Marcelo Diaz vor dem Absprung

«Die Zeit ist reif zu gehen», sagt Marcelo Diaz einem chilenischen Sender. Offenbar gibt es Interesse am Mittelfeldspieler des FC Basel aus Italien und Deutschland, und der 27-Jährige geht davon aus, dass der Club ihm bei einem entsprechenden Angebot keine Steine in den Weg legen wird.

Es zieht ihn fort: Marcelo Diaz hält die Zeit für reif, vom FC Basel weiterzuziehen zu einem grösseren Club. (Bild: Keystone/SALVATORE DI NOLFI)

«Die Zeit ist reif zu gehen», sagt Marcelo Diaz einem chilenischen Sender. Offenbar gibt es Interesse am Mittelfeldspieler des FC Basel aus Italien und Deutschland, und der 27-Jährige geht davon aus, dass der Club ihm bei einem entsprechenden Angebot keine Steine in den Weg legen wird.

Dass Marcelo Diaz den FC Basel in diesem Transfersommer verlassen könnte, darauf haben sich die Clubverantwortlichen schon sehr früh eingestellt. Im Januar wurde der Vertrag mit Diaz, der im Sommer 2012 vom chilenischen Spitzenclub Universidad de Chile zum FCB gestossen war, um ein Jahr bis 2017 verlängert.

Denn auch wenn Diaz in Basel nicht den ganz grossen Durchbruch geschafft hat: International besitzt der kleine Mittelfeldspieler ein hohes Ansehen, seine Leistungen im chilenischen Nationalteam an der WM in Brasilien haben dies gerechtfertigt. Da der FCB damit gerechnet hat, dass Diaz im WM-Schaufenster erneut auf sich aufmerksam machen würde, und aus Wertschätzung gegenüber dem Spieler wurde der Vertrag verlängert.

Wie sich Marcelo Diaz im Tattoo-Studio eine Erinnerung an die WM in Brasilien verschafft:

Die Vertragslaufdauer wird sich nun auf eine allfällige Ablösesumme für den 27-jährigen Spieler auswirken, den sich der FCB vor zwei Jahren geschätzt um die 4,5 Millionen Franken hatte kosten lassen.

«Es war mein Ziel, nach zwei Jahren zu einem grösseren Club zu streben»

Wie die spanische Zeitung «Marca» berichtet, hat Diaz gegenüber dem chilenischen Sender «Fox Sport» nun seinen Abschied angekündigt. Als er in die Schweiz kam, sei es das Ziel gewesen, nach zwei Jahren zu einem grösseren Club zu streben. «Diese Frist ist eingehalten worden. Ich bin in sehr guter Form, bin zweimal Meister in der Schweiz geworden, habe in der Champions und Europa League gespielt, und ich denke, die Zeit ist reif, woanders hinzugehen. Sofern sich ein Interessent findet.»

Der FC Basel, so Diaz weiter, werde ihm die Türe bei einem entsprechenden Angebot nicht verschliessen. Spekuliert wird an anderer Stelle im Medienwald über Clubs aus Italien und Deutschland, darunter der FC Schalke 04, mit dem Diaz schon im Frühjahr in Verbindung gebracht worden war – und was dieser der TagesWoche freimütig erzählte.

Für den FC Basel hat Diaz 81 Spiele bestritten und dabei zwölf Tore erzielt und acht vorbereitet. Einfach war es für Diaz, der in der Nationalmannschaft unter Trainer Jorge Sampaoli einen hohen Stellenwert geniesst, in Basel nicht. Trainer Murat Yakin setzte ihn auf unterschiedlichen Positionen ein, und einen unumstrittenen, klaren Platz fand er für den Chilenen nicht.

» Der Twitter-Account von Marcelo Diaz

Ein Highlight aus Marcelo Diaz’ bisherigen 81 Einsätzen für den FC Basel – ein Tor gegen die Young Boys:

Die Leistungsdaten von Marcelo Diaz in der Saison 2013/14 bei rotblaulive.ch:

Nächster Artikel