Kristoffersen und Hirscher rocken die Planai

Mit einem Teufelsritt auf der Planai hat Marcel Hirscher ein Missgeschick wettgemacht und Platz 2 beim Nachtslalom in Schladming erreicht. An Seriensieger Henrik Kristoffersen war wieder kein Vorbeikommen, auch, weil der nach dem ersten Lauf führende Felix Neureuther einfädelte. Die Schweizer spielten vor 45’000 Zuschauern an der Planai keine Rolle.

Marcel Hirscher of Austria skis during the men's Alpine Skiing World Cup slalom in Schladming, Austria, January 26, 2016. REUTERS/Dominic Ebenbichler TPX IMAGES OF THE DAY

(Bild: Reuters/DOMINIC EBENBICHLER)

Mit einem Teufelsritt auf der Planai hat Marcel Hirscher ein Missgeschick wettgemacht und Platz 2 beim Nachtslalom in Schladming erreicht. An Seriensieger Henrik Kristoffersen war wieder kein Vorbeikommen, auch, weil der nach dem ersten Lauf führende Felix Neureuther einfädelte. Die Schweizer spielten vor 45’000 Zuschauern an der Planai keine Rolle.

Henrik Kristoffersen gewann auch den Weltcup-Nachtslalom in Schladming. Der Norweger siegte vor dem Österreicher Marcel Hirscher und dem Vorjahressieger Alexander Choroschilow aus Russland. Der nach dem ersten Lauf führende Bayer Felix Neureuther schied nach einem Einfädler aus und verpasste den ersten deutschen Sieg beim seit 1997 ausgetragenen Nightrace auf der Planai.

Kristoffersen hatte nach dem ersten Lauf als Dritter 1,1 Sekunden hinter Neureuther gelegen. Am Ende stand er aber wieder zuoberst, zum sechsten Mal im siebenten Slalom des Winters. Dem 21-jährigen Norweger ist es damit gelungen, hintereinander die Klassiker in Adelboden, Wengen, Kitzbühel und Schladming zu gewinnen.

Hirschers Blindflug mit beschlagener Brille

Noch grandioser war die Aufholjagd von Marcel Hirscher. Der Salzburger schien nach dem ersten Lauf aus der Entscheidung gefallen zu sein. Ihm wurde auf seiner ersten Fahrt die beschlagene Brille zum Verhängnis.

Mitfahren auf der Planai: Das eindrückliche 360-Grad-Video des österreichischen Fernsehens ORF:

Mehr Videos der neuen Aufnahmetechnik, aufgenommen in Kitzbühel und Schladming, auf der Webseite des ORF.

Grund dafür war die falsche Montage des Glases. Der dafür zuständige Servicemann vertauschte versehentlich die Innen- und die Aussenseite. «Überall, wo gearbeitet wird, können Fehler passieren», meinte Hirscher zerknirscht, aber gefasst, «bisher bin ich von solchen Missgeschicken verschiont geblieben.»

Er büsste mit dem Blindflug über zweieinhalb Sekunden auf Neureuther ein, was lediglich zu Zwischenrang 22 reichte.

Hirscher übernimmt Führung in Gesamtwertung

Doch im zweiten Lauf machte der Salzburger vor 45’000 begeisterten Zuschauern mit Laufbestzeit gleich 20 Plätze gut. «Ein unglaublicher Ausgang, ich bin sprachlos. Dass die Piste so nachlässt, war natürlich mein Glück», sagte Hirscher.

Damit übernahm der 26-Jährige Titelverteidiger im Gesamtweltcup wieder die Führung vor dem für den Rest des Winters verletzt ausfallenden Aksel Lund Svindal.

Yule als Dreizehnter bester Schweizer

Zwei Tage, nachdem im Slalom in Kitzbühel kein Schweizer im Schlussklassement aufgeschienen war, vermochten die Fahrer von Swiss-Ski erneut nicht zu überzeugen. Bestklassierter war Daniel Yule als Dreizehnter. Ramon Zenhäusern wurde Siebzehnter. Luca Aerni schied im zweiten Durchgang aus, nachdem er im ersten Lauf Platz 23 eingenommen hatte.

