Jean-Paul Boëtius wechselt leihweise zum KRC Genk

Alle Zweifel sind ausgeräumt: Der FC Basel verleiht Jean-Paul Boëtius nach Belgien. Der KRC Genk holt den Mittelfeldspieler als Ersatz für Leon Bailey, der sich Bayer Leverkusen anschliesst.

Der Basler Jean-Paul Boetius, rechts, gegen den Tuggener Javier Santana, beim Fussball 1/8-Final Cup Spiel zwischen dem FC Tuggen und dem FC Basel, am Mittwoch, 26. Oktober 2016, im Stadion Linthstrasse in Tuggen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)

(Bild: KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)

Alle Zweifel sind ausgeräumt: Der FC Basel verleiht Jean-Paul Boëtius nach Belgien. Der KRC Genk holt den Mittelfeldspieler als Ersatz für Leon Bailey, der sich Bayer Leverkusen anschliesst.

Kurz vor Schluss des internationalen Transferfensters kommt das Kader des FC Basel doch noch mal etwas in Bewegung: Wie die belgische Website HNL.be, die niederländische ad.nl sowie mehrere weitere Quellen berichten, steht Jean-Paul Boëtius vor einem Wechsel zum KRC Genk (Koninklijke Racing Club Genk). Und am frühen Abend bestätigt der FC Basel das Leihgeschäft.

Der Mittelfeldspieler des FC Basel soll dort Leon Bailey ersetzen, den sich gerade Bayer Leverkusen geschnappt hat: 

Der Beschrieb des Jamaikaners von Rudi Völler passt eigentlich eins-zu-eins auf den Niederländer des FCB. Theoretisch, zumindest. Boëtius kam mit diesen Attributen ausgestattet von Feyenoord Rotterdam nach Basel und viele erhofften sich den erneuten Durchbruch des 22-Jährigen. Allerdings schaffte er diesen in Basel seit 2015 nicht: Einerseits kam ihm Verletzungspech in die Quere, andererseits überzeugte er aber auch bei seinen 23 Einsätzen für den FCB nur selten.

Wie es erst nur in den Medienberichten hiess und nun auch auf der FCB-Homepage steht, ist ein Leihgeschäft geplant. Vom Wechsel erhoffen sich wohl alle drei Seiten das Beste für den Mittelfeldspieler: Boëtius trifft bei Racing Genk auf Albert Stuivenberg, seinen ehemaligen Trainer in der U17 der niederländischen Nationalmannschaft, wie «Voetbal International» berichtet. Stuivenberg hat seinen Job bei Genk erst Ende Dezember angetreten.

Es ist nicht das erste Mal, dass andere Clubs Interesse an Boëtius in Basel deponiert haben: Nachdem der Niederländer schon das eine oder andere Angebot ausgeschlagen hat, scheint der KRC Genk nun die passende Adresse zu sein. Die Belgier stehen in der Europa League in den Sechzehntelfinals und treffen dort auf den rumänischen Gegner Astra Giurgiu. In der laufenden Meisterschaft ist Genk in der Pro League nur im Mittelfeld platziert.

Dass der Wechsel zuletzt nur noch eine Frage der Zeit war, zeigt der nachfolgenden Schnappschuss. Er zeigt Boëtius mit Dimitri de Condé, dem technischen Direktor bei Genk:


 

Die Leistungsdaten von Jean-Paul Boëtius in der laufenden Saison:

Die Leistungsdaten von Jean-Paul Boëtius in der Saison 2015/2016:

Nächster Artikel