Japaner melden: Kakitani kurz vor Transfer zum FC Basel

Seit drei Monaten hält sich das Gerücht, dass der FC Basel den japanischen Offensivspieler Yoichiro Kakitani verpflichten möchte. Jetzt könnte Bewegung in die Sache kommen.

Eben noch mit Japan an der WM, demnächst vielleicht in Basel: Yoichiro Kakitani. (Bild: Reuters/Scott Audette)

Seit drei Monaten hält sich das Gerücht, dass der FC Basel den japanischen Offensivspieler Yoichiro Kakitani verpflichten möchte. Jetzt könnte Bewegung in die Sache kommen.

Geht es nach den japanischen Medien, dann vermeldet der FC Basel demnächst den nächsten Zuzug. Yoichiro Kakitani heisst der Offensivmann, um den der FCB schon seit drei Monaten buhlt. Nun heisst es in Japan, dass Kakitani auf dem Weg nach Basel sei, um den medizinischen Test zu absolvieren.

 

Der 24-jährige Kakitani war Mitglied der wenig erfolgreichen japanischen Nationalmannschaft an der WM in Brasilien. Er kam in den beiden Spielen gegen Kolumbien und die Elfenbeinküste zu zwei Kurzeinsätzen und so zu insgesamt 25 WM-Minuten.

Kakitani hatte bereits vor drei Monaten öffentlich bekannt gegeben, dass er seinen Verein Cerezo Osaka per Ende Saison verlassen werde.

Der hohe Popularitätsgrad Kakitanis

Eine Verpflichtung Kakitanis wäre für den FCB ein spektakulärer Transfer, gilt er doch derzeit als populärster Spieler der japanischen J-League. Er kann sowohl als Sturmspitze als auch als hängender Stürmer oder gar im linken Mittelfeld eingesetzt werden und wurde mit 16 Jahren zum jüngsten Spieler, der bei Cerezo Osaka einen Profivertrag erhielt. Allerdings musste er erst eine Ehrenrunde in der zweithöchsten japanischen Liga drehen, weil er durch wiederholte Disziplinlosigkeiten aufgefallen war.

Diese Geschichten sind inzwischen Vergangenheit. In der vergangenen Saison bildete Kakitani bei Osaka mit dem Uruguayer Diego Forlan das Sturmduo.

Nächster Artikel