Goalie Vailati zum FC Basel

Germano Vailati, Torhüter beim Super-League Aufsteiger FC St. Gallen, kommt zum FC Basel. Der bald 32-Jährige gebürtige Luganesi soll einen Dreijahresvertrag erhalten.

Der St. Galler Goalie Germano Vailati instruiert seine Vordermaenner beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Sion am Samstag, 6. Februar 2010, in der AFG Arena in St. Gallen. (KEYSTONE/Ennio Leanza) (Bild: Keystone/ENNIO LEANZA)

Germano Vailati, Torhüter beim Super-League Aufsteiger FC St. Gallen, kommt zum FC Basel. Der bald 32-Jährige gebürtige Luganesi soll einen Dreijahresvertrag erhalten.

Der FC Basel bekommt einen neuen Torhüter-Routinier. Germano Vailati, viele Jahre Torhüter beim FC Sion und zuletzt beim FC St. Gallen, wechselt aus der Ostschweiz ans Rheinknie. Das vermeldet der «Corriere del Ticino» auf seiner Website.

Demnach sei die medizinische Untersuchung Vailatis in Basel bereits über die Bühne, und der gebürtige Luganesi, der im August 32 Jahre alt wird, soll beim FCB einen Dreijahresvertrag erhalten. Eine Bestätigung dazu gab es vom FCB vor dem Anpfiff des Cupfinals nicht. Der Corriere berichtet ausserdem – wie es auch die TagesWoche bereits getan hat –, dass Marcel Herzog nach einem Jahr in Basel als Goalie Nummer 3 hinter Yann Sommer und Massimo Colomba den Club wieder verlassen wird – in Richtung St. Gallen.

Germano Vailati, 1,85 Meter gross, begann seine Karriere bei diversen Tessiner Vereinen, bevor ihm beim FC Sion mit dem Aufstieg 2006/07 der Durchbruch gelang. Mit den Wallisern gewann er 2006 den Schweizer Cup im Elfmeterschiessen gegen die Young Boys. Im Oktober 2007 wurde er erstmals für die Schweizer Fussballnationalmannschaft aufgeboten, kam allerdings nicht zum Einsatz.

Insgesamt kommt Vailati auf 112 Spiele in der Super League. Nach dem Abstieg mit St. Gallen verlor er in dieser Saison seinen Stammplatz zwischen den Pfosten an Daniel Lopar und kam nur noch im Schweizer Cup zum Handkuss. Vailati dürfte in Basel die gleiche Rolle zukommen, wie dem knapp 35-jährigen Colomba und dem bald 32-jährigen Herzog – ein guter, zuverlässiger Backup zu sein für Sommer.

Nächster Artikel