Heiko Vogel wird FCB-Cheftrainer

Überraschung, Überraschung: Für Montag hat der FC Basel um 13.00 Uhr zu einer Medienkonferenz eingeladen. Das einzige Thema: Der Cheftrainer-Vertrag mit Heiko Vogel.

Am Montag wird es wieder einen freudigen Anlass für Heiko Vogel geben, vor den Mikrofonen im St.-Jakob-Park Platz zu nehmen. (Bild: Keystone, Walter Bieri)

Überraschung, Überraschung: Für Montag hat der FC Basel um 13.00 Uhr zu einer Medienkonferenz eingeladen. Das einzige Thema: Der Cheftrainer-Vertrag mit Heiko Vogel.

Noch bevor der letzte Match des Jahres in Neuenburg (16.00 Uhr) angepfiffen wird, kündigt der FC Basel an, was sich seit Wochen aufgebaut hat. Am Montag wird bekanntgegeben werden, dass aus dem Trainer ad interim Vogel ein  Cheftrainer ohne zeitliche Einschränkung wird. Mit den Ergebnissen, die der 36-jährige Deutsche seit dem 13. Oktober mit seiner Mannschaft erreicht hat, wäre nur alles andere eine Überraschung gewesen.

Probezeit bestanden

Die Evaluationsphase beim FCB, nach der frühzeitigen Freigabe für Thorsten Fink zum Hamburger SV ausgerufen, hatte sich bald erledigt. Eine einzige Niederlage steht im Pflichtenheft von Vogel, in der Super League hat er – vor dem Spiel in Neuenburg – aus sechs Partien das Punktemaximum herausgeholt und überwintert mit dem FCB als Tabellenführer der Super League.

Darüber hinaus hat sich Vogel nicht nur in die Herzen seiner Spieler gecoacht, sondern auch in die der Anhänger. Eine einfachere Trainersuche hat der FC Basel schon lange nicht mehr hinter sich gebracht. Es ist damit zu rechnen, dass Vogels Vertrag, am 13. Oktober bereits bis 2014 verlängert, nicht länger ausgedehnt wird, dafür aber mit massiv höheren Bezügen und vor allem Erfolgsprämien ausstaffiert wird.

Nächster Artikel