Martial Arts in Arlesheim: 8-jähriges Mädchen zeigt Saltos und Karate-Kicks

An der Eröffnung der Kampfkunst-Schule Tian Long Guan zeigen Profis, wie Selbstverteidigung geht. Unter den Gästen ist auch ein kleiner Star.

Die achtjährige Jesse Jane McParlend spielt mit im Film «The Martial Arts Kid», der 2015 in die Kinos kommt. (Bild: Alexander Preobrajenski)

An der Eröffnung der Kampfkunst-Schule Tian Long Guan zeigen Profis, wie Selbstverteidigung geht. Unter den Gästen ist auch ein kleiner Star.

Wer ins Industrieareal in Arlesheim abtaucht, rechnet nicht mit einem Zentrum für fernöstliche Kampfkunst. Doch genau hier ist die Schule Tian Long Guan von Kampfkunst-Lehrer Damian Mohler, die am Sonntag eröffnete.

Als «steigenden Stern» bezeichnet Mohler die achtjährige Jesse Jane McParlend – Kampfname J. J. Golden Dragon. An der Eröffnung gab das Mädchen eine Kostprobe dessen, was sie draufhat. Sie kommt aus Irland und hat bereits zahlreiche Titel gewonnen, erzählt der stolze Vater: unter anderem den Karate- und Kickbox-Titel WKC für unter 12-Jährige.

 

Gerade hat sie bei den Dreharbeiten zum Film «The Martial Arts Kid» in Los Angeles mitgewirkt. Zwischen Training, Wettbewerben und Dreharbeiten konnte sie noch einen Kurzaufenthalt in Arlesheim einlegen.

Kampf und innerer Frieden

Angefangen hat Jesse bereits im Alter von drei Jahren. «Ich wollte, dass meine Tochter lernt, sich zu verteidigen», sagt ihr Vater Gary McParlend, der sie fleissig unterstützt. Heute trainiert Jesse jeden Tag einige Stunden.

Damit das nächste Jungtalent aus dem Baselbiet kommt, engagiert sich der «Shivu» – chinesische Anrede für Kampfkunst-Meister – Damian Mohler ebenfalls für den Nachwuchs. Er selbst ist bereits eine Koryphäe auf seinem Gebiet, er räumte zahlreiche Preise ab und trainiert momentan für die Weltmeisterschaft in Karate und Kickboxen.

In seinem Kampfkunst-Zentrum will Mohler aber nicht nur den Kampf vermitteln – es geht ihm auch um den inneren Frieden.

Nächster Artikel