Kay Voser wird keine Flankenläufe mehr für den FC Basel hinlegen. Der Aussenverteidiger wechselt per sofort zum Fulham FC. Dort hat er einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
Der FC Basel hat einen weiteren Transfer zu vermelden: Der Aussenverteidiger Kay Voser hat am Mittwoch beim englischen Championship-Verein Fulham FC einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein drittes Jahr unterschrieben. Er nehme bereits diese Woche das Training beim ältesten Londoner Verein auf, heisst es in der Medienmitteilung des FC Basel.
Der Wechsel kommt einigermassen überraschend. Immerhin hat sich Kay Voser trotz verletzungsbedingter Rückschläge in der vergangenen Saison beim FC Basel zu einem Stammspieler entwickelt und war mit einen Vertrag bis 2016 ausgestattet gewesen. Insgesamt kam Voser in nationalen und internationalen Spielen zu 38 Einsätzen und erzielte dabei ein Tor.
Vosers neuer Chef: Felix Magath
Auf internationale Einsätze wird der 27-jährigen Aussenverteitiger vorerst verzichten müssen. Zwar verfügt Fulham mit Felix Magath durchaus über einen international erfahrenen Cheftrainer, jedoch ist der Verein mit ebendiesem letzte Saison aus der Premier League abgestiegen. Immerhin, unter Magaths Führung strebt Fulham den sofortigen Wiederaufstieg an.
Da Kay Voser 2011 ablösefrei von den Grasshoppers zum FC Basel kam, lohnt sich der Wechsel aus wirtschaftlicher Sicht. Die beiden Vereine haben das übliche Stillschweigen über die Höhe der Transfersumme vereinbart. Der Marktwert Vosers wird in einschlägigen Quellen mit 1,2 Millionen Franken taxiert, könnte aber doppelt so hoch sein angesichts der Vertragsdauer in Basel und der Finanzkraft, die selbst in der zweithöchsten englischen Liga herrscht.
So viel sagt Sportdirektor Georg Heitz immerhin: «Der Wechsel war der Wunsch des Spielers, bei einem Transfer müssen allerdings die wirtschaftlichen Parameter stimmen – und die haben in diesem Fall gestimmt.»
» Die Championship-Saison 2014/15
Die Leistungsdaten von Kay Voser aus der Datenbank der TagesWoche unter rotblaulive.ch: