Lausanne-FCB: Die Einzelkritiken

Yann Sommers Lapsus und die Blockade bei Alex Frei – die beiden markanten Erscheinungen beim 1:1 des FC Basel in Lausanne.

Mund abwischen: Yann Sommers Fehler kostete dem FCB für einmal Punkte. (Bild: Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT)

Yann Sommers Lapsus und die Blockade bei Alex Frei – die beiden markanten Erscheinungen beim 1:1 des FC Basel in Lausanne.

Yann Sommer | 2
Da ist es nun also passiert, was man am Mittwoch in Basel schon hat kommen sehen: Ein kapitaler Fehler des sonst so zuverlässigen FCB-Keepers, der wie kaum ein anderer ins Spiel mit einbezogen ist und damit auch ein erhöhtes Risiko geht, der in Lausanne aber auch nicht den gewohnt sicheren Eindruck machte. In der 63. Minute rutschte ihm eine Ballannahme vom Fuss, Sanogo war zur Stelle und der Auswärtssieg war futsch.

Markus Steinhöfer | 3,5
Ein Mann mit seiner Erfahrung muss eigentlich mehr machen aus den Räumen, die die Lausanner in der ersten Halbzeit offerierten. Als er dann in der Schlussphase noch einmal richtig Gas gab, kamen seine Bälle – zu ungenau.

Fabian Schär | 4
Anständiges Debüt in der Super League. Ruhig und sachlich in der ersten Halbzeit, wo er mit einigen schönen diagonalen Spielverlagerungen zeigte, dass er den langen Ball beherrscht. Als er in der zweiten Halbzeit einmal hinlangte, kassierte er in seinem ersten Spiel auch prompt die erste gelbe Karte. So muss es bei einem Verteidiger wahrscheinlich sein.

Aleksandar Dragovic | 4
Gefordert mit einem Novizen neben sich – dabei ist Dragovic nur gerade einmal ein dreiviertel Jahr jünger als Schär. Hatte seine guten Momente im Zweikampf, auch ein, zwei Fehlpässe, war bemüht, Druck nach vorne aufzusetzen, scheiterte auf Voser-Flanke mit einem Kopfball.

Kay Voser | 4
Ordentlicher Auftritt, bietet sich stets an, um etwas zu bewegen, doch etwa brauchbare Flanken – wie auf Dragovic – kamen auch von ihm zu wenig.

Mohamed Salah | 4
Machte sein drittes Saisontor, das dem FCB den Weg ebnete, vergab eine weitere Chance in der ersten Halbzeit, die Richtung zu einem Auswärtssieg hätte weisen können – und irgendwann wann war der Ägypter nicht mehr zu sehen. Wurde ausgewechselt in der 70. Minute ausgewechselt.

Cabral | 4
Darf sich den ersten Assist zu einem Tor in der laufenden Saison gutschreiben lassen, spielte solid, aber nicht mit der Präsenz und Ausstrahlung der zweiten Halbzeit am Mittwoch gegen Sion.

Fabian Frei | 4
Spielte umsichtig und ein paar sehr gute Pässe, etwa den, der Salah eine Grosschance zum 0:2 eröffnete. In der Phase als Lausanne aufkam, war von ihm jedoch zu wenig zu sehen.

Valentin Stocker | 5
Ein Aktivposten schon in der ersten Halbzeit, vor allem dann, als sich de FCB nach dem Ausgleich zurück ins Spiel arbeitete. Scheute kein Dribbling, ging dahin, wo es wehtut, holte Freistösse heraus und hatte Pech, dass ein hammerharter Schuss an die Querlatte klatschte (85. Minute).

Marco Streller | 3,5
Schleppte sich – wie sich hinterher herausstellte – eine knappe Stunde lang mit Magenkrämpfen über den Platz und so spielte er auch. Ob er sich oder der Trainer mit der Aufstellung einen Gefallen getan hat, sei dahin gestellt.

Alex Frei | 3
Was er zur Zeit auch versucht – es klappt nicht. Seine Freistösse bleiben in der Abwehrmauer hängen, wenn er zum Abschluss kommt, ist der Torhüter zur Stelle, und wenn er dann, wie in der 49. Minute, allein vor dem Tor auftaucht und den Keeper umspielen will – bekommt er den Ball vom Fuss gepflückt. Was drei Jahre lang wie selbstverständlich funktioniert hat, will zur Zeit nicht mehr klappen.

Jacques Zoua | 4
Ersetzte Marco Streller ab der 57. Minute, kam zu einer guten (Kopfball-)Chance, zu mehr aber auch nicht.

David Degen | 4
Ab der 70. Minute für Salah im Spiel entfachte er mit Steinhöfer in der Schlussphase noch einmal etwas Wirbel auf dem rechten Flügel ohne etwas Wirksames einbringen zu können. Wurde einmal rüde gefoult.

 

Nächster Artikel