Kein Abnehmer für diese Flanke – die Einzelkritiken aus Videoton

Flanken, Flanken, Flanken – aber keine Abnehmer. Schlecht waren die Basler in Szekesfehervar nicht – so richtig gut aber eben auch nicht.

Nemanja Nikolics of Videoton FC of Hungary, left, and Fabian Schar of FC Basel of Switzerland vie for the ball during their soccer Europe League qualifying Group G soccer match in the Sosto Stadium in Szekesfehervar, some 60 kms southwest Hungary, Thursd (Bild: Keystone/Tibor Illyes)

Flanken, Flanken, Flanken – aber keine Abnehmer. Schlecht waren die Basler in Szekesfehervar nicht – so richtig gut aber eben auch nicht.

Yann Sommer | 4
Stand unbestrittenermassen auf dem Platz. Hätte aber genauso gut zuhause bleiben können. Bei den beiden Gegentoren gab es einfach nichts zu halten – und sonst auch nicht.

Markus Steinhöfer | 4
Könnte dafür gelobt werden, dass er gefühlt 2134 Flanken in, an und rund um den Strafraum des Gegners schlug. Könnte genauso gut aber dafür abgestraft werden, dass davon 2132 in, an und rund um den Strafraum keinen Abnehmer fanden. Seine beiden erfolgreichen Versuche waren in Minute 39, doch Stocker und Streller waren keine Vollstrecker.

Fabian Schär | 4
Ist, geht es nach der Uefa, Doppeltorschütze. Wobei es ein gewisses Mass an Boshaftigkeit braucht, ihm den ersten Basler Gegentreffer nicht nur (korrekterweise) anzukreiden – sondern ihm gleich ein Eigentor zu unterstellen. Nikolics Schuss wäre vielleicht auch ohne ihn im FCB-Tor gelandet. Das 1:2 dann in der 91. Minute wird Schär niemand streitig machen.

Aleksandar Dragovic | 4
Hatte in der Innenverteidigung nicht arg viel zu tun. Das wenige, was zu tun war, erledigte er mit weit tieferem Ruhepuls als bei seinem hektischen Spiel in Luzern. Stand beim 0:2 sachlich, ruhig und untätig herum.

Joo Ho Park | 2
Spielte, als hätte er die taktischen Anweisungen seines Trainers verkehrt herum verstanden. Statt hinten nichts zuzulassen und vorne zu flanken, liess er hinten flanken und brachte vorne nichts zustande.

Cabral | 3,5
Spielte auf einer Position, die es gegen Videoton eigentlich gar nicht gebraucht hätte: im defensiven Mittelfeld, also dort, wo sich der Gegner gar nie aufhielt. Einer von vielen interessierten Beobachtern von Caneiras 2:0.

David Degen | 4
Rannte und flankte, rannte und flankte, rannte und flankte. Das war gut. Nur fand er noch etwas weniger häufig als Partner Steinhöfer einen Abnehmer. Das war nicht so gut. Wurde in der 72. Minute von Fabian Frei ersetzt.

Marcelo Diaz | 2,5
Schlug ein Dutzend Corner so harmlos, dass dabei der Puls des Videoton-Goalies nie hochschnellte. Hatte mit dem Freistoss auf Streller in der 12. Minute wenigstens einen guten Standard im Programm. Gewann keinen defensiven Zweikampf und setzte gegen vorne kaum Akzente.

Valentin Stocker | 4
Begann im zentralen Mittelfeld, wo er einst bei der U21 des FCB gespielt hatte. Einer von drei Baslern, die darauf verzichteten, die Flanke vor dem 0:1 zu unterbinden. Steigerte sich, nachdem er wieder auf den linken Flügel wechselte. Reklamierte zwei Elfmeter für sich und schickte einmal perfekt Streller steil.

Mohamed Salah | 3
Wurde nach dem Spiel von Trainer Yakin explizit gelobt, ohne dass sich sofort erschloss wofür. Litt wohl in der Offensivbewegung unter dem Hintermann Park, vergass aber ab und an auch mal die defensive Absicherung. Gesellte sich in die Reihe jener Basler Flügelspieler, deren Flanken wirkungslos blieben.

Marco Streller | 4
Spielte wieder mal in der von ihm doch so ungeliebten Position als einsame Spitze, war dort dann aber bedeutend besser als am Sonntag in einer Doppelspitze. Schoss allerdings genauso viele Tore wie in Luzern: Null.

Kay Voser | 3,5
Ersetzte zur Pause Park und war immerhin defensiv besser als der Südkoreaner – was allerdings nicht so schwierig war. Setzte offensiv die Arbeit seines Vorgängers fort.

Kwang-Ryong Pak | 3,5
Kam, als Yakin auf ein 4-4-2 umstellte, um vorne mit seiner Grösse einen der durch den Strafraum segelnden Bälle zu ergattern. Das gelang ihm nicht. Aber woher soll der Mann auch das nötige Selbstvertrauen haben, der eben erst der Verbannung in die U21 entkommen ist?  

Fabian Frei | 4,5
Kam in der 72. für Salah und bewies, dass eigentlich auch Basler im Sostoi Stadion gute Flanken schlagen können. Und gute Eckbälle auch. So wie der, der in der 91. zum einzigen Basler Treffer führte.

Nächster Artikel