Halle, Halle, Halle

Noch eine Woche, dann rollen draussen wieder die Fussbälle. Aber an diesem Wochenende bleibt der Sportler in der Region drinnen. Die Sportereignisse in der Region Basel vom Wochenende. Total willkürlich ausgewählt.

Ein letztes Mal in der Qualifikation angreifen. Die Sm'Aescherinnen Kerley Becker (Nr. 2) und Stéphanie Bannwart (10). (Bild: Robert Varadi)

Noch eine Woche, dann rollen draussen wieder die Fussbälle. Aber an diesem Wochenende bleibt der Sportler in der Region drinnen. Die Sportereignisse in der Region Basel vom Wochenende. Total willkürlich ausgewählt.

Regen und Schnee sind für dieses Wochenende in und um Basel vorausgesagt. Passend, dass die Sportler in der Region sowieso vorhaben, sich drinnen zu betätigen. Das kommt jetzt auch dem Sportkonsumenten zupass. Das Motto für Samstag und Sonntag lautet frei nach Wolfgan Petry: Halle, Halle, Halle!

Oben zu sehen ist übrigens nicht Wolfgang Petry, weil der scheinbar seine Videos nicht so gerne herzeigt. Aber das ist irgendwie auch egal, hier geht es ja um Sport.

Hallenfussball, Hallenfussball, Hallenfussball

Es soll ja Menschen geben, die behaupten, Hallenfussball verhalte sich zu Rasenfussball ähnlich wie Dosenthunfisch zu einem Gelbflosssen-Thun-Steak: Es ist einfach nicht dasselbe. Trotzdem: Spass kann es trotzdem machen, wenn der denn nicht durch zuviel Kampfgeist vertrieben wird.

An diesem Wochenende gibt es gleich drei Turniere in der Region. In Basel steigt am Samstag (10–20 Uhr) und Sonntag (9–17.30 Uhr) in der Rankhofhalle das Frauenturnier des FC Schwarz-Weiss. Dann lädt der FC Eiken in die Sporthalle Lindenboden; am Samstag zu seinem E- und am Sonntag zum F-Junioren-Turnier. Und schliesslich kicken auch in der Thomasgartenhalle in Oberwil am Samstag und Sonntag Junioren der Kategorien A, D und F. Gastgeber ist hier der FC Oberwil.

Volleyball: Vorbereitung auf die Playouts

Eher Kehraus-Charakter hat das letzte Spiel der Qualifikationsphase für die Frauen von Sm’Aesch Pfeffingen. Bereits vor der Begegnung mit den punktelosen Bielerinnen am Samstag (17.30 Uhr) steht fest, dass Sm’Aesch die Qualifikation der Nationalliga A auf Rang sechs abschliesst. Das reicht leider nicht für die Finalrunde. Also gilt es, Motivation für die Playouts zu sammeln.

Dort werden auch die Männer von Smash 05 Laufenburg-Kaisten starten. Für sie hat die letzte Partie der Qualifikation allerdings durchaus Bedeutung. Mit einem Sieg gegen den VBC Züri Unterland (18 Uhr, Bannweg Laufenburg) könnten die Fricktaler noch auf Rang sieben vorstossen. Und das würde bedeuten, dass sie mit zwei Bonuspunkten in die Playout-Runde starten – statt mit bloss einem.

Basketball: Sicherung des Playoff-Platzes

Ganz im Gegensatz zu den regionalen Volleyball-Teams sind im Basketball die Frauen von Uni Basel auf dem besten Weg, die Playoffs zu erreichen. Okay, das ist auch etwas einfacher, da von neun Teams deren acht in die Playoffs kommen. Trotzdem: Derzeit sind die Baslerinnen in der Tabelle auf dem respektablen Platz vier, vor dem punktgleichen Hope Geneva. Und genau diese Genferinnen kommen am Samstag nach Basel (16 Uhr, Pfaffenholz).

Nächster Artikel