Der FC Basel verliert einen grossen Stürmer: Marco Streller beendet per Saison-Ende seine Karriere.
Eine traurige Nachricht für alle FCB-Fans: Marco Streller tritt im Sommer zurück. Wie der Verein auf seiner Website mitteilt, hat sich der Stürmer «nach reiflicher Überlegung entschieden, seine aktive Laufbahn als Fussballer Ende der Saison 2014/15 zu beenden». Er habe die Clubleitung am heutigen Donnerstag entsprechend informiert.
«Obschon ich meinen Vertag im vergangenen Herbst nochmals verlängert habe, spürte ich zunehmend, dass der richtige Zeitpunkt zum Aufhören früher sein wird», wird der 33-Jährige auf der Website zitiert. Es sei ihm wichtig, «im Vollbesitz» seiner Leistungsfähigkeit abzutreten.
Streller bedankt sich weiter bei «herzlich bei allen Fans, den Trainern, den Mitspielern und dem ganzen FCB für die vielen unvergesslichen Jahre». Abtreten möchte er mit einem Titel. Er werde in den letzten drei Monaten, «alles daran setzen, dass wir wiederum den Titel des Schweizer Meisters gewinnen und auch in den beiden anderen Wettbewerben eine gute Falle machen.»
_
Unser ausführlicher Text: Der Captain geht von Bord und der FCB verliert einen Teil seiner Seele
Wir erinnern an dieser Stelle gerne an ein Interview mit Marco Streller von Ende 2013: «Es spielt keine Rolle, woher du kommst. Wichtig ist, dass jemand vermitteln kann, was es bedeutet, für diesen Club zu spielen, dass jemand dieses Feuer weitergeben kann.»