Mailänder Hinhaltetaktik und täglicher Kontakt mit Delgado

Der FC Basel verliert sein letztes Testspiel vor dem Start der Super League gegen Borussia Dortmund mit 1:3. An der Transferfront herrscht währenddessen das grosse Warten. Inter Mailand ziert sich, den Dragovic-Wechsel voranzutreiben. Und auch bei Matias Delgado kann sich ein Entscheid hinziehen.

Dortmund's head coach Juergen Klopp, left, shakes hands with Basel's head coach Murat Yakin, right, prior a test soccer match between Switzerland's FC Basel and Germany's Borussia Dortmund at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, (Bild: Keystone/Patrick Straub)

Der FC Basel verliert sein letztes Testspiel vor dem Start der Super League gegen Borussia Dortmund mit 1:3. An der Transferfront herrscht währenddessen das grosse Warten. Inter Mailand ziert sich, den Dragovic-Wechsel voranzutreiben. Und auch bei Matias Delgado kann sich ein Entscheid hinziehen.

Drei Tage bis zum Saisonstart des FC Basel – und noch so viele Fragen offen. Wer darauf gehofft hatte, dass der letzte Basler Test vor der Partie gegen den FC Aarau vom Samstag Antworten liefern würde, musste nach der 1:3-Niederlage des FCB gegen Dortmund einigermassen ernüchtert wieder abzotteln.

Wohl war da ein nett lächelnder Mann mit Inter-Trainingsjacke. Doch er war nicht gekommen, um Aleksandar Dragovic mit einem Schleifchen zu versehen und ihn mit nach Mailand zu nehmen – er war einer von knapp 19’000 Fans an diesem lauen Sommerabend.

Der Sportchef ist not amused

So gab es keine Neuigkeiten zum Wechsel des Basler Innenverteidigers zu Inter. Ausser der Aussage von Georg Heitz in der Pause, aus der zu hören war, dass der FCB über die Hinhaltetaktik der Italiener not amused ist. «Vielleicht sind wir für Inter halt doch der kleine FC Basel», sagte der Sportchef des FCB, «für uns ist das, ehrlich gesagt, nicht so lustig.»

Denn schliesslich müssten die Basler ja auf den Abgang des Österreichers ihrerseits mit einem Transfer reagieren. Und dass jene Spieler, die dafür in Betracht gezogen werden, ebenfalls langsam nervös werden, war aus Heitz’ Worten zu entnehmen: «Auch dort wollen die Clubs und die Spieler wissen, woran sie sind.»

Gut möglich auch, dass es beim Dragovic-Transfer ein wenig wie bei einer Sanduhr zugeht: Im gleichen Masse, in dem der Sand im unteren Behälter in die Höhe steigt, steigt auch die Transfersumme, die der FCB von Inter gerne hätte.

Mehrmals täglich Kontakt mit Delgado

Und dann ist da ja noch eine weitere Hängepartie: die mögliche Rückkehr von Matias Delgado ans Rheinknie. «Mehrmals täglich» habe er mit dem Argentinier Kontakt, sagte Heitz. Eigentlich scheint die Sache recht einfach: Der FCB will Delgado – und Delgado gibt dem FCB zu verstehen, dass er nach Basel will.

Und doch scheint es auch bei diesem Transfer kaum möglich, einen Zeithorizont anzugeben. Delgado hat bei Al-Jazira noch einen laufenden Vertrag über zwei Jahre – und bei der Auflösung dieses Kontrakts scheint es zu harzen.

Und sportlich? Auch sportlich brachte das letzte Testspiel wenig neue Erkenntnisse. Immerhin scheint es möglich, dass jene elf Basler, die in den ersten 45 Minuten spielten, auch gegen Aarau beginnen. Womit sich Behrang Safari nach seiner Rückkehr zum FCB von null auf hundert ins Team gespielt hätte.

Gefahr nur bei Standards

Doch auch in der stärkeren seiner zwei Aufstellungen kam der FCB gegen Dortmunder, die erst ganz am Anfang ihrer Vorbereitung stehen, vor der Pause zu keiner einzigen herauskombinierten Torchance. Das zwischenzeitliche 1:1 erzielte Fabian Schär per Kopf nach einem Freistoss Valentin Stockers, die zweite und letzte Basler Gelegenheit der ersten Halbzeit hatte Schär per Kopf – wieder nach einem Freistoss Stockers.

Trotzdem gab Jürgen Klopp danach artig den guten Gast und lobte den FCB. «Basel hat uns unglaublich viel abverlangt», meinte der Dortmunder Trainer und wollte sogar ein Spiel gesehen haben «mit unglaublich viel Tempo drin».

Wobei es den Baslern immer dann zu schnell ging, wenn die Dortmunder nach einem Fehler im FCB-Spielaufbau sofort den Abschluss suchten. So wie bei den Toren zum 0:1 und 1:2, als beide Male Fabian Frei in der eigenen Hälfte den Ball verlor. Oder bei Robert Lewandowskis Pfostenschuss in der 45. Minute, vor dem sich Marcelo Diaz die Kugel abluchsen liess.

Yakin: «Wir sind gut vorbereitet»

«Wenn man Fehler macht, wird man bestraft», stellte Murat Yakin nach diesen Szenen wohl nicht zum ersten Mal in seiner Karriere fest. Und doch schien der FCB-Trainer guten Mutes vor dem Spiel gegen Aarau: «Wir sind gut vorbereitet auf den Saisonstart.»

