Komplimente für den einen FCB-Neuzugang – ein weiterer könnte bald folgen

Marcelo Dìaz überzeugt bei Chiles 2:0-Sieg in Bolivien. Der künftige Taktgeber im Mittelfeld des FC Basel erhält danach explizit Lob von seinem Nationaltrainer. Aus Argentinien wird der baldige Wechsel von Verteidiger Gaston Sauro zum FCB vermeldet.

Chile's Marcelo Diaz, left, fights for the ball with Bolivia's Pablo Escobar during a 2014 World Cup qualifying soccer game in La Paz, Bolivia, Saturday, June 2, 2012. (AP Photo/Jorge Saenz) (Bild: Jorge Saenz)

Marcelo Dìaz überzeugt bei Chiles 2:0-Sieg in Bolivien. Der künftige Taktgeber im Mittelfeld des FC Basel erhält danach explizit Lob von seinem Nationaltrainer. Aus Argentinien wird der baldige Wechsel von Verteidiger Gaston Sauro zum FCB vermeldet.

Die Vorfreude des FC Basel auf Marcelo Dìaz dürfte mit jeder Meldung über den zentralen Mittelfeldspieler, die den Weg von Südamerika in die Schweiz findet, grösser werden. Am Samstag war der 25-Jährige mit der chilenischen Nationalmannschaft in der südamerikanischen WM-Qualifikation im Einsatz.

Der künftige FCB-Taktgeber feierte dabei nicht nur einen wichtigen 2:0-Sieg in Bolivien, was angesichts der Lage des Stadions Hernando Siles auf 3400 Metern über Meeresspiegel für die gute körperliche Verfassung der Chilenen spricht. Dìaz wurde auch explizit von seinem Nationaltrainer gelobt.

Nationaltrainer lobt Dìaz’ Ballbehandlung

«Meiner Ansicht nach werden Spiele im zentralen Mittelfeld entschieden», sagte Claudio Borghi nach der Partie, «deswegen waren meine beiden besten Spieler Marcelo Dìaz mit seiner guten Ballbehandlung und Arturo Vidal. Gemeinsam sind sie die beiden Zentrumsspieler, die Chile gebraucht hat.»

Die beiden Tore für Chile erzielten Charles Aranguiz in der dritten Nachspielminute der ersten Halbzeit und Vidal in der 83. Minute. Nach dem dritten Sieg im fünften Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien liegt Chile einen Punkt hinter Leader Argentinien auf Rang zwei der Südamerika-Ausscheidung.

Boca-Coach meint: «Er ist der Schlüssel»

Und Dìaz wird von anderer Stelle ebenfalls mit Lob überhäuft. Auch Julio Falconi ist überzeugt von den Qualitäten des FCB-Neuzugangs. Der Trainer der Boca Juniors rühmt in einem Interview mit «La Tercera» im Vorfeld des Halbfinals der Copa Libertadores den heute noch für Universidad de Chile spielenden Dìaz: «Er ist der Schlüssel, im Zentrum läuft alles über ihn.» Boca und Universidad ringen am 14. und 21. Juni um den Einzug in das Endspiel des südamerikanischen Äquivalents zur Champions League.

Sauro vor dem Abschiedsspiel?

Stimmen die argentinischen Pressemitteilungen, dann dürfte in jenen Begegnungen ein anderer Spieler nicht mehr zum Einsatz kommen, der seit längerem mit dem FCB in Verbindung steht. Innenverteidiger Gaston Sauro soll gemäss der Website «Clarin» im Halbfinal des argentinischen Cups gegen Deportivo Merlo (Sonntag, 21.30 Uhr MESZ) sein Abschiedsspiel geben. Als Ablösesumme für den 22-Jährigen werden rund 1,5 Millionen Franken kolportiert.

Allerdings ist bei Transfermeldungen in argentinischen Medien Vorsicht geboten. Bereits Anfangs Mai war Boca-Präsident Daniel Angelici zitiert worden, er sei sich mit dem FCB über die Ablösesumme einig geworden. Und doch ist der Transfer noch immer nicht abgeschlossen.

Artikelgeschichte

Um 16:10 den «Clarin»-Bericht eingearbeitet, dass Gaston Sauro vor seinem Abschiedsspiel für die Boca Juniors steht, weil er danach zum FC Basel wechseln soll.

Nächster Artikel