Luca Zuffi muss zuhause bleiben

Philippe Senderos, Silvan Widmer und Luca Zuffi müssen nach Hause reisen. Nationalcoach Vladimir Petkovic nimmt sie nicht mit zur EM-Endrunde. Dabei sind dafür die Neulinge Nico Elvedi und Denis Zakaria.

Luca Zuffi, links, und Silvan Widmer, rechts, waehrend dem Training der Schweizer Fussball A-Nationalmannschaft in Freienbach am Montag, 21. Maerz 2016. Die Schweiz tritt am Freitag zu einem EM-Testspiel gegen Irland an, am kommenden Dienstag empfaengt die SFV-Auswahl in Zuerich Bosnien-Herzegowina. (KEYSTONE/Patrick B. Kraemer)

(Bild: Keystone/PATRICK B. KRAEMER)

Philippe Senderos, Silvan Widmer und Luca Zuffi müssen nach Hause reisen. Nationalcoach Vladimir Petkovic nimmt sie nicht mit zur EM-Endrunde. Dabei sind dafür die Neulinge Nico Elvedi und Denis Zakaria.

Der Countdown für die Europameisterschaft in Frankreich läuft. Vladimir Petkovic hat nun die Wahl treffen müssen, wen er mitnimmt. Der ursprünglich aufgebotene Renato Steffen (FC Basel) musste bereits vorweg verletzt passen; auch Yvon Mvogo (YB) gehörte schon nicht mehr zum Kader.

Überrascht hat die Wahl des Nationaltrainers vor allem bei drei Spielern: Der YB-Mittelfeldspieler Denis Zakaria steht in diesen Tagen im Tessin erstmals im Kader der Schweizer Nationalmannschaft. Er gab am Samstag im Testspiel gegen Belgien (1:2) sein Debüt für die SFV-Auswahl. Nun reist er mit der Erfahrung von nur einem Länderspiel an die EM – genau wie der Innenverteidiger Nico Elvedi (ebenfalls 1 Länderspiel) und der Offensivspieler Shani Tarashaj (2), welche den letzten Kader-Cut ebenfalls überstanden.

Der Platz des 21-jährigen Tarashaj im EM-Kader war deshalb kaum in Gefahr, weil der personelle Spielraum in der Offensive nach den Verletzungen von Josip Drmic und Renato Steffen und aufgrund der unsicheren Entwicklung bei Breel Embolos Knieproblemen eng begrenzt ist.

Senderos fault raus

Im Falle von Elvedi und Zakaria entschied sich Petkovic offensichtlich für die Jugend und gegen die Erfahrung. Er gab den beiden 20-Jährigen den Vorzug gegenüber den routinierteren Philippe Senderos (31) mit seinen bislang vier Turnier-Teilnahmen und Luca Zuffi (26) mit seiner Erfahrung von 29 Europacup-Spielen mit Thun und dem FC Basel.

Senderos‘ Ausbootung hatte sich nach der gegen Belgien abermals ungenügenden Leistung und dem Verschulden des ersten Gegentores abgezeichnet. Nico Elvedi, der im Notfall auch auf der Seite verteidigen kann, komplettiert das Quartett der Innenverteidiger mit Johan Djourou, Fabian Schär und Steve von Bergen.

Abzusehen war, dass neben einem Innenverteidiger und einem zentralen Mittelfeldspieler auch ein Aussenverteidiger würde heimreisen müssen. Wie erwartet traf es Silvan Widmer von Udinese, der auf der rechten Seite hinter Captain Stephan Lichtsteiner und Michael Lang ohnehin bloss die Nummer 3 gewesen wäre.

Mit Embolo und Lang verbleiben zwei Basler im Kader.

23-Mann-Kader für die Euro 2016
Name Verein Position
Roman Bürki Borussia Dortmund Torhüter
Marwin Hitz FC Augsburg Torhüter
Yann Sommer Borussia Mönchengladbach Torhüter
Johan Djourou Hamburger SV Verteidiger
Nico Elvedi Borussia Mönchengladbach Verteidiger
Michael Lang FC Basel Verteidiger
Stephan Lichtsteiner Juventus Turin Verteidiger
Jean-François Moubandje Toulouse FC Verteidiger
Ricardo Rodriguez VfL Wolfsburg Verteidiger
Fabian Schär Hoffenheim Verteidiger
Steven von Bergen Young Boys Verteidiger
Valon Behrami Watford FC Mittelfeld
Blerim Dzemaili Genoa CFC Mittelfeld
Gelson Fernandes Stade Rennais FC Mittelfeld
Fabian Frei Mainz Mittelfeld
Granit Xhaka Borussia Mönchengladbach Mittelfeld
Denis Zakaria Young Boys Mittelfeld
Shani Tarashai Grasshoppers Offensive
Xherdan Shaqiri Stoke City Offensive
Haris Seferovic Frankfurt Offensive
Admir Mehmedi Bayer Leverkusen Offensive
Breel Embolo FC Basel Offensive
Eren Derdiyok Kasimpasa AS Offensive

Nächster Artikel