Viel Neues wird aber auch er nicht mitgenommen haben aus dem Test gegen Dortmund. Gaston Sauro ist in der Innenverteidigung noch immer kein Mann der wunderbaren Spielauslösung. Valentin Stocker kann noch immer gute Standards schlagen, die von Fabian Schär weiterhin verwertet werden. Stephan Andrist ist auch nach seiner Rückkehr aus Luzern pfeilschnell, sucht seine Mitspieler aber mehr, als dass er sie findet.

Und Raul Bobadilla und die Offsideregel werden keine Freunde mehr. Trotzdem war der argentinische Stürmer nach dem Seitenwechsel ein belebendes Element im oft träge vor sich hindümpelnden Basler Spiel. Und Taulant Xhaka im defensiven Mittelfeld bewies, dass er in der Zeit bei den Grasshoppers gereift ist.

Vielleicht gibt es ein Wiedersehen?

Die Dortmunder werden sich nun erst einmal nach Bad Ragaz ins Trainingslager begeben, um sich auf die kommende Spielzeit vorzubereiten, die für sie erst am 10. August beginnt. Die Basler werden vielleicht am Samstag Abend wissen, wo sie nach dieser extrem kurzen Einstimmungszeit auf die Liga stehen.

Und vielleicht treffen sich die beiden Mannschaften ja wieder. «Wir arbeiten daran, dass wir in die Champions League kommen», sagte Murat Yakin noch. Und dort könnte einer der Gegner Borussia Dortmund heissen.

Bis dahin dürfte der Name Henrich Mchitarjan (oder wahlweise Henrikh Mkhitaryan) auch schon viel flüssiger über die westeuropäischen Lippen und Tastaturen gehen. Am Mittwoch jedenfalls deutete der Armenier mit einem Assist und einem Tor an, warum Dortmund für ihn 27,5 Millionen Euro an Schachtar Donezk überwiesen hat.

Testspiel
FC Basel–Borussia Dortmund 1:3 (1:2)
St.-Jakob-Park. – 18’696 Zuschauer. – SR Bieri.

Tore: 11. Reus 0:1 (er schiebt nach einem Querpass von Mchitarjan ein).
17. Schär 1:1 (er kommt nach einem Freistoss von Stocker sechs Meter vor dem Tor mit dem Kopf an den Ball).
26. Mchitarjan 1:2 (eine Direktabnahme mit links aus 16 Metern, die via Innenpfosten den Weg ins Basler Tor findet).
90. Hofmann 1:3 (er lässt Aliji stehen und schiebt alleine vor Sommer überlegt ein).

Verwarnungen: Keine.

FCB (1. Hälfte): Sommer; P. Degen, Schär, Sauro, Safari; F. Frei; Salah, Diaz, Elneny, Stocker; Streller.
Dortmund (1. Hälfte): Weidenfeller; Durm, Hummels, Sokratis, Schmelzer (32. Bandowski); Bender, Sahin; Blaszczykowsky, Mchitarjan, Reus; Lewandowski.
FCB (2. Hälfte): Sommer; Voser, Ajeti, Dragovic, Aliji; Xhaka; D. Degen, Simic (72. Adili), Jevtic, Andrist; Bobadilla.
Dortmund (2. Hälfte): Weidenfeller; Grosskreutz, Subotic, Sarr, Bandowski; Kirch, Gündogan; Hofmann, Ducksch, Hofmann; Schieber.

Bemerkungen: 45. Pfostenschuss Lewandowski. 48. Pfostenschuss Aubameyang.

Alle Termine der Saison im Rahmenterminkalender (PDF) der Schweiz.
Termine des FC Basel
Datum Programm Resultat Tore
22. bis 30. Juni Trainingslager Rottach-Egern, Tegernsee    
26. Juni Testspiel: FCB–Red Bull Leipzig in Rottach-Egern 3:2 Streller, Andrist, Albian Ajeti
29. Juni Testspiel: FCB–SpVgg Unterhaching in Neuried 2:0 Jevtic, Albian Ajeti
5. Juli 51. Uhrencup, Grenchen: FCB–Fortuna Düsseldorf 3:0 Jevtic, Simic, Adili
8. Juli 51. Uhrencup, Grenchen: FCB–Roter Stern Belgrad 2:1 Stocker, Bobadilla
10. Juli Testspiel, St.-Jakob-Park: FCB–Borussia Dortmund  1:3  Schär
13. Juli Super League, 1. Runde: FCB-FC Aarau (19.45 Uhr)    
19. Juli Auslosung Champions-League-Qualifikation    
21. Juil Super League, 2. Runde: GC-FCB (16.00 Uhr)    
24. Juli Testspiel gegen FSV Mainz, Schützenmatte (19 Uhr)    
27. Juli Super League, 3. Runde: FCB-Lausanne-Sport (19.45 Uhr)    
30./31. Juli Champions League, Qualifikation, Hinspiel    
3. August Super League, 4. Runde: FC St. Gallen–FCB (19.45 Uhr)    
6./7. August Champions League, Qualifikation, Rückspiel    
11. August Super League, 5. Runde: FCB-FC Zürich (16.00 Uhr)    
17. August Schweizer Cup, 1. Runde: Old Boys–FCB (18.00 Uhr, Schützenmatte)    
24. August Super League, 6. Runde: FC Luzern–FCB (19.45 Uhr)    

Nächster Artikel