Kommt der neue Walter Samuel von River Plate?

Laut argentinischen Medienberichten ist der FC Basel an der Verpflichtung von Éder Álvarez Balanta interessiert, einem 23-jährigen kolumbianischen Innenverteidiger von Rekordmeister River Plate.

Eder Balanta de River Plate marca a Gonzalo Di Renzo de Lanus. River Plate vs Lanus. Futbol Argentino - Primera Division 2015 - Fecha 25. 20 de septiembre de 2015. Estadio: Antonio Vespucio Liberti (Buenos Aires, Argentina). PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxPOLxRUSxSWExFRAxNEDxESPxONLY Eder Balanta de River Plate Marca A Gonzalo Tue Renzo de Lanus River Plate vs Lanus Futbol Argentino Primera Division 2015 fecha 25 20 de septiembre de 2015 Estadio Antonio Vespucio Liberti Buenos Aires Argentina PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxPOLxRUSxSWExFRAxNEDxESPxONLY

(Bild: Imago)

Laut argentinischen Medienberichten ist der FC Basel an der Verpflichtung von Éder Álvarez Balanta interessiert, einem 23-jährigen kolumbianischen Innenverteidiger von Rekordmeister River Plate.

Die Verpflichtung von sechs neuen Spielern hat der FC Basel seit der Meisterfeier Ende Mai bekanntgegeben. Doch eine Lücke, jene, die der Fussballrentner Walter Samuel hinterlassen hat, ist zwei Wochen vor dem Start der neuen Saison noch nicht geschlossen.

Das könnte sich nun rasch ändern und es läuft wieder auf einen südamerikanischen Verteidiger hinaus, allerdings einen weitaus jüngeren. Das berichten zumindest argentinische Medien.

Demnach ist Éder Álvarez Balanta von River Plate auf dem Sprung in die Schweiz. Der 23-jährige Kolumbianer gehört seit der Juniorenzeit dem argentinischen Rekordmeister an und kam an der WM 2014 zu einem Einsatz für Kolumbien im letzten Gruppenspiel gegen Japan.

Von drei Millionen Euro Ablöse ist die Rede

Laut der argentinischen Sportzeitung «Olé» soll der FC Basel ein Angebot für Balanta gemacht haben, der noch einen Vertrag bis 2020 bei River Plate hat. Von drei Millionen Euro Ablöse ist die Rede.

Balantas jetziger Trainer, der ehemalige argentinische Nationalspieler Marcelo Gallardo (39), soll sich mit dem Abgang Balantas bereits arrangiert und von der Clubführung Verstärkung gefordert haben.

Die Mannschaft weilt derzeit im Trainingslager in Orlando. Am Samstag kam Eder Balanta noch in einem Testspiel in Florida eine Halbzeit lang zum Einsatz – bei einem 1:3 in Fort Lauderdale gegen das kolumbianische Spitzenteam America de Cali. Es war eine Partie, die nicht zu Ende gespielt werden konnte, weil Cali-Fans Rauchpetarden zündeten.

«Olé» mutmasst bereits: «Es könnten Balantas letzte 45 Minuten für River Plate gewesen sein.» Angeblich beläuft sich eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag auf fünf Millionen Euro.

Eder Balanta – früh als Verteidigertalent gefeiert

Eder Balanta galt auf seiner Position als grosses Versprechen. 2014 wurde er mit River Plate Meister, spielte die Copa Libertadores, tat sich dort auch als Torschütze hervor, kam zuletzt aber nur noch unregelmässig zum Einsatz oder wurde durch Verletzungen zurückgeworfen.



epa04259129 Colombian national soccer team head coach Jose Pekerman (C) and player Eder Alvarez Balanta (R) during a training session at Laudo Natel center in Cotia, Brazil, June 15, 2014. EPA/MAURICIO DUENAS CASTANEDA

Éder Álvarez Balanta (rechts) an der Seite von Kolumbiens Nationaltrainer José Pekerman während der WM 2014 in Brasilien. (Bild: Keystone/MAURICIO DUENAS CASTANEDA)

In jungen Jahren bereits mit Inter Mailand in Verbindung gebracht und als Nachfolger von Carles Puyol beim FC Barcelona gehandelt, scheint seine Entwicklung ins Stocken geraten zu sein. Parallel zur Situation von River Plate, das in der in Umstrukturierung befindlichen Primera Divison im Mai als Neunter abschnitt und in der südamerikanischen Champions League im Viertelfinal ausschied. Éder Álvarez Balanta kam insgesamt 15 Mal zum Einsatz.

» Die Leistungsdaten von Éder Álvarez Balanta bei transfermarkt.ch

Noch bevor ihn José Pekerman 2014 in den WM-Kader Kolumbiens berief, versuchte Balanta den Hype um seine Person einzudämmen und gestand ein: «Wenn die Leute mich dauernd fragen, wann ich zu Barcelona wechsle, ist das unangenehm für mich. Wenn ich die ganzen Gerüchte um mich höre, fühlt sich mein Kopf an, als ob er explodiert.»

Die bisherigen Zugänge beim FC Basel

Kevin Bua (vom FC Zürich), Seydou Doumbia (AS Roma; zuletzt ausgeliehen an Newcastle United), Mohamed Elyounoussi (Molde FK/Norwegen), Omar Gaber (Zamalek/Ägypten), Djordje Nikolic (FK Jagodina/Serbien), Blas Riveros (Olimpia Asuncion/Paraguay), Dereck Kutesa (Servette Genf).

Nächster Artikel