Jürgen Klopp: «Zu Hause habe ich etwas viele Silbermedaillen im Schrank»

Etwas mehr als 24 Stunden vor dem Final gegen Sevilla bleibt Liverpools Trainer Jürgen Klopp locker. Auf dem Spiel steht in der Europa League allerdings Gewichtiges: der erste internationale Titel der Reds seit 2005.

epa05312400 A handout image provided by the UEFA on 17 May 2016 of Liverpool's German manager Juergen Klopp attending a press conference at St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland. Liverpool FC will face Sevilla FC in the UEFA Europa League final on 18 May 2016 in Basel. EPA/UEFA HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES/NO ARCHIVES

(Bild: Keystone/MARTIN MEISSNER)

Etwas mehr als 24 Stunden vor dem Final gegen Sevilla bleibt Liverpools Trainer Jürgen Klopp locker. Auf dem Spiel steht in der Europa League allerdings Gewichtiges: der erste internationale Titel der Reds seit 2005.

Man will das nicht hören. Auch nicht, wenn man weiss, dass sowas mit Jürgen Klopp halt passieren kann. «Dass ich kein Spanisch spreche, dürfte bekannt sein. Es wäre schön, wenn man sich als Journalist besser vorbereiten würde», stampft der Trainer des Liverpool FC den Medienvertreter aus Sevilla in den Boden. Man kann nur hoffen, dass der junge Kollege die Antwort in Deutsch nicht verstanden hat – und wenn doch, dann sprechen wir ihm hiermit unser Mitgefühl aus.

Einen Tag vor dem Europa-League-Final gegen den FC Sevilla findet Klopp Zeit für seine Sprüche, für die er bekannt ist und die er mit Vergnügen zelebriert. Dabei steht seinem Verein eine durchaus ernste Angelegenheit ins Haus: Liverpool könnte den ersten internationalen Titel seit dem Champions-League-Erfolg 2005 gewinnen.

Alles unternehmen, um Träume wahr werden zu lassen

«Zu Hause habe ich etwas viele Silbermedaillen im Schrank», sagt Klopp und hat die unzähligen zweiten Plätze mit Borussia Dortmund hinter Bayern München im Kopf, «aber das ist immer noch besser als keine Medaillen.» Der Europa-League-Titel wäre Klopps erster im Europacup. Zwei deutsche Meisterschaften, einen Pokalsieg und zwei Superpokalsiege in der Heimat hat der 48-Jährige im Portfolio.



Liverpool's coach Juergen Klopp talks to his players during the last training session prior the Europa League final between Liverpool FC and Sevilla FC in Basel, Switzerland, Tuesday, May 17, 2016. (AP Photo/Martin Meissner)

Kopfsache – Jürgen Klopp macht seine Mannschaft mit den Realitäten eines Finals vertraut und mit dem Rasen des St.-Jakob-Parks. (Bild: MARTIN MEISSNER)

Im Medienzentrum, das die Uefa statt im üblichen Presseraum in einem grösseren Nebensaal im Stadion untergebracht hat, überlässt Klopp seinen zwei Spielern den Platz neben dem Pokal. Er selbst wahrt Distanz, als ob der Mittwoch früh genug käme, um das Ding genauer anzuschauen.

Dann will Klopp im St.-Jakob-Park «alles unternehmen, um Träume wahr werden zu lassen» – mit einer Mannschaft, die er als eines der besten Liverpooler Teams seit langer Zeit bezeichnet.

Vom gefrorenen Rasen im Tourbillon bis zum Final in Basel

Klopp schaut vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Medienraum zurück auf den Weg, den er mit seiner Mannschaft gegangen ist: auf das Duell mit seinem Ex-Verein Borussia Dortmund, das mit einem 4:3-Sieg im Rückspiel an Dramatik nicht zu überbieten war; oder auf das 0:0 im letzten Gruppenspiel gegen den FC Sion auf dem «gefrorenen Rasen» des Tourbillon.

» Zum Live-Blog der TagesWoche rund um den Europa-League-Final

«Wir haben derart viel durchgemacht auf diesem Weg. Und unsere Leistungen waren sicherlich nicht immer über alle Zweifel erhaben, weil die Spieler Menschen sind und nicht immer bereit waren. Aber eines kann ich versprechen: Morgen im Final gegen Sevilla werden wir bereit sein.»

Und bevor Klopp den Saal verlässt und sich dabei im Vorbeigehen doch noch dem Pokal nähern muss, wendet er sich nochmals direkt an die Medienleute. Für ihn sei diese Europa League auch ein Erfolg, wenn der Titel an Sevilla geht. «Aber wenn wir gewinnen, dann ist es für Sie einfacher, unsere Leistung als Erfolg zu werten. Und glauben Sie mir: Ich versuche gerne, Ihnen zu helfen.»



Football Soccer - Liverpool Training - St. Jakob-Park, Basel, Switzerland - 17/5/16 Liverpool manager Juergen Klopp with Roberto Firmino during training Reuters / Dylan Martinez Livepic EDITORIAL USE ONLY.

Zwei ehemalige Bundesliga-Akteure mit einem Ziel: Roberto Firmino (links) und Jürgen Klopp wollen in Basel den Europa-League-Titel gewinnen. (Bild: Reuters/Dylan Martinez)

Nächster Artikel