Joggeli-Rasen, WM-Final und Nationalteam – nur um den FCB geht es nicht

José Mourinho und Chris Smalling schauen am Vorabend der fünften Champions-League-Runde rasch im St.-Jakob-Park vorbei. Dabei geht es um vieles – aber nicht um den Gegner FC Basel.

Zlatan Ibrahimovic (mit Mütze) wird in Basel erst einmal auf der Bank sitzen, sagt sein Trainer José Mourinho (rechts). (Bild: Keystone/Martin Rickett)

Ohne Zweifel ist Manchester United einer der Fussballclubs, die erdumspannend für Interesse sorgen. Das kann der FC Basel nicht von sich behaupten. Dennoch ist es erstaunlich, in welchem eigenen Kosmos die Engländer sich bewegen.

Am Dienstagabend ist gerade mal der neu verlegte Rasen im St.-Jakob-Park ein Thema. Das Wort «Basel» fällt bei der Gelegenheit nicht. Nicht bei José Mourinho, dem Trainer, der mindestens genauso schillernd ist wie sein derzeitiger Arbeitgeber und lieber über die Aussichten Englands auf das WM-Endspiel referiert, während er nebenbei die Journalisten schurigelt. Und auch bei Chris Smalling, dem Verteidiger, geht es eigentlich nur darum, wann er wieder für die Nationalmannschaft aufgeboten wird.

Trainiert haben die «Red Devils» übrigens gar nicht im Joggeli, über dessen Rasen sie geredet haben. Ihr Abschlusstraining absolvierten sie, wie man das auch von anderen Premier-League-Clubs kennt, am Morgen vor der Abreise in Manchester.

Darum – der Vortag des Spiels in Bildern:

Nächster Artikel