Marc Gini, Marc Rochat und Markus Vogel verpassten wie der Liechtensteiner Marco Pfiffner die Qualifikation für den zweiten Durchgang, Bernhard Niederberger und Reto Schmidiger schieden schon im ersten Lauf aus.

» Die Ergebnisliste von Schladming

Das komplette Weltcup-Programm
Das alpine Weltcup-Programm mit den Januar-Rennen
Datum
Disziplin
Austragungsort
SiegerIn
Nation
MÄNNER
25.10. Riesenslalom Sölden Ligety USA
28.11. Abfahrt Lake Louise Svindal NOR
29.11. Super-G Lake Louise Svindal NOR
4.12. Abfahrt Beaver Creek Svindal NOR
5.12. Super-G Beaver Creek Hirscher AUT
6.12. Riesenslalom Beaver Creek Hirscher AUT
12.12. Riesenslalom Val d’Isere Hirscher AUT
13.12. Slalom Val d’Isere Kristoffersen NOR
18.12. Super-G Gröden Svindal NOR
19.12 Abfahrt Gröden Svindal NOR
20.12. Riesenslalom Alta Badia Hirscher AUT
21.12. Parallel-Riesenslalom Alta Badia Jansrud NOR
22.12. Slalom Madonna di Campiglio Kristoffersen NOR
29.12. Abfahrt Santa Caterina Théaux FRA
6.1. Slalom Santa Caterina
(Ersatzrennen für Zagreb)
Hirscher AUT
9.1. Riesenslalom Adelboden abgesagt  
10.1. Slalom Adelboden Kristoffersen NOR
15.1. Kombination Wengen Jansrud NOR
16.1. Abfahrt Wengen Svindal NOR
17.1. Slalom Wengen Kristoffersen NOR
22.1. Super-G Kitzbühel Svindal NOR
22.1. Kombination Kitzbühel Pinturault FRA
23.1. Abfahrt Kitzbühel Fill ITA
24.1. Slalom Kitzbühel Kristoffersen NOR
26.1. Slalom Schladming Kristoffersen NOR
30.1. Abfahrt Garmisch-Partenkirchen    
31.1. Riesenslalom Garmisch-Partenkirchen    
FRAUEN
24.10. Riesenslalom Sölden Brignone ITA
27.11. Riesenslalom Aspen Gut SUI
28.11. Slalom Aspen
(Ersatzrennen für Levi)
Shiffrin USA
29.11. Slalom Aspen Shiffrin USA
4.12. Abfahrt Lake Louise Vonn USA
5.12. Abfahrt Lake Louise Vonn USA
6.12. Super-G Lake Louise Vonn USA
12.12. Riesenslalom Åre Vonn USA
13.12. Slalom Åre Vlhova SVK
18.12. Kombination Val d’Isere Gut CH
19.12. Abfahrt Val d’Isère Gut SUI
20.12. Riesenslalom Courchevel Brem AUT
28.12. Riesenslalom Lienz Gut SUI
5.1. Slalom Santa Caterina
(Ersatzrennen für Zagreb)
Löseth NOR
9.1. Abfahrt Zauchensee
(Ersatzrennen für St. Anton)
Vonn USA
10.1. Super-G Zauchensee
(Ersatzrennen für St. Anton)
Vonn USA
12.1. Slalom Flachau Velez-Zuzulová SVK
15.1. Slalom Flachau
(Ersatzrennen für Ofterschwang)
Velez-Zuzulová SVK
17.1. Riesenslalom Flachau
(Ersatzrennen Ofterschwang)
Rebensburg GER
23.1. Abfahrt Cortina d’Ampezzo Vonn USA
24.1. Abfahrt Cortina d’Ampezzo Vonn USA
30.1. Riesenslalom Maribor    
31.1. Slalom Maribor    

Nächster Artikel