERxSUIxONLY Copyright: PETTERxARVIDSON BB160810PA066 160810 Sveriges Alexander Fransson och Alexander Milosevic infˆr fotbollsmatchen Periods Japan och Sverige the 10 Augusti 2016 Under OS I Salvador PUBLICATIONxINxGERxSUIxONLY Copyright PetterxArvidson

(Bild: Imago)

Alexander Fransson ist mit Schweden beim olympischen Fussballturnier ausgeschieden und kehrt frühzeitig aus Brasilien zum FC Basel zurück. Dagegen zieht das Team des Gastgebers den Kopf aus der Schlinge und qualifiziert sich für die Viertelfinals.

Nach einer 0:1-Niederlage gegen Japan ist Schwedens U23-Nationalmannschaft beim olympischen Fussbalturnier ausgeschieden. Alexander Fransson stand ein drittes Mal in der Startelf der Skandinavier, wurde zur Pause ausgewechselt und kehrt mit einem unerfüllten olympischen Traum zu seinem Club nach Basel zurück.

» Die Fakten zum Spiel Japan–Schweden 1:0

Die Schweden waren im letzten Gruppenspiel auf fremde Hilfe angewiesen, und diese Hoffnung zerschlug sich früh, als Kolumbien in São Paulo schon in der vierten Minute mit 1:0 gegen das bereits als Gruppensieger feststehende Nigeria in Führung ging. Weil Kolumbien schliesslich 2:0 gewann, hätte Alexander Franssons Team in Salvador auch ein Dreier nichts mehr genützt.

Als der 22-jährige Mittelfeldspieler des FC Basel bereits nicht mehr im Spiel war, gelang den Japanern vor 17’000 Zuschauern in der WM-Arena von Salvador durch Shinya Yajima vom Zweitligisten Fagiano Okayama der Siegtreffer in der 65. Minute. Nach einem 2:2 zum Auftakt gegen Kolumbien und dem 0:1 gegen Nigeria war es für die Schweden die zweite Niederlage ohne eigenen Treffer.

Die Endstände in den vier Gruppen:




Schwedens Trainer Hakan Ericson stellte nach dem Ausscheiden nüchtern fest: «Wir waren nicht gut genug, um bei diesem Turnier zu überleben.» Nach den zwei Spielen in Manaus im Amazonasgebiet und in Salvador bleibt den Schweden und Alexander Fransson somit eine Partie in der eigentlichen Olympiastadt Rio de Janeiro verwehrt.

Gastgeber Brasilien löst den Knoten

Nach zwei trostlosen torlosen Remis gegen die krassen Aussenseiter Südafrika und Irak (mit GC-Profi Sherko Karim) hat Brasilien den Kopf aus der Schlinge gezogen. Nach dem 4:0 gegen das zuvor ungeschlagene Dänemark steht der Gastgeber in den Viertelfinals. Dort trifft die Seleçao um Superstar Neymar am Samstag in São Paulo auf Kolumbien.

» Brasiliens Fussballer schiessen sich warm

Alle Zeiten MESZ | Das Turnier im Detail
Die Viertelfinals des olympischen Fussballturniers 2016

Datum

Ort

Paarung

Sa, 13. August, 18.00 Uhr (MESZ) Brasilia Portugal–Deutschland
Sa, 13. August, 21.00 Uhr Salvador Nigeria–Dänemark
Sa, 13. August, 24.00 Uhr Belo Horizonte Südkorea–Honduras
So, 14. August, 3.00 Uhr São Paulo Brasilien–Kolumbien

Nächster Artikel