Inkoom landet auf Kreta

Samuel Inkoom, Ex-Verteidiger des FC Basel, packt mal wieder seine Koffer: Er wird von Dnipro Dnipropetrowsk an den griechischen Erstligisten Platanias FC ausgeliehen.

Samuel Inkoom, der Profi – und ein bisschen auch ein Pfau. (Bild: @inkoomsamuel)

Samuel Inkoom, Ex-Verteidiger des FC Basel, packt mal wieder seine Koffer: Er wird von Dnipro Dnipropetrowsk an den griechischen Erstligisten Platanias FC ausgeliehen.

Es ist auch schon wieder drei Jahre her: Ende Januar 2011, nach nur anderthalb Jahren beim FC Basel, wechselte Samuel Inkoom in die Ukraine. Dnipro Dnipropetrowsk liess sich das damals rund sieben Millionen Franken Ablöse kosten, womit der FCB seinen Einsatz für den ghanaischen U20-Weltmeister von 2009 ungefähr verzehnfacht hatte.

Glücklich ist Samuel Inkoom in der ukrainischen Industriemetropole nicht geworden. Er überwarf sich in einer Abstellungsfrage für das ghanaische Nationalteam mit Juande Ramos, dem spanischen Trainer von Dnipro, und wurde nicht mehr in der ersten Mannschaft eingesetzt. Vergangenes Frühjahr landete Inkoom beim SC Bastia, kam bei den Korsen zu vier Einsätzen in der Ligue 1 und hinterliess dabei offenbar keinen nachhaltigen Eindruck.

Zurück am Dnepr, schickte Juande Ramos den 24-Jährigen ins Reserveteam. Zum Einsatz kam Inkoom dort nicht, dafür leistete er immerhin seinen Beitrag zur WM-Qualifikation Ghanas.Und über seinen Twitter-Account verbreitete er dann und wann, dass ihm einerseits sein sonniges Gemüt nicht abhanden gekommen ist und er an der Seite von Frau Gemahlin nach wie vor gerne den Pfau gibt.

«Versuche, das Beste daraus zu machen»

Und jetzt zieht er weiter auf die nächste Mittelmeerinsel, diesmal ist Kreta das Ziel, wieder wird Inkoom ausgeliehen, diesmal an den Platanias FC. Der Provinzclub aus der zweitgrössten Stadt Chania im Nordwesten der Insel ist 2012 erstmals in die höchste griechische Liga aufgestiegen, spielt in einem winzigen, neu gebauten Stadion für 4000 Zuschauer inmitten von Olivenbaumhainen gelegen und hat als Tabellen-14. sich noch nicht aller Abstiegssorgen in der Superleague entledigt.

Inkoom ist erst einmal froh, überhaupt was gefunden zu haben: «Ich bin erleichtert, danke Gott für diese Gelegenheit und will versuchen, das Beste daraus zu machen», wird er in ghanaischen Onlinemedien zitiert. Auf Kreta wird sich für ihn auch entscheiden, ob für ihn im Sommer an der WM in Brasilien ein Platz im Kader von Ghanas Nationaltrainer Akwasi Appiah sein wird.

» Die Superleague in Griechenland
» Der Platanias FC auf Wikipedia (englisch)

Nächster Artikel